Notiz CB-Funk-Podcast #106: Eine Woche bis zum Showdown zwischen AMD und Nvidia

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4.208
Nächste Woche treten GeForce RTX 5070 und Radeon RX 9070 (XT) direkt gegeneinander an. Im Vorfeld tragen Jan und Fabian den aktuellen Stand zu Spezifikationen und Leistung zu den beiden RDNA-4-Grafikkarten zusammen. Außerdem geht es im Podcast um Nvidias ROP-Debakel mit RTX 50 und AMDs Monster-APU Strix Halo.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #106: Eine Woche bis zum Showdown zwischen AMD und Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SVΞN, Nine-tailed Fox und 5 andere
Woohoo! Neue Episode. Ich freue mich 🎉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Vitche
Wie bringen wir Fabian schonend bei, dass er sich eine Wortverwechslung eingeprägt hat und bitte "durchgestochen" mit etwas gängigen wie "durchgesickert" ersetzen möge? ^^'

Edit: okay, scheint ja doch zu passen, hab ich nur noch nie gehört. Inflationär genutzt fällt es extrem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hc_210.jpg

ich denke das ist schon ok, auch wenn ich es nicht benutzen würde
 
"Durchsickern" ist halt ziemlich passiv. Man kann Informationen ja nirgendo aktiv durchsickern, das geht nur mit "lassen". Bei "durchstechen" hingegen kann man einen aktiven Akt unterstellen, wo jemand bewusst agiert. Und das haben wir an der Stelle getan. Zumindest auf den "Leaker" trifft "durchstechen" in jedem Fall zu, wenn dieser die Informationen bewusst an VideoCardz weitergeleitet hat. Anders bei einem Leak, wo jemand vielleicht was in einer Datenbank gefunden hat, wo Informationen aus Versehen schon zu früh abgerufen werden konnten oder so ähnlich. Letztlich verwenden wir diese Wörter aber hauptsächlich, weil ich "geleakt" einfach furchtbar finde. Und Jan auch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, derLordselbst, interesTED und 2 andere
Finde "durchgestochen" ist schon ok.

Liest/hört man zwar seltener..aber die Redewendung ist schon bekannt.
 
Schöner Podcast! Ein kleiner Blumenstrauß an Themen mit Einordnung der relevanten Fakten. Vielen Dank dafür! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich bin echt froh wenn hoffentlich im April das Thema Grafikkarten für heuer endlich durch ist.... 🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
Schöne Zusammenfassung der aktuellen Gemengelage.

Ich freue mich schon auf das Release der Radeon RX 9070 XT und 9070 und hoffe, dass die Verfügbarkeit entspreche hoch ausfällt.

Ich persönlich werde meine 3090 voraussichtlich noch zwei weitere Jahre knechten. :D

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
ist das mit dem Showdown ernst gemeint?
Ich glaube Nvidia hat auf alles von AMD schon eine Antwort.

AMD kann nur über den Preis etwas Bewegung rein bringen ...
 
@sucuk_mit_eii

Also aktuell hat AMD wortwörtlich alle Karten in der Hand. Nvidia kann schlicht und ergreifend nicht liefern. Ich vermute nach wie vor, dass das an einer Kombination aus Knappheit an GDDR7 und eigentlicher Auslegung des GB202 als Budget-AI-Chip liegt.

Das größte Problem, das die RTG aktuell hat, ist, dass sie Navi 41 bis 43 gecancelt haben. Aber damals konnte ja auch niemand ahnen, dass die 5090 so dermaßen schwach werden würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ein angenehmer Podcast, hat den Arbeitstag für die Zeit angenehmer gemacht:daumen:

Zum Thema AMD und Preise: Vermutlich ist es nur meine Hoffnung, aber ich meine daraus zu hören, dass es eher nicht die extremen Fälle nach oben sein werden.
 
sucuk_mit_eii schrieb:
ist das mit dem Showdown ernst gemeint?
Ich glaube Nvidia hat auf alles von AMD schon eine Antwort.
Ja 99% der Leute kaufen doch eh maximal ne 5070ti, speziell wenn wir von Gaming reden, ja und was bringt dir eine bessere Karte wenn sie 500.000 Euro kostet?

Das "nur" ist daher völlig fehl am Platz, sie können es über den "extrem wichtigen" Preis gewinnen. Ja es gibt Leute die haben unendlich Geld, für die ist das nicht wichtig, aber es soll Leute geben die das nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Über, unter, hinter die Räder... Zum Glück keine Gefahr für @Jan , denn der war etwas neben der Spur :D
Unterhaltsam und informativ wie immer :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das Speicherproblem der GTX 970 halte ich nicht für einen adäquaten Vergleich, auch wenn das hier in der Community populär ist. Bei der 970 ist das eher eine architekturelle Schwachstelle, die aber eben jede Grafikkarte mit dieser GPU hat. Da kann man allenfalls darüber diskutieren, ob es gerechtfertigt war, dass NVIDIA jene mit 4GB VRAM anpreist, wenn effektiv nur 3,5GB mit voller Geschwindigkeit nutzbar waren.

Analog dazu zB auch die Frage, wie viele Cores ein AMD FX denn nun hat. Es sind eben 8 Integer-Cores, wovon sich jeweils 2 eine FPU teilen. Bei reinen Integer Workloads skaliert das dann eben nicht wie SMT (ca 20-30% Mehrperformance im Idealfall) sondern halt im Idealfall mit ca 80% Mehrperformance (4 vs 8 Threads bei entsprechenden Workloads) aufgrund der Schwächen im Frontend. Dazu kam halt die generell schwache Performance dieser CPU weshalb manche verleitet waren, hier AMD einen Scam zu unterstellen und nur 4 statt 8 Kerne geliefert hätte und in den USA vor Gericht auch durchgebracht haben. Wirklich gerechtfertigt war das nicht, da wurde mit offenen Karten gespielt und das Produkt war halt wie es war (relativ billig, eher langsam aber durchaus gute P/L).

Bei der RTX 50 ist es ein Defekt einer kleinen Anzahl von Produkten, die unterhalb der von NVIDIA zugesagten Spezifikation lagen. Das ist im besten Fall ein Defekt der durch Inkompetenz enstanden ist, im schlimmsten Fall hat NVIDIA versucht, diese teildefekten Produkte ohne Preisnachlass an die Kunden zu verscheuern in der Hoffnung es würde keiner merken (bei jener Hoffnung wären wir dann erst recht wieder bei Inkompetenz). In jedem Fall wäre das Mindeste ein Austausch der Produkte.
 
Da ihr in dieser Folge dezidiert danach fragt:

Ich finde es super, dass ihr und wie ihr den Podcast macht. Für mich war der Podcast mitunter ein Grund CB Pro zu kaufen bzw. definitiv der Grund es zu verlängern.

Ich finde eine Sonntagsfrage zu dem Thema "Warum habt ihr CB Pro gekauft und was ist der Grund warum ihr es (noch) nicht habt" auch einmal angebracht. "Was können wir als Bonus anbieten um CB Pro attraktiver zu machen?" Usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe, derLordselbst und Vitche
paul1508 schrieb:
Ich finde es super, dass ihr und wie ihr den Podcast macht. Für mich war der Podcast mitunter ein Grund CB Pro zu kaufen bzw. definitiv der Grund es zu verlängern.
Mist, da war jemand schneller.^^
Ich wollte gerade auch schreiben, dass mich Euer Podcast meine Trägheit hat überwinden lassen, und bewirkt hat, dass ich CB Pro für die längstmögliche Zeit gekauft habe.

Noch eine Bemerkung zu einem uralten Podcast, wo Ihr nach den Sinn von Foldables gefragt habt und keine vernünftige Antwort gefunden habt:

1. Schlechte Augen oder sehr weitsichtige Menschen:
Wartet noch 20 bis 40 Jahre - spätestens dann kommt Euch die Idee, dass ein Foldable eine gute Idee wäre.

2. Lesen, Lesen, Lesen:
Ja, als Vielleser hat man natürlich eine Wand voll Bücher, ein Bücherei-Abo und einen ebook-Reader, mit dem man Tausende von Büchern, PDFs mit Reflow, Gutenberg-Ebooks und eigene Bücher und Gedichte mit sich herumtragen kann (es ist natürlich ein Pocketbook und kein closed--Reader für Wenigleser, die es mögen, dass Bücher ferngelöscht und kaum verwaltbar sind).
Webseiten machen aber auf ebook-Readers überhaupt keine Freude. Auf normalen Smartphones ist es wohl nur für sehr, sehr gemütliche Leser praktisch zu lesen. Wenn man schnell liest, ist man nonstop am Scrollen. Da man als Schnellleser nicht einzelne Buchstaben, sondern Wörte oder Halbsätze mit einem Blick erfasst, ist ein breiterer Bildschirm extrem hilfreich.

(der einzige Grund, warum ich immer noch kein Foldable habe, ist, dass mir ansonsten ein 400,- € Smartphoen reicht - und dass das von der Firma bezahlt wird, damit ich am Wochenende erreichbar bin, um mal die Server neuzustarten.^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Ich fände - und da schließe ich mich dem Vorschlag von @paul1508 an - auch interessant, mal zu fragen, welche Themenbereiche die User häufig aufsuchen.

Und zu den Podcast-Themen: Ich hab noch nicht alle gehört und vielleicht kam es schon vor, aber eine Einsicht darin, wie ihr einen Launch, aufwändige Tests oder auch ein Event von vorne bis hinten angeht, wäre (für mich) interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben