Casemodding Today: Hui oder Pfui?

Wie steht ihr zum Casemodding?

  • Bleh! Sowas kommt mir nicht unter den Schreibtisch!

    Stimmen: 13 21,7%
  • Nur wenn's wirklich INDIVIDUELL ist! Kaufe nix von der Stange.

    Stimmen: 28 46,7%
  • Kaufe fertig gemoddete Teile, versuche aber was individuelles mit zu machen.

    Stimmen: 17 28,3%
  • Kaufe pre-modded. Sieht toll aus und man hat keine Arbeit mit.

    Stimmen: 2 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60

RonnySteele

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.879
Irgendwie hab ich letztens was festgestellt. Erinnert ihr euch noch an die Tage,
als Casemodding mit Arbeit verbunden war? Beleuchtete Lüfter? Mußte man selber-
machen. Fenster im Seitenteil? Wozu gibbet 'nen Dremel? Wasserkühlung? Mal sehen
was es im Baumarkt so gibt und was man basteln kann. Lüftersteuerung? Schaltplan
bitte bei http://www.xyz.de/ besorgen, selbstlöten ist angesagt. Was anderes als'n beige-
graues Case? Airbrush besorgen, oder zumindest selbst sprayen.

Und heute? Kaum ein Case, das nicht mit Fenster im Seitenteil und ner hochge-
züchtet-designten Frontblende kommt. Beleuchtete Lüfter, fertige Wasserkühlungs-
Sets, Lüftersteuerungen von der Stange, und Cases in allen Regenbogenfarben,
mit und ohne Appliques.
Und aus dem beige-grauen Einheitsbrei ist irgendwie'n bunti-blinki-Einheitsbrei
geworden. Alles gibt es fertig zu kaufen.

Irgendwie finde ich, zerstört das den Zauber des Casemodding. Schwer zu verstehen
wenn man nicht'n Modder der ersten Stunde ist, denke ich mal.
Nur...was jetzt?

Mein nächster Rechner kommt in'n Lian-Li PC60 oder ähnlich. Ohne Fenster. Ohne
beleuchtete Lüfter. Ohne Kaltlichtkathoden. Schallgedämmt wird das Teil, und
die CD/DVD-Drives werden gestealthed. Vielleicht spraye ich noch'n Logo an die
Seite. Das war's dann. Back to the roots, as simple as possible. Das habe ich für
mich persönlich entschieden.
Trotzdem würde ich doch gerne wissen, wie ihr zur momentanen Situation in Sachen
Casemodding steht.

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dass muss jeder selber entscheiden hauptsache is doch das jedem sein rechner gefällt obs jetzt eigenbau ne weiße kiste odern n kaufmod ist.
 
Naja, ich finde Pre-Modded ncht schlimm, schlimm wirds wenn die Leute dann darauf stolz sind. Also, ich hab mein Fenster selber gemacht, selber gesprühgt usw und mir hats auch spaß gemacht. Nunja. Jedem das seine oder so.
tschö mic
 
Also ich modde auch. :D Allerdings find ich es manchmal schon etwas übertrieben, wenn Leute sich total über sog. Kaufmods aufregen. Es sollte doch jeder machen wie er es will. Ich habe mein Window selber gemacht, meinen Lüfter selber beleuchtet usw aber auch ein paar "Kaufmods" drin, wie z.B. die Lüftersteuerung von Zalman, na und?

Fazit: Jedem das seine :p
 
Mir gehts wie 8472, hauptsache die hardware stimmt. Ich brauche kein window und nix was leuchtet.
Ich geb doch kein Geld für Kaltlichtkatoden oder ähnliches aus...bin ich jeck?
 
ALso erstes WIndow hab ich auch selbst gemacht....hab mir jetzt auch ein predmodded geholt weils ebens ehr geil is....ich bin 15 und krieg somit son WIdnow in X-Form net hin....genauso die beiden LIquidblue röhren die ins GEhäuse eingearbeitet sind.....sowas kannmer net selber machen....ansonsten naja....n paar Lüfterbohrung hab ich selbst vorgenommen und selber lackiert hab ich noch.....wie beleuchtet man Lüfter selber?
 
@fiedlator <quote> Wie beleuchtet man Lüfter selber </quote>

Entweder UV-Lack (oder Chrome-Lack) auf die Flügel, und (UV)-
LEDs in den Lüfterrahmen, oder Leds direkt auf die Flügel, und
Schleifkontakte am Mittelteil des Rotors, zur Spannungszuführung,
oder'n Plexiglas-Einsatz auf die Mitte des Rotors, und die LEDs
dann dahinter.
So hat man das 'damals' gemacht. Vor so etwa 2 Jahren. <g>

-Ronny
 
Naja, früher hat man seinen Manta tiefer gelegt, heute eben das PC-Gehäuse. Ich halt sowas ein bisschen für prolerei. ;)
Aber schön Anzusehen ist das Ganze allemal. :)
 
Ich bin Vertreter des "CheapModdings", d.h. wenn schon Modding, dann selbst gemacht und möglichst günstig. O.K., 'ne Kaltkathode kann man sich schlecht selber stricken, aber eine fertiges Seitenteil mit Window ist Stilbruch für mich.
Die richtig guten Mods sind sowieso immer Handarbeit!
Ich habe, so glaube ich zumindest, eines der billigsten Cases überhaupt. Auch hier kann man noch was rausholen. Pics dazu gibbet übrigens hier: http://www.76k.de/. Die Front ist noch etwas langweilig, aber wie heßt es so schön "Gut Ding willl Weile haben."
Der Vergleich zwischen Manta und PC hinkt allerdings, denn als Auto-Tuner muss man sich an die StVZO halten, aber als Modder hat man alle Freiheiten (mal abgesehen von EMV)...
 
@b-runner

als wenn sich richtige selbstschraubende auto-tuner and die StVZO halten würden... :D
 
@b-runner: Du sprichst von EMV, und daher solltest du auch wissen das ein Window schonmal nicht den Regeln entspricht da es keine Abschirmung bietet... sicher ist das nicht so wild wie ein komplettes Plexiglas gehäuse, aber eigentlich verstößt auch ein windows gegen die Regeln der EMV und ist nur für Showzwecke... ich würde mir kein Window einbauen, da ich nicht will das mein Bein (rechner steht unterm Tisch) gegrillt wird...


Aber es ist schließlich jedem selbst überlassen was er tut. wenn man spass daran hat sich sowas selbst zu basteln... ich persönlich habe nur die Front meines CS-601 gemoddet dat reicht mir....


Slider
 
die emv-vorschriften sind nicht dafür da dein bein vor den "pc-strahlen" zu schützen, sondern die reinheit deines tv-bildes vor einflüssen deines rechners zu beschützen. ;)
 
Die Hardware ist schon teuer genug, da muss nicht noch son Firlefanz hinein, hab auch "nur" ne beige High-End Kiste unterm Tisch stehen.

Ansonsten ist es schön anzusehen was andere so daherzaubern, manche Mods sind aber Standard geworden und haben nichts individuellles mehr, muss schon was aussergewöhnliches sein, damit es mich anzeckt.
 
Man kann es auch mal von einer anderen Seite sehen:
Ich bin Handwerklich wirklich nicht sonderlich begabt (so Sachen wie LED's austauschen oder Lüfter beleuchten und son kram krieg ich noch hin nur halt nix wo man sägen muss etc :) )und deshalb freue ich mich daran, dass es auch fertige Mods gibt. Habe ja selber soeinen Tower und ich muss sagen mir gefällts und ich muss nich teuer erstandene Tower ins Jenseits jagen.
 
Ich denke auch, modden soll, wer will und wie er will. Meine Mods sollen auch nur mir gefallen und da ist es mir recht egal, wie ich zu meinem Ergebnis komme. Das die günstigere SelfMade Variante meist von mir bevorzugt wird, liegt eben am Preis und nicht, weil ich mir komisch vorkommen würde, was "vorgefertigtes" einzubauen.

Das muss aber jeder selbst entscheiden, verurteilen werde ich keinen wegen solchem "Nebensächlichkeiten"...
 
ich finde modding grundsätzlich klasse. und immer spannend. zu sehen, was die leute aus ihren brocken machen. da lassen sich ja immer interessante rückschlüsse ziehen, wer oder was die leute so sind, oder wie falsch ich liegen kann mit meinem denken über menschen.

von daher: jede art der individualisierung finde ich besser, schöner, bereichernder als einheitsbrei.

nicht jeder aber ist wirklich kreativ. manche sind auch ganz einfach gute buchhalter. und finden dann hübsch, was sie so sehen. halt auch ein weg.

für mich selbst muß ich sagen, fehlt mir zur zeit ganz einfach die zündende idee für einen mod, der wirklich ganz mich selbst ausdrücken würde, halt so gefühlsmässig.

irgendwie alles schon mal dagewesen, oder für mich uninteressant: v8-gehäuse, bierkisten-einbau.

in eine "rakete" einbauen meinen pc, alles zusammen in eine umlaufbahn schicken. (kleines event draus gemacht). das sowieso nur etwas für teamwork. und dann von hier unten aus via uplink und 3-4 satelliten online gehen. (geostationär wäre ja langweilig). von da oben fortlaufend ein aktuelles bild mit broadcasten..... und dann machten wir von hier aus "roo": remote orbital oc. ("verglühter prozessorwechsel via greifarm. ersatz des proz. aus vorratskiste. verhalten und einsatz von as3 unter schwerelosigkeit und vakuum.....". fragen über fragen. aber ich bin ja nicht alleine.)

so was wäre weit genug, um mir nah zu sein...


bliebe nur noch zu überlegen/auszuführen, wie man es hinkriegte, dass die "pc-rakete" für den "fernrohrblick" (zusätzliche, zur erde übertragene "selbstbeobachtung" via kamera am auslegerarm?) bei jedem umlauf neu/anders/einzigartig/nie dagewesen ausschaute. (das ernstgemeint, nicht grandios): die div. veränderungsmöglichkeiten wäre miteinander zu kombinieren und die variation eine via zufallsgenerator zu steuernde.

einen mod, der immer gleich aussieht: das könnte/wollte ich schon prinzipiell nicht.

farbe/form/temp./oberfläche/geruch - alles hat ein changierendes zu sein - alles fließt - nichts ist fest, nichts ist das, was es zu sein vorgibt. und doch echt, wahr, verläßlich. so täte ich anfangen.


sollte mir das projekt zur nächsten dokumenta überlegen. und nach new york reisen. geldgeber finden.


grüße

p.


.....jetzt weise mich keiner auf die unmöglichkeit der wahrnehmung von geruch im weltall hin. ganz ernsthaft: ich "nehme" übrigens nie etwas. nie. nichts. vertrag ich nicht. und wozu auch:D
 
Zuletzt bearbeitet:
trifft es auf den menschlichen Partner zumindest zum guten Teil, so kommt es beim PC (für mich) zu 99 % auf die inneren Werte an ;)
 
Original erstellt von Slider_2001
@b-runner: Du sprichst von EMV, und daher solltest du auch wissen das ein Window schonmal nicht den Regeln entspricht da es keine Abschirmung bietet... sicher ist das nicht so wild wie ein komplettes Plexiglas gehäuse, aber eigentlich verstößt auch ein windows gegen die Regeln der EMV und ist nur für Showzwecke... ich würde mir kein Window einbauen, da ich nicht will das mein Bein (rechner steht unterm Tisch) gegrillt wird...
Klar weiß ich das ein Window hier nicht sonderlich produktiv ist, aber wie dejavue_75 schon schreibt: Ein selbstschraubender Auto-Tuner hält sich auch nicht unbedingt an die StVZO. ;)
Abgesehen davon hatte ich bisher noch keine Probs mit meinen Window, was meine Beine oder den Fernseherempfang angeht. :D
 
Zurück
Oben