Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Casetek 1018 VS CS-601
- Ersteller NTC
- Erstellt am
Sahneknuffi
Lieutenant
Also ich habe das 1019 (Wie das 1018 bloß in Alu) und kann das baby nur empfehlen.
Fast völlig schraubenlos, 7 Gehäuselüfter möglich, einfache Laufwerkswechsel, sieht gut aus, und vor allem hat's nicht jeder (anders als das CS).
Fast völlig schraubenlos, 7 Gehäuselüfter möglich, einfache Laufwerkswechsel, sieht gut aus, und vor allem hat's nicht jeder (anders als das CS).
thx für die schnelle Antwort, ich in einigen Berichten gelesen, das die Fronttür ziemlich schnell kaputt gehen würde und dass man die Seitenwand nach mehrerem öfnnen nicht mehr fest machen kann ??
Wie ist denn so die Temp in dem Gehäuse mit 7 Lüftern?
Kann man Lüftersteuerungen einbauen oder gibt es Probleme wegen der Länge der Potis und dem Abstand zwischen Gehäuse und Tür?
grEEtz
NTC
Wie ist denn so die Temp in dem Gehäuse mit 7 Lüftern?
Kann man Lüftersteuerungen einbauen oder gibt es Probleme wegen der Länge der Potis und dem Abstand zwischen Gehäuse und Tür?
grEEtz
NTC
Sahneknuffi
Lieutenant
Also die Fronttür wird bei mir recht häufig bewegt, da ich viel brenne und (um deine 2te Frage zu beantworten) dann und wann an meiner Lüftersteuerung herumfummel. Deren Potis ragen ungefähr nen Zentimeter nach vorne raus, und kommt dabei der Fronttür nicht ins Gehege.
Da ich auch recht oft im Inneren herumbastel wird die Seitenwand auch häufiger geöffnet/geschlossen, und ich kann bislang keinerlei Verschleiß feststellen. Allerdings kann das bei der 1018-Version, die ja aus Kunststoff ist, durchaus anders sein.
Tempmäßig hab ich bei 7 Gehäuselüftern + 3 NT-Lüfter so ca. 55 °C Volllast(P4 2,66 @ 3.0), wobei ich nen ziemlich schrottigen CPU-Kühler hab(So'n billiges Alu-Teil).
Das einzige was mir an dem Gehäuse bislang negative aufgefallen ist, ist das System zum befestigen der Steckkarten.
An und für sich ist das ganz geil (da schraubenlos und bombenfest), aber wenn eine Karte auch nur einen halben Zentimeter höher als normal ist, kann man es nicht mehr benutzen, sprich man muss basteln.
Davon abgesehen gibts von meiner Seite eigentlich nichts zu bemängeln.
Da ich auch recht oft im Inneren herumbastel wird die Seitenwand auch häufiger geöffnet/geschlossen, und ich kann bislang keinerlei Verschleiß feststellen. Allerdings kann das bei der 1018-Version, die ja aus Kunststoff ist, durchaus anders sein.
Tempmäßig hab ich bei 7 Gehäuselüftern + 3 NT-Lüfter so ca. 55 °C Volllast(P4 2,66 @ 3.0), wobei ich nen ziemlich schrottigen CPU-Kühler hab(So'n billiges Alu-Teil).
Das einzige was mir an dem Gehäuse bislang negative aufgefallen ist, ist das System zum befestigen der Steckkarten.
An und für sich ist das ganz geil (da schraubenlos und bombenfest), aber wenn eine Karte auch nur einen halben Zentimeter höher als normal ist, kann man es nicht mehr benutzen, sprich man muss basteln.
Davon abgesehen gibts von meiner Seite eigentlich nichts zu bemängeln.
10tacle
Admiral
Allerdings kann das bei der 1018-Version, die ja aus Kunststoff ist, durchaus anders sein.
Was soll den aus Plastik sein?? Die Seitenwand???? Paah bis auf die Front und das Front ähh ich meine Top-USB ist alles Metall!
Ich hab den 1018 in blau. Das mit dem Verschleiß ist Quatsch würd ich mal sagen! Ich hab keine Ahnung wie die mit ihrem PC umgehen aber bei mir ist noch nox ausgeleiert.
Ich hab 7 Papst Lüfter drin und die Gehäusetemp liegt bei 35° vieleicht im ersten Moment etwas hoch, ich hab aber 4 Festplatten ne 9800 Pro und nen übertakteten XP2500+ @ 3200+ drin was es wieder relativiert!
Was noch sehr nützlich ist am Case sind die Lüfterfilter die sehr viel bringen, man sollte sie aber auch des öfteren mal säubern.
Negativ ist definitiv das Gewicht vom "nicht" Alu-Gehäuse. Mein PC wiegt etwa 20kg mit allem Komponenten!!
Für auf LAN's ist das sehr anstrengend!!!
[EDIT:]
Ich hab mir das Casetek gekauft weil ich kein CS wollte wie alle anderen aber mittlerweile hat das Gehäuse auch fast jeder :-(
Der Innenaufbau ist identisch mit dem Thermaltake Xaser, also alles ganz easy ohne Schrauben usw.
Demokrator
Banned
Hi,
ich kann dir das Casetek 1019/1018 auch wärmsten empfehlen, da ich auch das 1018 in
blau habe und es absolut super ist. Beim 18er ist nur die Fromblende aus Plastik, alles
andere ist aus Stahl (bzw. was immer für eine Legierung dafür verwendet wurde hehe)
Pro:
- viel Platz (4x Festplatten / 2x 3,5" / 4x 5,25")
- 7 Lüfterplätze (auch am Seitenpenal 2)
- 4 Staubfilter (da wo die Lüfter reinblasen)
- super Verarbeitung
- rel. Presiwert (je nach Anbieder - habe meinen bei Litec-computer für 68€ gekauft - Preis ist jetzt bei 65€)
- alles ohne Schrauben installierbar (außer das Motherboard und das Netzteil
)
Kontra:
- manche Steckkarten sind nicht Kompatiebel mit dem schraubenlosen Steckkartenverschluss (in dem Fall muss man das Steckkartenverschlusssystem ausbauen)
[meine Creative Ti4 4400 war es jedenfalls nicht LOL]
---
In meinem Freundeskreis haben auch ein Paar das CS-601 und kann sagen das es
auch nicht schlecht ist - bietet aber nicht soviel wie das 1018/1019.
MfG
Moonstrucker
Leider kann ich die Temp. im Gehäuse net messen, aber die 7 bei mir verbauten Lüfter
müssen schon einen sehr positiven Einfluss darafu haben. Mit dem Alpha 8045 Kühler
komme ich z.Z. auf Idel 33°C/Last ca 38/39°C - in diesem Sommer waren die Werte Idel 38°C/
Last max. 45°C.
ich kann dir das Casetek 1019/1018 auch wärmsten empfehlen, da ich auch das 1018 in
blau habe und es absolut super ist. Beim 18er ist nur die Fromblende aus Plastik, alles
andere ist aus Stahl (bzw. was immer für eine Legierung dafür verwendet wurde hehe)
Pro:
- viel Platz (4x Festplatten / 2x 3,5" / 4x 5,25")
- 7 Lüfterplätze (auch am Seitenpenal 2)
- 4 Staubfilter (da wo die Lüfter reinblasen)
- super Verarbeitung
- rel. Presiwert (je nach Anbieder - habe meinen bei Litec-computer für 68€ gekauft - Preis ist jetzt bei 65€)
- alles ohne Schrauben installierbar (außer das Motherboard und das Netzteil
Kontra:
- manche Steckkarten sind nicht Kompatiebel mit dem schraubenlosen Steckkartenverschluss (in dem Fall muss man das Steckkartenverschlusssystem ausbauen)
[meine Creative Ti4 4400 war es jedenfalls nicht LOL]
---
In meinem Freundeskreis haben auch ein Paar das CS-601 und kann sagen das es
auch nicht schlecht ist - bietet aber nicht soviel wie das 1018/1019.
MfG
Moonstrucker
Leider kann ich die Temp. im Gehäuse net messen, aber die 7 bei mir verbauten Lüfter
müssen schon einen sehr positiven Einfluss darafu haben. Mit dem Alpha 8045 Kühler
komme ich z.Z. auf Idel 33°C/Last ca 38/39°C - in diesem Sommer waren die Werte Idel 38°C/
Last max. 45°C.
Zuletzt bearbeitet:
thx für die vielen Antworten, hört sich ja alles richtig gut an...ich wollte 7 Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC verbauen, die sind nicht so teuer und regeln sich selbst, was haltet ihr davon? Ich weiss, dass die Papst am Besten sind, die sind mir aber zu teuer, wenn ihr andere gute Lüfter kennt bitte posten!!
Hat jemand ein Bild von seinem Casetek, ich meine Kabelverlegung, Hadwareeinbau, etc.
Und noch was die Lüfter an der Seite, sollen die blasen oder saugen?
thx and grEEtz
NTC
Hat jemand ein Bild von seinem Casetek, ich meine Kabelverlegung, Hadwareeinbau, etc.
Und noch was die Lüfter an der Seite, sollen die blasen oder saugen?
thx and grEEtz
NTC
Demokrator
Banned
Hi NTC,
bei mir habe ich einen Papst 8412 NGML @ 19dB @ 2050rpm, einen Titan (Modell ?),
2 x Papst 8412 NGL 12dB @ 1500rpm, 2 x Enermax UC-8FAB @ 2000rpm und einen
Artic TC-1 10-32dB (läuft i.d.R. @ 1500 bis 1700rpm) im Gehäuse (siehe auch meinen
Link zu meinem System). Ich bin eigentlich mit allen Lüftern super zufrieden. Könnte
dir eigentlich alle empfehlen die ich hier genannt habe. Ich würde nicht zuviel Wert auf
PASPT legen, obwohl sie die absolute Spitzenklasse für mich sind. Die anderen tun ihren
Dienst auch ohne zu murren
Wegen dem Bild: leider habe ich z. Z. keine DigiCam, aber ich hoffe doch eine in den
Tagen organisieren zu können. Dann mache ich dir freilich ein Bild von meiner Kiste.
Zur Installation des Lüfters an der Seite:
In der Regel bläst der Lüfter, der auf dem CPU-Kühler verbaut ist, drauf. In dem Fall
sollten auch der Lüfter von der Seite reinblasen. Wenn du aber einen Kühlkörper wie
den Alpha PAL 8045 hast, dann ist das nicht ganz so. Beim 8045 bläst er Lüfter nicht
auf den CPU-Kühler, sondern er saugt. In diesem Fall sollte der Lüfter an der Seite,
der in Höhe der CPU ist auch rausblasen anstatt reinzublasen. Der untere Lüfter,
der in Höhe der GraKa ist, sollte aber weiterhin reinblasen.
-> Der obere Lüfter sollte immer rausblasen, da die warme Luft aufsteigt. Die beiden
Lüfter bei den Festplatten sollten reinblasen. Und die Lüfter auf der Rückseite sollen
rausblasen. Wie schon erklärt, hängt die Installation an der Seite mit von der
CPU-Kühlung ab
CU & VG
Moonstrucker
bei mir habe ich einen Papst 8412 NGML @ 19dB @ 2050rpm, einen Titan (Modell ?),
2 x Papst 8412 NGL 12dB @ 1500rpm, 2 x Enermax UC-8FAB @ 2000rpm und einen
Artic TC-1 10-32dB (läuft i.d.R. @ 1500 bis 1700rpm) im Gehäuse (siehe auch meinen
Link zu meinem System). Ich bin eigentlich mit allen Lüftern super zufrieden. Könnte
dir eigentlich alle empfehlen die ich hier genannt habe. Ich würde nicht zuviel Wert auf
PASPT legen, obwohl sie die absolute Spitzenklasse für mich sind. Die anderen tun ihren
Dienst auch ohne zu murren
Wegen dem Bild: leider habe ich z. Z. keine DigiCam, aber ich hoffe doch eine in den
Tagen organisieren zu können. Dann mache ich dir freilich ein Bild von meiner Kiste.
Zur Installation des Lüfters an der Seite:
In der Regel bläst der Lüfter, der auf dem CPU-Kühler verbaut ist, drauf. In dem Fall
sollten auch der Lüfter von der Seite reinblasen. Wenn du aber einen Kühlkörper wie
den Alpha PAL 8045 hast, dann ist das nicht ganz so. Beim 8045 bläst er Lüfter nicht
auf den CPU-Kühler, sondern er saugt. In diesem Fall sollte der Lüfter an der Seite,
der in Höhe der CPU ist auch rausblasen anstatt reinzublasen. Der untere Lüfter,
der in Höhe der GraKa ist, sollte aber weiterhin reinblasen.
-> Der obere Lüfter sollte immer rausblasen, da die warme Luft aufsteigt. Die beiden
Lüfter bei den Festplatten sollten reinblasen. Und die Lüfter auf der Rückseite sollen
rausblasen. Wie schon erklärt, hängt die Installation an der Seite mit von der
CPU-Kühlung ab
CU & VG
Moonstrucker
Sahneknuffi
Lieutenant
5 der 7 Lüfter in meinem Casetek sind auch Artic Cooling TCs , und ich kann sie dir locker empfehlen. Lange KAbel (mit schwarzem Netzschlauch) und unhörbar vorm Hintergrund von CPU und GraKa-Lüfter.
Da die beiden Lüfter an der Seite recht niedrig sitzen, kannst du nie nutzen um den Luftstrom um die GraKa zu verbessern, ich hab's z.B. mittel einer Schlauchkonstruktion so gemacht, daß der untere Seitenlüfter Luft zum GraKa-Kühlkörper hinsaugt, und der obere die erwärmte Luft wieder aus dem Gehäuse pustet.
Da die beiden Lüfter an der Seite recht niedrig sitzen, kannst du nie nutzen um den Luftstrom um die GraKa zu verbessern, ich hab's z.B. mittel einer Schlauchkonstruktion so gemacht, daß der untere Seitenlüfter Luft zum GraKa-Kühlkörper hinsaugt, und der obere die erwärmte Luft wieder aus dem Gehäuse pustet.
T
trancemaster2k
Gast
Hab mein CS601 durch ein Casetek-1018 ersetzt.
Hauptgründe waren:
# Staubfilter
# Fronttür kann man ganz aufmachen
# Top-USB
# Festplatten Einbau um 90° gedreht
# blaue Power-LED *g*
# mein gemoddetes CS601 gefiel mir nicht mehr so gut
Hab mir die normal weiße Variante genommen sonst sieht das
doof aus wenn man DVD-Brenner & DVD-Laufwerk in weiß hat
und drumherum schwarz/blau/silber.
Mit ein paar Dämm-Matten von eBay hab ich jetzt ein schön leises
System; war beim CS601 durch die großen Öffnungen vorne nicht
wirklich machbar.
Nur der Grafikkarten-Lüfter nervt noch...
Hauptgründe waren:
# Staubfilter
# Fronttür kann man ganz aufmachen
# Top-USB
# Festplatten Einbau um 90° gedreht
# blaue Power-LED *g*
# mein gemoddetes CS601 gefiel mir nicht mehr so gut
Hab mir die normal weiße Variante genommen sonst sieht das
doof aus wenn man DVD-Brenner & DVD-Laufwerk in weiß hat
und drumherum schwarz/blau/silber.
Mit ein paar Dämm-Matten von eBay hab ich jetzt ein schön leises
System; war beim CS601 durch die großen Öffnungen vorne nicht
wirklich machbar.
Nur der Grafikkarten-Lüfter nervt noch...
Demokrator
Banned
Sahneknuffi, das stimmt leider nicht ganz, was du über die Seitenlüfterhöhe geschrieben
hast
Der untere Lüfter ist meiner Meinung nach genau in der richtigen Höhe.
Weil, er kühle Luft reinsaugt, die dann genau unter die GraKa befördert wird, und somit
vom Lüfter der GraKa angesaugt werden kann
[Weiter werden alle anderen Karten und
das Mainboard gekühlt] Und wenn man die GraKa mit dem ZALMAN ZM80A-HP kühlt wie
ich, wird der untere Zalman-Passiv-Block (der, der mit der GPU/VPU kontakt hat) mit kühler
Luft berieselt hehe
hast
Weil, er kühle Luft reinsaugt, die dann genau unter die GraKa befördert wird, und somit
vom Lüfter der GraKa angesaugt werden kann
ich, wird der untere Zalman-Passiv-Block (der, der mit der GPU/VPU kontakt hat) mit kühler
Luft berieselt hehe
Sahneknuffi
Lieutenant
Original erstellt von Moonstrucker
Sahneknuffi, das stimmt leider nicht ganz, was du über die Seitenlüfterhöhe geschrieben
hastDer untere Lüfter ist meiner Meinung nach genau in der richtigen Höhe.
vom Lüfter der GraKa angesaugt werden kann[Weiter werden alle anderen Karten und
Luft berieselt hehe
Das deckt sich doch mit meiner Aussage, wobei das "nie" natürlich "sie" heißen soll.
Demokrator
Banned
Warum ist das dann ein Kritikpunkt von dir Sahneknuffi
- so wie es ist, soll es ja auch sein 
Sahneknuffi
Lieutenant
Und wieder
...
Wo hab ich denn geschrieben daß es ein Kritikpunkt ist?
"Da die beiden Lüfter an der Seite recht niedrig sitzen, kannst du sie nutzen um den Luftstrom um die GraKa zu verbessern, ich hab's z.B. mittel einer Schlauchkonstruktion so gemacht, daß der untere Seitenlüfter Luft zum GraKa-Kühlkörper hinsaugt, und der obere die erwärmte Luft wieder aus dem Gehäuse pustet."

Wo hab ich denn geschrieben daß es ein Kritikpunkt ist?
"Da die beiden Lüfter an der Seite recht niedrig sitzen, kannst du sie nutzen um den Luftstrom um die GraKa zu verbessern, ich hab's z.B. mittel einer Schlauchkonstruktion so gemacht, daß der untere Seitenlüfter Luft zum GraKa-Kühlkörper hinsaugt, und der obere die erwärmte Luft wieder aus dem Gehäuse pustet."
H
|HwM|mo2mk
Gast
Ich kann dir das Casetek 1018 auch nur wärmstenes empfehlen.
Das Chieftec is von Gestern ^^,.....
Einziger Kritikpunkt:
Die Fronttür ist etwas instabil und der verschiesmechanismus Wirkungslos....
Aber sonst 1A, ok mein System wiegt so um die 25 -30 Kg mit Dämmmaten usw.
Das Chieftec is von Gestern ^^,.....
Einziger Kritikpunkt:
Die Fronttür ist etwas instabil und der verschiesmechanismus Wirkungslos....
Aber sonst 1A, ok mein System wiegt so um die 25 -30 Kg mit Dämmmaten usw.
Demokrator
Banned
LOL Sahneknuffi, wir reden anscheinend voll aneinander vorbei
ich habe das gemeint "...ich hab's z.B. mittel einer Schlauchkonstruktion so gemacht, daß
der untere Seitenlüfter Luft zum GraKa-Kühlkörper hinsaugt, ...". Den unteren Lüfter
musst du gar nicht verändern in seiner Position. So wie er drin ist, ist es in Ordnung
Aber wie auch immer, wir sind der selben Meinung, dass das Casetek super ist, gell
ich habe das gemeint "...ich hab's z.B. mittel einer Schlauchkonstruktion so gemacht, daß
der untere Seitenlüfter Luft zum GraKa-Kühlkörper hinsaugt, ...". Den unteren Lüfter
musst du gar nicht verändern in seiner Position. So wie er drin ist, ist es in Ordnung
Aber wie auch immer, wir sind der selben Meinung, dass das Casetek super ist, gell
Sahneknuffi
Lieutenant
@Moonstrucker:
Nötig ist es nicht, aber dieses "Durchzug"-System nimmt die GraKa fast komplett aus dem Wärmekreislauf des Towers raus, was IMO schon etwas bringt. Klar ist es auch ohne schon 'ne gute Lösung.
@NTC:
Hier mal ein paar pics von der internen Seitentür mit den Lüfterhaltern
In der geöffneten Frontansicht sieht man gut wo die auswaschbaren Staubfilter reinkommen
Für detaillierte Infos lädst du dir am besten hier das Datenblatt runter oder liest hier den CB-Test vom 1018.
Was die Bezugsquelle angeht, kann ich dir http://www.caseking.de/ empfehlen, da gibts das 1019 im Moment für 99€ (ohne NT).
Nötig ist es nicht, aber dieses "Durchzug"-System nimmt die GraKa fast komplett aus dem Wärmekreislauf des Towers raus, was IMO schon etwas bringt. Klar ist es auch ohne schon 'ne gute Lösung.
@NTC:
Hier mal ein paar pics von der internen Seitentür mit den Lüfterhaltern
In der geöffneten Frontansicht sieht man gut wo die auswaschbaren Staubfilter reinkommen
Für detaillierte Infos lädst du dir am besten hier das Datenblatt runter oder liest hier den CB-Test vom 1018.
Was die Bezugsquelle angeht, kann ich dir http://www.caseking.de/ empfehlen, da gibts das 1019 im Moment für 99€ (ohne NT).
Zuletzt bearbeitet: