Case-Lackierung: wie & womit?

crawler

Cadet 4th Year
Moin moin,
ich hoffe das ist das richtige Forum: Ich habe eine „Handwerkerfrage“ an euch. Ich habe vor meine PC-Towerfront mit einer Spraydose zu färben. Die Oberfläche ist auch sehr glattem Plastik. Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich nun die Oberfläche besprühe, dass der Lack einfach nichz hält. Muss man dann wie bei glatten Holzoberflächen erst die Oberfläche kurz anschmiergeln?
Meine zweite Frage ist, was für einen Lack soll man nehmen? Ich habe bei mir schwarzen Lack auf Acryl Basis und schwarzen Buntlack bei mir rumstehen. Auf beiden Dosen steht das gleiche: Anwendbar auf lackierbare Kunststoffe.

Wie soll ich denn jetzt vorgehen? Welcher Lack und was für Vorbehandlungen muss ich machen?

Crawler

Re: Case Lackierung: WIE & WOMIT?

hi,

ich habe vor ner weile mal mein dvd-laufwerk schwarz lackiert. zur beratung bin ich in den fachhandel gelatscht. der drückte mir den billigsten lack in die hand. er meinte das hebt auf jeden fall, nur solle ich aufpassen, dass es gut trocknet, bevor ich das 2.mal drüber gehe, damit sich der kunsttoff nicht verformt.

ich nahm mattes schwarz und lackierte wie angewiesen, ging super. man muss nur drauf achten, dass man gleichmäßig sprüht, wenns so verläuft gibt das hässliche stellen.

viel spaß beim lackieren, und nicht vergessen, nie in geschlossenen räumen! ;)

Re: Case Lackierung: WIE & WOMIT?

hi,
also ich habe vor geraumer Zeit meine beiden Laufwerksblenden Silber lackiert. Dafür habe ich mir Modellbau Lack gekauf (gibt es Bsp. bei Conrad Elektronik) und die Oberfläche gesäubert und anschließend etwas angeraut und schon konnt es los gehen.

by Sancho

Noch'n kleiner Tip am Rande: Immer schön sparsam mit der Farbe! Oberfläche
ordentlich säubern, bei Plastik evtl anrauhen, bei Metall mit Azeton fettfrei säubern.
Dann in DÜNNEN Schichten kreuzweise sprühen. Die erste und zweite Schicht
müssen dabei noch nicht decken. Zwischen den Schichten 30min-1h trocknen lassen.
Drei Schichten reichen dann normalerweise. :)

-Ronny

Alles klar, sieht jetzt super aus.
Vielen Dank!

==> Thread kann geschlossen werden