Caseking GTX970 im SLI oder Sapphire Radeon R9 290X 8192 MB

Takiry

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich glaube das Thema wird nie alt. "GTX970 oder R9 290X?"
Ja genauso diese Überschrift gibt es 1milliarde Mal hier im Forum.

Warum mache ich trotzdem dem Thread auf?
In allen Tests sind es nur allgemeine Fragen oder wenn es spezielle Karten sind dann nicht meine 2 Favoriten.
Ich habe 2 spezielle Karten in Aussicht. Ich hatte bisher immer eine R9 295X2 von Sapphire. Das Teil ist zwar ein Grafikmonster aber Spaß hatte ich damit nicht. Ständig diese Mikroruckler. Ob nun Frame-Piercing an oder aus. V-Sync an oder aus. Ich hatte selbst bei 90FPS in den Spielen kein flüssiges Spielerlebnis. Dazu kommt das ich die GraKa sehr zeitig am Anfang der "Erschaffung" gekauft habe und so noch 1500 Euro gezahlt habe. Zu allem Übel war die Wasserkühlung nicht vollständig gefüllt. Somit hatte ich auch noch "Plätschern" in meinem PC.
Fazit: Grafikkarte war teuer; Kein Spielerlebnis durch starkes Mikroruckeln; Plätschern im PC --> Graka ging zurück und wurde mir gutgeschrieben.

Nun möchte ich gern eine neue Graka da ich im Moment mit meiner tollen Intel HD Grafik unterwegs bin ;)

Caseking hat hier meine 2 Favoriten:

https://www.caseking.de/shop/catalo...-Vapor-X-Tri-X-UEFI-8192-MB-GDDR5::28197.html

https://www.caseking.de/shop/catalo...ilent-Edition-2-Way-SLI::30629.html?from=cart

Es versteht sich denke ich von selbst, dass ich mir von der R9 290X insgesamt zwei Stück kaufen werde. Im SLI bzw. Crossfire habe ich ja dann auch die Möglichkeit eine der beiden abzuschalten und so die Mikroruckler zu entfernen die dadurch entstehen. Dies ging leider bei der R9 295X2 nicht.

Nun brauch ich eure Hilfe. In letzter Zeit hat die GTX970 ja etwas vom guten Ruf verloren (3,5 GB nutzbar und die anderen 500mb nur mit mäßiger Geschwindigkeit) jedoch scheint NVidia mir im Moment besser zu gefallen. Mein Kollege hat die andere oben genannte GraKa sie ist ebenfalls flüsterleise und hat viel Power. Dazu kommt das diese Version 8GB Speicher hat. (JA ich nutze die da ich in 4K zocke) wenn ich nun 2 Karten davon habe... :cool_alt:

Nun ja nun seid ihr dran. Was meint ihr? R9 290X im Custom Design mit 8GB DDR5 (VOLL nutzbar!) oder doch lieber die Caseking Edition der GTX970 (Eigentlich auch Custom Design da es ja das Cover von der GTX980 ist) mit 3,5+0,5GB DDR5

Reichen würden mir derzeit sowohl 8GB als auch 16GB. Mehr klinkt zwar besser, aber im Moment weiß ich selber nicht was ich da dann alles reinstopfen soll. Und nur MSAA auf 16fach drehen um den Speicher voll zu pumpen ist auch nicht das Wahre... Aber es kommen ja irgendwann neue Spiele...

Edit:
Hier mal noch mein System falls es jemanden was nützt:
CPU: Intel Core i7 4790K @ 4,4 GHZ - standard
RAM: 32GB CL11 1600MHz (4x8GB)
Board: Gigabyte Z97X UDH5
Speicher: 2x SSD ; 4xHDD im RAID10
-> sonstiges bitte anfragen...

Zuletzt bearbeitet: (Rechnerdaten nachgetragen)
Erstmal solltest du wissen das sich der VRAM bei SLI bzw. Crossfire NICHT verdoppelt.
Es bleiben bei der GTX970 weiterhin 4GB egal ob 2 oder 10 Karten verbaut sind.

Ich denke für 4k bleibt dann nur die 290X übrig mit den 8GB

Für SLI auf keinen Fall die 970 ... vor allem wegen der VRAM-Problematik

Ich hab nur die Überschrift gelesen, da wusste ich schon, dass es dafür nur die 290X mit 8GB werden kann...

MfG M.R.

Takiry

Wenn du zwei Grafikkarten in SLI oder CF betreibst, addiert sich der Speicher nicht. Beide Grafikkarten haben quasi den selben Inhalt im Speicher.
Ich nehme an, dass du mit hohen Auflösung zockst, dann wäre 8 GB sinnvoller.

ups... peinlich :rolleyes:

Ich dachte immer das jeder GPU dann auf die vollen 4 oder 8GB der Karte zugreifen kann. Hießt GPU1 auf Graka1 kann den kompletten speicher von Graka1 nutzen und das gleiche dann für Graka2

Aber trotzdem sollten ja 2x GTX970 ausreichen um 4K Gaming zu betreiben selbst wenn wir mal ganz fies sind und mal nur mit 3,5GB DDR5 rechnen oder sehe ich das falsch? zumindest die Caseking Seite wirbt damit...

Nimm lieber die AMDs ;) Die skalieren mit hohen Auflösungen sehr viel besser als die NVIDIAs. Zumal du bei hoher VRAM-Auslastung eben keine Bandbreiteneinbuße hast.

2 GTX 970 und 4K kannste mal gleich haken, damit wirst du irgendwann kein Spaß haben....

MfG M.R.

ok danke euch. Dann bleibt ich wohl bei AMD. Blt warte ich noch ein paar wochen bis die neuen Grakas bei AMD raus kommen dann schau ich mal was die so können.

Für mich hat sich das schon geklärt. Danke nochmal.

Wenn es um UHD geht, würde ich prinzipiell zur Variante mit zwei R9 290X mit 8GB tendieren. Ist nur die Frage, ob damit das von dir bemängelte Microruckeln der Vergangenheit angehört, bzw. in einen dir erträglichen Rahmen reduziert wird. Für mein Empfinden gelingt das Nvidia aktuell noch etwas besser wie AMD. Mit Nvidia hast du nur das Problem, dass du mit 4GB in 4K ziemlich begrenzt bist. Schon bei WQHD wird es eng - merke ich mit meiner R9 290X jedenfalls.

Darauf warte ich btw. auch gerade, wollte mir auch zuerst eine R9 290 holen aber da warte ich noch ein bisschen. :)

Du hast derzeit eigentlich nur die Möglichkeit, die 290x mit 8GB zu nehmen oder auf den R9 380/390 bzw. Titan II (mit mgwl 12GB Ram) zu warten.

http://www.tomshardware.com/reviews/sapphire-vapor-x-r9-290x-8gb,3977-6.html

Du brauchst ein sportliches Netzteil, wenn du deine Pläne umsetzen willst.

Mehr klinkt zwar besser, aber im Moment weiß ich selber nicht was ich da dann alles reinstopfen soll.
Wie du ja eben gelernt hast, stehen dann nur 8GB insgesamt zur Verfügung. Das bedeutet, dass du quasi in jeder Situation, in der 2 Karten mehr als 3,5GB Speicher (970 und so ...) sinnvoll verwenden können, im Vorteil bist. Selbst wenn "nur" 5 GB benötigt würden, hast du halt Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
AMD verdoppelt nutzbaren Vram mit Mantle

Das mit dem sich nicht verdoppelnden Speicher scheint nicht mehr ganz korrekt zu sein. Beim jetzigen Mantle SDK scheint man sich des Split frame Rendeding zubedienen, wodurch der Speicher nahezu verdoppelt wird, da die Grafikkarten nicht mehr, jede für sich, alle Texturen/ Objekte usw. im Vram haben muss.

http://www.golem.de/news/grafikschn...-videospeicher-bei-crossfire-1502-112199.html

Inwieweit das in der Realität wirklich Nutzbar sein wird ist natürlich die Frage.

Bei 2 GPUs machen die 2 290X mit 8 GB VRAM deutlich mehr Sinn.

Aber wenn du diese Mikroruckler absolut nicht abkannst, dann machen 2 GPUs bei dir eigentlich null Sinn. Besonders, wenn du dann immer eine deaktivierst, wieso kauft man dann 2?

Würde an deiner Stelle mir einfach die stärkste single CPU kaufen und das wäre die GTX 980. Auch wenn ich im Moment absolut was gegen Nvidia hab, ist es eben die schnellste. Und diese ggf. einfach für eine neue immer wieder eintauschen. Da 4K zocken einfach sehr teuer ist.

Wo das nächste Problem wieder liegt. Die GPU der GTX 980 ist zwar enorm schnell aber mit "nur" 4 GB wird es in 4K auch ganz schnell ganz kritisch...

Takiry schrieb:
ups... peinlich :rolleyes:

Ich dachte immer das jeder GPU dann auf die vollen 4 oder 8GB der Karte zugreifen kann. Hießt GPU1 auf Graka1 kann den kompletten speicher von Graka1 nutzen und das gleiche dann für Graka2

Aber trotzdem sollten ja 2x GTX970 ausreichen um 4K Gaming zu betreiben selbst wenn wir mal ganz fies sind und mal nur mit 3,5GB DDR5 rechnen oder sehe ich das falsch? zumindest die Caseking Seite wirbt damit...

das mit dem speicher ist ja geklärt.

also für dein vorhaben sind 4gb zu wenig ist einfach so.

das die gtx970(968,7) keine option ist sollte geklärt sein 3,5gb ist zu wenig selbst für 2,5k wen man länger ruhe haben will.

also hast du genau 2 möglichkeiten bzw 3.

1x 290x 8gb CF damit hast du kein vram problem
1x gtx titan black SLI 6gb damit hast du dann auch ruhe Preislich halt teuer. gtx 980 ist keine option für 4k wegen dem vram der ist einfach zu klein. man siht ja das 3,5gb vram heute schon bei 3840x1920 nur noch ruckelt.

3 option ist warte auf fiji (380x /390x) bzw big maxwell (Titan 2 oder 980 ti)

AW: AMD verdoppelt nutzbaren Vram mit Mantle

Agba schrieb:
Das mit dem sich nicht verdoppelnden Speicher scheint nicht mehr ganz korrekt zu sein. Beim jetzigen Mantle SDK scheint man sich des Split frame Rendeding zubedienen,.

Also die News hatte ich schon wo anders gelesen, aber bisher gab es da doch nur ein Spiel oder und zwar Civ Beyond Earth. Interessant ist, dass aber AMD selbst allgemein von low level API sprach und hofft dass das bei DX12 auch integriert wird. Aber wann sich das wirklich durchsetzen könnte.

Noch interssant ist ja, dass AMD mit Mantle bereits ein Spiel hat, dass mit Direct Compute funktioniert. Also GPGPU.

http://www.pcgameshardware.de/Alien-Isolation-PC-258198/News/Compute-Shader-GPGPU-Partikel-1149918/
Laut eigenen Angaben lag ein großer Fokus auf den GPGPU-Kapazitäten der Engine in Form von Compute-Shadern, dank denen einige grafische Effekte unabhängig von der Rendering-Pipeline berechnet werden können. Dazu gehören beispielsweise eine in Echtzeit berechnete Radiosität, Eigenverschattung und "Contact Hardening Shadows" – Schatten, die bei größer werdender Entfernung immer stärker verwischen.

Das ist eigentlich etwas, wo die R9 aktuell durchaus seine stärken haben könnte.

Also ich schlage das warten vor. Die GTX970 ist ne Flasche auch schon zur Enthüllung.
Und für 4K lieber 3-way-TitanX-BiggestMaxwell oder Big Pascal.

Zurück
Oben