Eine interessante Folge, die ich keineswegs als Sommerloch-Folge betrachten würde.
Eher der Blick in eine etwas andere Richtung, insbesondere da wir andernfalls vermutlich wieder
Waste of Sand als Hauptaugenmerk gehabt hätten
Muss auch sagen, dass ich nach Jans Aussage im Podcast, dass er beim Akku austauschen vom neuen Fairphone, auch ein Flachbandkabel entfernen musste, schon innerlich zusammengezuckt bin.
Feinmotorik ist weniger meines und ich habe mir schon mehrere Geräte so kaputt gemacht.
Bin da doch ganz froh, dass das beim FP5 (welches auch erst einen Monat bei mir alt ist) so einfach ist, wie noch beim Galaxy S5 vor einigen Jahren, einfach Kappe entnehmen und den Akku wechseln.
Samsung hat das ganze tatsächlich auch so noch immer im Angebot, aber dann greift man auch tiefer in die Tasche, denke ich, die Akkus der
XCover-Reihe, lassen sich bis heute wohl problemlos austauschen.
Werden halt eher an Unternehmen und Bauarbeiter vermarktet, aber da alles Android ist, sehe ich jetzt keine Probleme, würde man so etwas privat im Alltag verwenden.
Mir gefällt das ganze, dass man die Hardware versucht am Leben zu erhalten und da ich auch wirklich so jemand bin, der nichts groß mit dem Gerät macht, außer mal im Internet Nachrichten zu lesen, zu kommunizieren und Musik zuhören, oder YouTube gucken, dürften auch die 8GB noch eine lange Zeit ausreichend sein.
Die Android-Version macht da bestimmt irgendwann eher Sorgen, gerade wenn die Updates ausgehen, oder auf sich warten lassen.
Das Android vom FP5 ist auch nicht ganz rund, ich musste tatsächlich schon ein paar mal neustarten, nach einer Nacht, weil auf einmal die Tastatur nicht mehr angezeigt wurde, oder keine Verbindung mit der Funkzelle (welche auf dem Wohnblock hier steht) hergestellt wurde.
Custom ROMs würden hier eventuell helfen, davor habe ich auch keine Angst und man kann so Geräte auch noch etwas länger am Leben erhalten, sofern es anders geht, nämlich so wie vom Hersteller gedacht, bevorzuge ich dann aber diese Route.
Die Kamera hab ich noch nicht viel ausprobiert, auf dem ersten Blick wirkte sie solide, auf dem zweiten würde ich schon sagen, dass mir Fotos von meinem S20 etwas besser gefallen, das kann aber auch daran liegen, dass man bei FP die stock Software von Android verwendet und Samsung irgendwas eigenes noch dazu gedichtet hat, wo Fotos nachbearbeitet werden.
Muss mal beide Geräte auf einen Spaziergang mitnehmen und die selben Motive fotografieren.
Das Enthusiasten-Thema ist interessant und wie Ihr beide davon gesprochen habt, hat es auch nochmal meinen sprachlichen Horizont dahingehend ein Stück erweitert.
Ich denke, Enthusiasmus kann man auch im kleinen genießen, in dem sich mit der Hard- und Software, welche einem zur Verfügung steht, wirklich ausgetobt und geschaut wird, was damit möglich ist.
So handhabe ich es etwa mit alten Raspberry Pis, welche bei mir Server-Dienste problemlos verrichten, oder dem ollen ThinkPad X240 und X250, welche ich auch noch beide tagtäglich verwende.
Die Problematik sehe ich eher darin, wie der Begriff vermarktet wird, was in einer kommerziell getriebenen Gesellschaft, wo wir alle gerade bei so einem Hobby, wie Computer, gern immer das neuste und beste haben wollen, eher zu Gunsten der großen teuren Mainboards, CPUs und Grafikkarten geht.
Selbst wenn diese in Tests hinter den Erwartungen zurückbleiben.
Vielleicht vermischt sich mein Verständnis da auch mit dem für die Definition eines Nerds im modernen Sinne.
Na ja, auf jeden Fall eine interessante Folge, wo ich auch gern zugehört habe