Case für ein Silent System

psychoboy

Lieutenant
hallo suche ein case für ein silentsystem.Mit silent meine ich ein system ohne wasserkühlung was jedoch nicht so viel lärm macht wie seriensysteme.
zur auswahl stehen das cooler master cosmos pure und das cooler master atcs 840.
die sind von der größe her optimal, die vorhandenen lüfter werden getauscht.
möchte nun gern wissen welches ihr als basis case besser findet und welches der beiden in der basisversion leiser ist.
danke...

Nimm doch einfach das Gehäuse, welches dir optisch am Meisten zusagt und verbau dann ein paar leise Lüfter von Enermax, Bequiet, Thermalright, Scythe, Noiseblocker und wie sie nicht alle heißen. Dann ist dein Projekt in nahezu jedem Gehäuse zu realisieren.

Dito, wobei das andere ein Alucase ist. Und Alu ist tendenziell weniger "silent" als das übliche Stahlblech. Das muss im konkreten Fall nichts heißen, aber da solltest du dich vorher informieren.

Für ein Silent System ist eigentlich nur wichtig, dass das Gehäuse möglichst wenig Mesh-Flächen hat, sondern eher solide aufgebaut ist, und dass es nicht allzu klein ist.

Diese Bedingungen erfüllen die Gehäuse in deiner Auswahl eigentlich beide.

Alu oder nicht Alu - ich würde das System auf jeden Fall dämmen, sprich PC-Dämmatten aus Bitumenpappe und Schaumstoff überall aufkleben, wo es nur geht. Dadurch wird das Gehäuse schwer, und vibriert nicht mehr. Der Akustikschaumstoff bringt gar nicht so viel, aber die Bitumenpappe ist wichtig, um den Blechteilen ordentlich Masse zu geben.

Wenn es richtig leise werden soll, musst du u.U. ein bisschen modden, und z.B. vorhandene Lochgitter oder Meshgitter entfernen und durch ein rundes Lüftergitter ersetzen - zu engmaschige Bleche und Gitter bremsen den Luftstrom und erzeugen zusätzlich Geräusche - durch ein rundes Lüftergitter geht bei weniger Drehzahl mehr Luft durch, und es entstehen weniger Strömungsgeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
danke erst einmal für eure antworten.hat jemand eins von den genannten teilen? mich würde die lautstärke schon interessieren da im cosmos 140mm stecken und im 840 230er die aber durch 120er ersetzt werden können.
von den maßen sind sie fast identisch und beide haben eine blende für nen usb 3.0 einschub was mir wichtig ist.
optisch sind auch beide ok, nur die lautstärke in der basisversion würde mich interessieren...

Zurück
Oben