CAT5/6 oder 7 Patch Karbel?

KingJoshii1000

Lieutenant
Hallo,
ich würde mir gerne neue Patch Karbel kaufen, nun weiß ich nicht ob CAT5(e), CAT6 oder CAT7 für meine Zwecke das empfehlenswerteste ist.
Ich würde gerne das Heimnetz auf Gbit aufrüsten, und da fehlen mir nur noch die passenden LAN Karbel. Gbit Switch etc, ist alles vorhanden.
Welcher oben genannte Typ würde sich da am besten anbieten, und von welcher Firma?
Die Karbel sollten so c.a 10 Meter lang sein.

Mit freundlichen Grüßen :)

5e reicht, 6 für die zukunft und 7 hat kein rj45 anschluss (also real cat7)

Für Heimgebrauch reicht CAT5 aus nimm mit E für Gigabit ethernet

zur not nimm CAT 6 unterschied bei herstellern gibt es nicht die CATs unterscheiden sich in der Abschirmung für heimgebrauch reicht 5.

Bei den meisten Billigkabeln liegt bei Cat.6 wenigstens der Schirm auf.

Und bitte: Es sind KABEL! Keine Karbel!

Zuletzt bearbeitet:
Jop Cat 5(e) (Bezeichnung ist seit einigen Jahren eigentlich verschwunden) reicht vollkommen für gigabit.
Kannst auch zum Cat6 grifen wennst willst.
Cat7 Kabel gibt es, wie bereits erwähnt nicht mit herkömmlichen RJ-45 Stecker... (falls das irgendwer verkauft dann isses eigentlich ein Schwindel soweit ich weiss)

lg

CAT7 ist glaub sowieso nur für feste Verlegung gedacht, soweit ich weiß.
CAT5e ist für GBit/s gedacht.
Hab mir meine LAN Kabel sogar selber gecrimpt :D

€dit:
Mit den CAT6 Kabeln machst du auf jeden Fall nix falsch.
Wenn du dir im Klaren bist, dass du halt bissl mehr Geld ausgibst, als du eigentlich müsstest, kann CAT6 zumindest nicht schaden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke erstmal für die vielen Antworten :).
Wie ich gerade erblicken konnte, gibt es CAT6 in mehreren Variationen, UTP,S-FTP und 6a.
Wo liegt da genau der unterschied?
Und welche Frimen sind den Empfehlenswert?
Würde nur ungerne "billig" Patch Kabel kaufen, da die schon etwas länger im Einsatz sein sollen.

Mit freundlichen Grüßen

Die verschiedenen Bezeichnungen geben die Art der Abschirmung an. Nimm das billigste Kabel, welches du mit passabler Schirmung findest. Der Qualitätsunterschied liegt, wenn vorhanden, nur im Stecker, den man aber problemlos selber tauschen kann, wenn er mal kaputt geht.

UTP = Ungeschirmt
S-FTP = Schirm + Folie

S-FTP Kabel sind eher starr, und wirklich notwendig ist die doppelte Schirmung auch nicht.

Cat 5 reicht, bei nur 10m Kabellänge erst recht wenn du nicht gerade ein Umspannwerk oder so was betreibst.

Ich hatte Cat 5 mal in einer GBit Netzwerkumgebung und über 15m gingen gute 500Mbit/s durch.

@deeptracks
Joa, aber ob er nun nen CAT5 oder nen CAT5e Kabel holt macht beim Geld auch nur einen kleinen Unterschied :P

Nimm auf keine Fall Cat5 (die machen durchaus auch mal Probleme, auch wenn hier wieder genug Leute mit einer Probengröße von 1 sagen, dass es immer und überall bei ihnen und deshalb überall auf der Welt ganz sicher funktionieren muss, weil es so ist, egal, wie schlecht die Anschlüsse sind und ob diese durchgemessen wurden)

Cat 6 ist Standard, alles andere ist einfach nur veraltet.
Cat 6A nimmt man, falls man für 10Gbit gerüstet sein möchte.
Für feste Verkabelung (mit anderen Steckern) empfiehlt sich in Unternehmen heutzutage Cat.7A (wenn man nicht alle 10 Jahre neu verkabeln möchte).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben