Catia v5, Siemens NX, CAD, Professionelle Bearbeitung -> Graka Kaufberatung

Zkor

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen.

Ein Bekannter von mir will ein paar CAD 3D-Modellierungen und Simulationen von Automobilmotoren und vielen Einzelteilen erstellen können.
Die dazu benutzende Software soll Catia V5 bzw. Siemens NX 8.5 sein.
Daher suche Ich nach einer Grafikkarte für folgende Zusammenstellung:
mindfactory

Ich kenne bereits diese Seite: www.3ds.com/support/

Nur ist die Frage, ob es wirklich eine Grafikkarte für 1000 Euro sein muss (Quadro 4000), oder ob eine etwas günstigere Grafikkarte auch ihr Soll erfüllen würde.

Sollte das System sonst noch besser ausgelegt werden? Mehr RAM, SSD?

Vielen Dank Leute!

Zuletzt bearbeitet:
ssd auf jeden fall
ram 16 gb wär auch ned schlecht, aber kommt drauf an was er ausgeben will..

zu grafikkarte kp.. er könnte es ja erstmal mit einer AMD 260x oder NVidia 750ti testen.. falls es ned gut läuft, kann er immernoch nach einer amd oder nvidia profi karte schauen..

Ich würde auf jeden Fall eine dedizierte SSD einbauen... damit wird er große Baugruppen sehr viel schneller öffnen als mit einer HDD (natürlich vorrausgesetzt diese werden Zwischenzeitlich auf dieser zwischengespeichert).

16GB Ram bei großen Baugruppen und vielen nebeneinander geöffneten Einzelteilen ist sicherlich auch nicht verkehrt...

will er denn auch Rendern ?

Wegen der Grafikkarte müsste ich mich selbst mal einlesen was da wie benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem NX arbeitet mit einer Quadro oder dem AMD Äquivalent dazu viel schneller. Man merkt dies aber erst bei verhältnismäßig großen oder hoch detaillierten Baugruppen.

Wenn ich mir die von dir beschriebenen Vorgaben so ansehe wird er an einer Quadro K4000 oder der Quadro 4000 nicht vorbei kommen. Die Karten sind nicht umsonst in nahezu jeder Workstation verbaut.

Danke für die schnellen Antworten :)

SSD und mehr Ram sollte nicht das Problem sein.
Ist ja eine SSHD, also sollte das schon schneller gehen als von HDD.
Wie groß sollte die SSD sein?
Rendern, denke Ich mal schon.

Oder sollte man sich direkt ein dafür ausgelegtes Notebook anschaffen?

Hallo,

bitte an der SSD nicht sparen, eine SSHD ist hier kein äquivalenter Ersatz!
Eine Quadro K2000 reicht für "ein paar" auch schon aus, es muß keine K4000 sein.
Der Vorteil der Quadro Karten ist der optimierte Treiber für den die SW Hersteller auch Support leisten.

Ein Workstation Notebook fängt nicht bei den preisen an, die eine Eigenzusammenstellung kostet.

Gruß
TheTux

Würde ich eher nicht machen, da man ein solches Notebook dann eher als Desktop Replacement bezeichnen würde weil die verbaute Hardware sehr viel Wärme aufgrund der benötigten Leistung und Kühlung braucht.
Außerdem Kostet ein Notebook mit entsprechender Leistung einiges mehr als ein Standrechner.

Bei der CPU gibt es noch zu beachten, dass NX leider unfähig ist mit mehreren Tasks umzugehen. Multitasking wird hier meist nur bei Simulationen unterstützt und die wiederum sind extreme SSD Killer. Da werden teilweiße mehrere 100GB in wenigen stunden geschrieben. Also entweder eine Ramdisk oder eine entsprechend Hochwertige SSD ( Samsung 843T).
Kein Kinderspielzeug wie Samsung EVO oder Crucial M500 die haben wir in unsrer Fem Maschine schon mehrmals zu Tode geschrieben, wobei diese im Gegensatz zu den OCZ Agility bereits sehr lange halten.

Ok bei der Graka kann ich TheTux zustimmen. Es kann auch ne kleinere K2000 sein. Das kommt aber wirklich auf den Detailgrad der Modelle an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also die K2000 würde es für mittelgroße Baugruppen mmn. auch tun. Ist ja nicht so dass die schwach wäre. Hat halt nur die hälfte an Grafikspeicher aber der dürfte an sich trotzdem ausreichen.

@flo36 von Simulationen war ja auch nicht die Rede im Grunde... und das Datenaufkommen kann man doch auch sicherlich auf die HDD auslagern oder ? Bin jetzt nicht so firm was Simulationen angeht, aber ist es wirklich Sinnvoll in Anbetracht des Geschwindigkeitsvorteils diese auf die SSD zu schreiben ? sry leicht offtopic.

Eine gute 256GB SSD würde ich schon empfehlen ... Da ja Windows und die ganzen CAD-Programme inklusive Baugruppen ect. draufsollen.

Ok, super.
Nochmal 8GB sind schonmal im Einkaufswagen.

Dann halte Ich schonmal fest das es mindestens eine K2000 sein sollte. Besser sogar eine K4000.
Wofür steht das D, denn eigentlich?

@flo36: Also von sowas würdest du eher abraten? Was bedeutet denn, das die dann schnell zu Tode gekommen sind?
Die Schreibzeiten gefallen mir ja ganz gut bei dem Modell: Und natürlich ist der Preis da bei der Hälfte im Vergleich zu der angebenen 843T.
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Und die SSD soll dann für OS und Programm dienen richtig? Kein RAID oder Cache?

Vielen lieben Dank soweit :)

Mr.Smith schrieb:
ssd auf jeden fall
ram 16 gb wär auch ned schlecht, aber kommt drauf an was er ausgeben will..

zu grafikkarte kp.. er könnte es ja erstmal mit einer AMD 260x oder NVidia 750ti testen.. falls es ned gut läuft, kann er immernoch nach einer amd oder nvidia profi karte schauen..

Wenn du keinen Plan hast, wie du es auch unter Beweis stellst, dann äußere dich nicht.

Grundlegend ist es so, dass AMD Karten, wesentlich schneller sind, bei Open GL/ CL Anwendungen, als Nvidia Karten.
Dieser Unterschied kommt daher zu Stande, dass Nvidia nicht in der Lage ist, anders auf den aktuellen Stromverbrauch zu kommen.
So ist eine Nvidia Titan, welche 800 € kostet, langsamer als eine 270 von AMD, bei Open GL Anwendungen.
Auch ist eine Quadro 4000 ungefähr auf dem Niveau einer AMD 260, wo die Preisdifferenz ca. 500 € ist.

Erst bei den wirklich teuren Quadro Karten hat man Mehrleistung, aber die 600 € Quadro, kostet eben nur so viel, wegen des Supportes.
Da Catia V5 Open GL verwendet, sind meine Zahlen durchaus repräsentativ.

Also, wenn du Support (besser optimierter Treiber, Supporthotline etc.) möchtest, dann greif zu den AMD FirePro Karten, die sind auch schneller, als die NV Quadros.
Wenn es dir um die reine flüssige Darstellung geht, dann greif zu einer AMD Karte, im Preisbereich 100 €- 150 €, was einer 260X oder eine 7870 entspricht.

Auch würde ich keinen i5 kaufen, bei Anwendungen lieber einen AMD FX 8350.
Der AMD ist schneller als ein i5, und auch noch günstiger, außerdem unterstützt er eine höhere Ram Bandbreite (1866 Mhz).

Im Prinzip "zockt" Nvidia gerade in diesem Bereich, ziemlich ab, und die Leute, welche mehrere Tausend Euro verknallen, denken sie haben den "guten stuff".

Viel Ram, gute SSD, viele CPU Kerne, und eine AMD Karte.
Das wäre mein Rezept.

Ich persönlich nutze einen FX 8350, eine SanDisk Extreme II (SSD; 5 Jahre Garantie), und eine AMD 7950, für Allplan (CAD), und Cinema4D.

PS.:
Ablageordner habe ich auf die HDD gelegt, die Programme hingegen auf die SSD.

PS².:
Die Antworten hier, sind echt peinlich bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier auch schon geschrieben wurde, rate ich auch zu möglichst viel RAM, da dieser immer voll laufen kann. Also gleich 16 GB rein und gut ist. SSD ist natürlich auch von Vorteil. Allerdings alles eine Frage, wie viel man investieren möchte. Eine große HDD wäre auch angebracht.

Die CPU ist nicht ganz so wichtig, wie hier ebenfalls schon erwähnt wurde, gerade da NX nur einen Kern benutzt.

Was man bereit ist auszugeben, gilt insbesondere für die Grafikkarte, hier empfehle ich für die beste Leistung definitiv eine AMD FirePro!

Sowohl Catia v5, als auch Siemens NX sind massiv auf FirePro optimiert, bzw. schneller als vergleichbare Nvidia Quadros!

http://www.amd.com/tw/documents/49238a_ati_firepro_catia_salessheet.pdf
http://www.fireprographics.com/ws/cad/siemens/index.asp

Bei den Links sind auch Benchmarks enthalten, natürlich sind diese wie immer etwas geschönt, da sie von AMD selbst sind, jedoch ist man definitiv schneller als Nvidia, da diese direkt miteinander verglichen werden. Wenn dies nicht stimmen würde, hätte Nvidia eine Gegenüberstellung dazu gemacht.
Nvidia hat auf der eigenen Seite nämlich nur Vergleiche mit eigenen Karten stehen:
http://www.nvidia.de/object/quadro-siemens-nx-de.html

Für beide Programme empfehle ich jedenfalls eine professionelle Grafikkarte, da diese wesentlich optimierter sind, und es auch Support gibt. Wenn dein Bekannter allerdings nur ein bisschen basteln möchte (Wonach es sich eher anhört) Würde ich vielleicht eher den Empfehlungen der anderen hier folgen, z.B. eine normale Consumer AMD Karte wie die 280X aufwärts, ab diesem Bereich ist die Leistung sehr gut, und das ganze ist wesentlich günstiger. Ab ca. 250€
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X#xf_top
Ich empfehle ab einer 280X, da diese 3 GB VRAM besitzen, wenn 2 GB für ein bisschen basteln reichen, tut es auch eine 270X, die gibt es bereits ab 160€ ;)

Wenns was größeres werden soll, wie gesagt, eine FirePro, dann mindestens diese hier:
http://geizhals.de/amd-firepro-w7000-100-505634-a820831.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Die FirePro besitzen eben auch gleich 4 GB VRAM und sind auf diese Programme ausgelegt, was in diesem Bereich sehr wichtig ist.
Nach oben ist natürlich alles offen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben