• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CB-Funk-Podcast #131: Battlefield 6 läuft butterweich, Mafia lechzt nach Upsampling

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, flo.murr, BrollyLSSJ und 3 andere
Während bei BF6 bereits die Beta bei über 500.000 Spielern zeitgleich landete kommt Mafia gerade mal im Peak auf 35.000 …
IMG_0684.jpeg

IMG_0685.jpeg

Technisch ja ein Reinfall - die überschaubare Optik und dann läuft es schlecht und völlig willkürlich? Schade :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
MalWiederIch schrieb:
Während bei BF6 bereits die Beta bei über 500.000 Spielern zeitgleich landete kommt Mafia gerade mal im Peak auf 35.000
Naja gut, ein seit Jahren neuen Multiplayer Ableger mit einem Singleplayer zu vergleichen hinkt auch ziemlich, finde ich jedenfalls, aber stimmen tut es ja trotzdem, wobei "überschaubare Optik" im Bezug auf Mafia jetzt auch sehr subjektiv ist, es sieht stellenweise extrem gut aus und "läuft schlecht" ist aggressiv formuliert, es könnte aber besser sein, ja. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, Cabranium, Fabian887 und 4 andere
BF6 hat bei mir keine Chance. Nach den herben Enttäuschungen der letzten beiden Versionen, besonders der letzten Version, haben sie mich als User verloren. War seit BF2/1942 dabei, aber der Publisher wird bei mir und meinen Freunden nicht mehr installiert .... .

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Scr1p
Es ist halt einfach kein BF, es ist CoD.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern, Benji18, DriveByFM und 2 andere
Beim Vergleich der Spielerzahlen darf man nicht vergessen: man kann BF6 gerade kostenlos spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Markenbutter, Benji18 und 5 andere
@CR4NK Kann man das verglichene Warzone (dessen Rekord bei den zeitgleichen Spielern bereits in der Beta gebrochen wurde) doch auch? :confused_alt:

Ein schlechtes Spiel schafft keinen Rekord bei den zeitgleichen (!) Spielern, egal ob es kostenlos ist - denn dann würde niemand online bleiben …
Mit Vorbestellungen und der Wunschliste scheint es auch gut zu laufen nach dem Start der Beta:

BATTLEFIELD 6 ALREADY HAS OVER 600K STEAM SALES AND 2.7M WISHLISTS​

Die starke Aufwärtsbewegung bei der Aktie ist garantiert auch kein Zufall:
IMG_0691.jpeg

Ergänzung ()

WuerfelKrieger schrieb:
BF6 hat bei mir keine Chance. Nach den herben Enttäuschungen der letzten beiden Versionen, besonders der letzten Version, haben sie mich als User verloren. War seit BF2/1942 dabei, aber der Publisher wird bei mir und meinen Freunden nicht mehr installiert .... .
Was hat das mit BF6 zu tun? Das ist nur eine schwachsinnige Einstellung, Menschen machen Fehler und dürfen lernen - man hat ja nun auf die Community gehört, die Masse die sich auf Reddit über 2042 etc. beschwert hat, hat sich nun die letzten Tage beschwert, dass die Beta offline ist :)

Aber einzelne werden immer jammern, man kann nicht alle glücklich machen, vor allem nicht die, die sich eigentlich über sich selbst aufregen müssten - die Zahlen sprechen jedenfalls Bände :)
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Zum Glück ist es meilenweit entfernt von einem CoD :)
Ergänzung ()

gruuli schrieb:
und "läuft schlecht" ist aggressiv formuliert, es könnte aber besser sein, ja. :)
Hier mal ein Kommentar zum Test:
Capone2412 schrieb:
DLSS Performance bedeutet, dass bei UHD intern mit Full HD gerendert wird. Und da schafft eine RTX 5090 mit 600 Watt gerade so 70 fps. Das ist lächerlich!
Im Falle von Mafia: The Old Country bedeutet dies: DLSS 4 sowie FSR 4 laufen auf entsprechenden Grafikkarten im Performance-Modus
Und dafür sieht es einfach nicht entsprechend aus …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, 9t3ndo, gruuli und 2 andere
MalWiederIch schrieb:
@CR4NK Kann man das verglichene Warzone (dessen Rekord bei den zeitgleichen Spielern bereits in der Beta gebrochen wurde) doch auch? :confused_alt:
Du hast doch Mafia mit BF6-Spielerzahlen verglichen:confused_alt:

Egal ich zocke jetzt weiter BF6:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Bei den Leuten, bei denen BF6 Beta nicht rund läuft. Ich habe mir einen halben Wolf gesucht und meinen kleinen und süßen 5950x fast aus dem Fenster geworfen. Aber die CPU war nicht schuld. :bussi: Anbei die Lösung.
Turning off the EA app overlay may cause performance issues. We recommend keeping the overlay enabled when playing through the EA app.
Das kannst du dir nicht ausdenken. Die Spyware muss im Hintergrund laufen, damit das Spiel ordentlich läuft. Mit dem 5950x hatte ich zwischen 40-60 fps. Mit Aktivierung des Overlays sind die fps verdoppelt worden. Das lustige und traurige zugleich, das Overlay beißt sich mit BF3. Ist das Overlay aktiv, funktioniert kein Maus Input mehr, sodass das Spiel nicht mehr spielbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bin froh, dass sich Dice darauf konzentriert, das Spiel für so viele Systeme wie möglich flüssig spielbar zu machen. Das Spiel fühlt sich für mich an, wie eine Mischung aus Battlefield 4 und Bad Company. Auch den Move auf Steam keine EA App zu benötigen ist wie schon bei Dragon Age echt fein.

Freue mich aufs zweite Open Beta Wochenende mit den nächsten Maps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Aladan schrieb:
Das Spiel fühlt sich für mich an, wie eine Mischung aus Battlefield 4 und Bad Company

Genau so kommt es mir auch vor. Als hätte man BF3/4 modernisiert, mit einem Hauch von Bad Company 2. Mir gefällt es für eine Beta sehr gut. Kleinere Mängel sind zwar da, und ich würde gerne erst noch größere Maps sehen, aber das sieht schon alles nach der richtigen Richtung aus.

Und ja, ich habe seit BF1942 auch jeden Teil gespielt (bis auf Hardline). BF1 allerdings weniger, BF V noch deutlich weniger, und BF2042 dann gar nicht mehr. Und mir gefällt dieser Teil bisher wieder richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladan
MalWiederIch schrieb:
Zum Glück ist es meilenweit entfernt von einem CoD :)
Es spielt sich aber nicht wie ein Battlefield.

Auch sind die Karten echt klein und irgendwie nicht richtig gebalanced.

Das ganze spiel sieht zwar ganz gut aus, aber fertig ist es noch lange nicht. Ich würde dem spiel lieber noch ein Jahr geben. Da passt so viel noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Zum Thema Bildqualität:
Das mit den stärkeren Grafikfehlern unter HDR bei (M)FG ist interessant. Es gibt da ja zwei konkurrierende Einflüsse: Einerseits bietet 10bit-Farbtiefe potentiell mehr Möglichkeiten, überhaupt die Ergebnisse von einem (T)AA oder einer Interpolation unterzubringen, andererseits sorgt natürlich die erhöhte maximale Leuchtkraft auch dafür, dass die missglückten Interpolationen voll herausstechen können.
Abseits dessen würde mich mal interessieren, was denn eure Prognosen für DLSS & FSR 5, 6, 7 sind. Also welches Thema wird da jeweils angegangen. Ich hatte eigentlich schon für DLSS 3 prognostiziert, dass die dynamische Auflösungsanpassung in den Mittelpunkt gerückt und um ein FrameTargetControl ergänzt werden würde. Damit könnte dann eindeutiger kontrolliert werden, wie viele Informationen eigentlich an den Upscaler gehen.

Bzgl. RTX 5000 SUPER:
Ihr glaubt an eine 5070 Ti SUPER mit 24 GiB? Ich nicht. Statt dessen vermute ich, dass Nvidia knallhart zur 5080 SUPER mit 24GiB upsellen wird. Dass dann die 5070 SUPER mit ihren 18GiB mehr Speicher als eine 5070 Ti SUPER hätte wäre dann entweder so — oder Nvidia würde einfach gar keine bringen.

Bzgl. eines RDNA4-Refreshs:
Größte Schwäche ist mMn. der fehlende UHBR20-Support und den kann AMD nachreichen.
Was spräche bei der 9070 XTX (um mal irgendeinen Namen zu verwenden) denn gegen Clamshell mit 32GiB? GDDR6 ist ja nicht teuer.
Was haltet ihr von dem vielfach eingeworfenem Gedanken, dass AMD Navi 48 shrinked, um einen der N3er-Prozesse für den GPU-Einsatz generell und einen ersten GDDR7-Controller im Feld zu testen? Der bezieht sich in erster Linie darauf, dass AMD das mit Vega 20 und der Radeon VII ja bereits einmal gemacht hat.

Und nochmals Bildqualität, von wegen heute so hart:
Das mit den unterschiedlichen AF- und MSAA-Implementierungen war aber auch nicht ohne. Und wer musste damals bereits testen? @wolfgang!

@MalWiederIch Was ich nur meine ist, Upscaler sind wahrscheinlich die Zukunft (ob uns das gefällt oder nicht), weil es technisch / grafisch stagniert. Das man viele moderne Spiele ohne Upscaler gar nicht mehr flüssig spielen kann, ist ja leider schon normal geworden und die Käufer nehmen es hin - das ist ein Problem.

"schlecht laufen" ist mMn. trotzdem auslegungssache, erstmal kann man locker auf Ultra Presets verzichten, mit Hoch laufen viele Spiele schon viel besser (und sehen gerne gleich aus) und mit Upscaler, wenn man nicht gerade in UHD spielt, ist das schon alles gut spielbar- nehme ich einfach an.

Soweit ich weiß gibt es doch keine katastrophalen Frametimes oder Stutter / Traversal, wie z.B. Silent Hill 2 Remake, sowas fällt bei mir dann unter wirklich "schlecht", Stalker 2 in Dörfern... außerhalb völlig okay, neben Memory Leaks, Crashes usw. man kann das immer in Relation sehen.

Vielen Dank für die neue Folge!

Freue mich aufs Anhören auf der Autofahrt Morgen!

Bei meiner "Nachhören-Aktion" hatte ich diese Woche die sehr intressanten Folgen #64 und #65:

Vielen Dank für die Kommentare zu Thema KI @Vitche ! Das hat sooo gut getan! Wie Jan bin ich Jahrgang 1981 und habe mir teilweise schon gedacht "jetzt werde ich wohl alt", das Thema nervt mich eher und ich bin vielleicht nur nicht aufgeschlossen genug. Aber Du hast die perfekten Worte gewählt, die exakt meine Ansichten vertreten.

Perfekter Satz zur Copilot-Taste: "Zum Glück habe ich ein custom mechanical Keyboard" :D👍

Folge 65 war extrem interessant zu hören! Es sind auch ganz viele Jugend-Erinnerungen aufgekommen. Wahnsinn, was ihr über die Jahre aufgebaut habt! Vielen Dank für die tollen Einblicke!

Es fehlen mir jetzt noch die Folgen:
  • 66-87;
  • 91-98.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
LukS schrieb:
Es spielt sich aber nicht wie ein Battlefield.

Auch sind die Karten echt klein und irgendwie nicht richtig gebalanced.

Es spielt sich absolut wie ein Battlefield.

In der Beta sind nur Mittelgroße und Kleine Karten bisher verfügbar. Balancing dürfte wohl bis zum Release auch noch drin sein... Es ist schließlich eine Beta. :rolleyes:

Aladan schrieb:
Freue mich aufs zweite Open Beta Wochenende mit den nächsten Maps.

Das läuft schon seit gestern Vormittag. ;)
Und hier in Bayern ist/war heute auch Feiertag. :D

MalWiederIch schrieb:
Spielern zeitgleich landete kommt Mafia gerade mal im Peak auf 35.000 …

Achja, Zeitgleiche Spieler bei einem Singleplayer Spiel. Die absolut relevante Metrik! :rolleyes:

Scr1p schrieb:
Rutschen fehlt :) Also eher CoD-Light. Nach 2 Treffern bist auch tot. Auch nich ganz CoD. Alles wird dem Erdboden gleich gemacht und zwar so arg das es nur noch nervt. Ich schau nur noch in Nebel. Überall Nebel und alles fällt in sich zusammen nett aber too much. Ich seh einfach nix mehr. 🤣

Ich weiß noch wie ich zum ersten mal BF 1942 gespielt und mit der Panzerfaust geschossen habe. Mein Kumpel musste mir dann erstmal erklären, dass die Rakete ballistisch fliegt und ich nicht einfach geradeaus schießen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst und Benji18
Schöne Folge. Shooter sind zwar nicht mehr meins, aber gut zu hören, dass Battelfield sich wieder auf seine eigene Entität besinnt. Es gibt einfach schon zu viele CODs und mir persönlich hat der Multiplayerbereich spass gemacht. Die Single Player Kampangen hingegen waren Teils echt gut.

Mafia würde mich ja Reizen, hab nie einen Teil der Serie gespielt, aber wer hat nicht lust das Dreckige Familien geschäft zu übernehmen :D

@Vitche und Wolfgang (zu viele hier die so heißen, welcher ist der Echte?)

Ich bin gespannt was Bezüglich der Super und die reaktion von AMD eintreffen wird. Ich Gamble jetzt tatsächlich darauf, dass es mehr Speicher geben wird und hoffe das AMD ebenfalls darauf reagiert, um wieder eine Grafikkarte wie die 1070Ti zu kaufen die sehr lange gut Performt, weil sie einfach reserven hat.

Ich bin auch gespannt ob ich einen vom CB Team auf der Devcom oder Gamescom über den Weg laufe. Irgendwie habe ich letztes Jahr nur Presse von anderen Medien gesehen. Aber ok, dass gelände ist gross und die Menschen zahlreich.

Auf der Devcom sind wir gar nicht, am Dienstag geht es mit Vorab-Events abseits der Messe los. Mittwoch sind wir dann zu viert da, aber ab nachmittags, wenn dann jeder rein darf, in der Regel nur noch im Business-Bereich. Am Donnerstag dann auch noch, dann geht’s nachmittags aber schon wieder heim. Wird also schwierig, uns zu erwischen. ;)