CAT7 Cablesharing 100Mbit und 2mal Analog Telefon

Der_Dicke82

Lt. Commander
Moin,

kann mir jemand sagen ob die im Titel genannte Belegung ohne Probleme Funktioniert?

Das sie grundsätzlich Funktioniert ist mir klar :-) aber mir kamen Zweifel, da ja bei Anrufen ein 60 V Signal durch die Leitung donnert :-)

Hat das irgendwelche spürbaren Auswirkungen auf das 100 Mbit Netz? (Wird auch nur von 25 Mbit Inet verwendet Also Modem <--> Router )

Gruß, Stefan

Ein bekannter sagte mir mal, dass wenn man das tut und telefoniert das Ethernet ausfallen würde... oder zumindest hohe packet loss bekommt. Er arbeitet im Bereich der Netzwerktechnik, von Kabel legen, LWL Splicen bis hin zu Enterprise Routern. Wird also schon wissen was er tut.

Und ich glaube auch nicht das Ethernet mit deutlich weniger Spannung rumgeistert.

Ich würd sagen, ausprobieren ^^ Theoretisch sollte Cat7 ordentlich genug geschirmt sein. Du mußt dir nur im klaren sein, daß du über so ein Kabel dann kein GigabitEthernet laufen lassen kannst (was laut Titel auch nicht gewollt ist). Dafür braucht man meines Wissens nach nämlich alle vier Doppeladern ;)

Einfach mal eine Testinstallation machen, ein bischen Netzwerklast erzeugen und einen Anruf machen... anschließend nachgucken, obs hohe Fehler im Netzwerk gab und daraus seine Schlüsse ziehen :)

von den Pins her geht es sich aus (4x Netzwerk, je2x Analog).

Probleme hat es bei meiner Installation im Büro (Cat. 6 Kabel war bereits vorhanden) keine gegeben.

jo, wie gesagt das es technisch geht war mir schon klar :-)

Ich denke ich teste es einfach mal :-)

Danke auf jedenfall für die Antworten

Gruß, Stefan

Beim klingeln sind es sogar bis zu 120V ;)
60V ist die Ruhespannung und beim klingeln werden nochmal 60V 25Hz draufmoduliert.
TK Anlagen arbeiten aber meist mit 48V.

LAN Kabel sind für PoE für mindestens 48V spezifiziert.
Durch die Abschirmun der einzelnen Aderpaare von c7 merkt die Lanverbindung aber nix.

Frage mich eher wieso du ein teures c7 für 100mbit und analog verschwendest?

weil es noch über war :-) und etwas kostenloses kann man ja gar nicht verschwenden :-P

Es dient wie im OP erwähnt nur der Verbindung Modem zum Router (Keller->Dachgeschoß) und da ich auf beiden Seiten eine Netzwerkdose mit Doppelbuchse habe, habe ich nicht nur eine belegt, sondern gleich beide, dafür aber halt nur mit 2 Aderpaaren :-)

Nun wollte ich nen alten Rechner als asteriskserver nutzen, der soll dann die analogen eingehenden Gespräche auf die richtigen Telefone verteilen.

Da Telefonanschluss auch im Keller ist und somit auch alle Telefondosen dort enden, muss halt auch das Telefonsignal einmal hoch und dann ggf. wieder runter :-)

Alternativ habe ich darüber nachgedacht einen externen VOIP-Client im Keller anzubringen und dann wiederum über die andere 2 Aderpaare ans Netzwerk anzuschließen. Problem dabei wäre, das ich oben einen zusätzlichen VOIP-Client bräuchte :-/

aber wie schon gesagt ich Probiere das einfach mal aus :-)

Gruß, Stefan

Zurück
Oben