Cat 6A Spezifkation 500Mhz Bereich

Zoldyck

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
554
Hi

Mir ist aufgefallen das man wohl mittlerweile Patchkabel, Dosen etc. bekommt die wohl im 500 Mhz Bereich arbeiten können (bisher 250 Mhz) - mit den 500 Mhz wären somit mit der gleichen Technik Übertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s möglich.

Meine Frage bezieht sich auf Switches und Netzwerkkarten - wie sind diese Komponenten deklariert die das unterstützen? Ich hab bisher nicht wirklich was gefunden und wenn waren es Komponenten für andere Stecker, wie z.B. den Tera-Stecker

Gruß Zoldyck
 
Hi,

Guck mal bei Ebay. Da findet man schon Cat 7 mit bis zu 1200mhz. Zumindest Kabel...

Aber wieso interessierst du dich für 10Gbit/s ???

Ich habe hier zuhause alles in 1Gbit Ausführung also Router, Switch, NAS etc...

Das sind Theoretische 125 mb/s wenn man da keine schnelle Festplatte oder Raid hat Bremst schon die

Hardware am anderen Ende.


Gruß

Stefan
Ergänzung ()

Hab mal nachgeschaut.

Chelsio z.b. baut Serverkarten mit 10 gbit kosten so ca. 400€
 
alles über 1Gbit wirst du in Deutschland wohl nicht kaufen können, als Privater endkunde schongarnicht ;)
 
Die S310BE von Chelsio gibt es in mehreren Varianten. Eine davon ganz gewöhnlich RJ-45 Kupferkabel...
 
Flatsteff schrieb:
alles über 1Gbit wirst du in Deutschland wohl nicht kaufen können, als Privater endkunde schongarnicht ;)

Wenn man das entsprechende "kleingeld" hat seh ich da keine Probleme.

Ob es sind macht steht auf nem anderen Blatt. Ich sehe ja ein das in der zeit von 100mbit Internetanschlüssen, 100mbit Netzwerke etwas scheisse langsam erscheinen... Aber für den Hausgebrauch und etwas darüberhinaus (NAS, Netzwerkbackups, Ip-TV, Twonkymedia FullHd Streams etc.) reicht 1 Gbit/s wirklich aus.

Allerdings muß man um volle Geschwindigkeit zu erreichen gute Kabel haben. bin mit Cat5e nicht zufrieden und probiere nächste woche testweise mal Cat 7 (1000mhz)
 
natürlich "kann"man das kaufen, aber dann doch gleich 100GBase-CR10 oder sowas ;)
 
Mir ging es eigentlich überhaupt nicht ums Kaufen ;) - ich hab hier selbst Gigabit zu Hause, verlegt wurde hier Cat.7 + Cat.6 Dosen - die Patchkabel variieren.

Ich wollte mich nur einfach mal erkundigen. Aber ich sehe schon das bei dieser Preisklasse sich die Anschaffung nur lohnt wenn man es auch wirklich benötigt. Und das wird wohl in den nächsten Jahren nicht der Fall sein - schließlich wird die tatsächliche Übertragungsrate nicht nur vom Netzwerk selbst bestimmt ;)

Aber danke auf jeden Fall für die Informationen ;)
 
CaptainFist schrieb:
[...] und probiere nächste woche testweise mal Cat 7 (1000mhz)

Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_7.2F7A

Naja den Hersteller freuts und er lacht sich jeden Tag schlapp.:lol:
 
@Labtec
Das ist doch allgemein bekannt - ich denke da CaptainFist von den 1000Mhz gesprochen hat wird er auch von den normalen Cat.7 Kabel geredet haben (mit denen halt Ethernet-Dosen verbunden werden etc...)

Aber...
Heute wird oftmals für qualitativ hochwertige Netzwerkverkabelungen eine CAT-7-Leitung in Verbindung mit CAT-6-Netzwerkdosen/-Patchpanels genutzt, was die gesamte Netzwerkstrecke ungeachtet der „guten“ CAT-7-Leitung auf Klasse E oder EA Niveau (CAT-6) degradiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, auch sonne sache, stimmt... aber es steht ja auch immer auf den Kabeln, nicht auf den Steckern ;)

Wobei es mittlerweile 10GBase geeignete Stecker gibt, bei denen der abstand der Kontakte erhöht wurde, wodurch 10Gbase-T mit einem "RJ45 " Stecker möglich ist ^^
 
Zurück
Oben