Zum Thema Bildqualität:
Das mit den stärkeren Grafikfehlern unter HDR bei (M)FG ist interessant. Es gibt da ja zwei konkurrierende Einflüsse: Einerseits bietet 10bit-Farbtiefe potentiell mehr Möglichkeiten, überhaupt die Ergebnisse von einem (T)AA oder einer Interpolation unterzubringen, andererseits sorgt natürlich die erhöhte maximale Leuchtkraft auch dafür, dass die missglückten Interpolationen voll herausstechen können.
Abseits dessen würde mich mal interessieren, was denn eure Prognosen für DLSS & FSR 5, 6, 7 sind. Also welches Thema wird da jeweils angegangen. Ich hatte eigentlich schon für DLSS 3 prognostiziert, dass die dynamische Auflösungsanpassung in den Mittelpunkt gerückt und um ein FrameTargetControl ergänzt werden würde. Damit könnte dann eindeutiger kontrolliert werden, wie viele Informationen eigentlich an den Upscaler gehen.
Bzgl. RTX 5000 SUPER:
Ihr glaubt an eine 5070 Ti SUPER mit 24 GiB? Ich nicht. Statt dessen vermute ich, dass Nvidia knallhart zur 5080 SUPER mit 24GiB upsellen wird. Dass dann die 5070 SUPER mit ihren 18GiB mehr Speicher als eine 5070 Ti SUPER hätte wäre dann entweder so — oder Nvidia würde einfach gar keine bringen.
Bzgl. eines RDNA4-Refreshs:
Größte Schwäche ist mMn. der fehlende UHBR20-Support und den kann AMD nachreichen.
Was spräche bei der 9070 XTX (um mal irgendeinen Namen zu verwenden) denn gegen Clamshell mit 32GiB? GDDR6 ist ja nicht teuer.
Was haltet ihr von dem vielfach eingeworfenem Gedanken, dass AMD Navi 48 shrinked, um einen der N3er-Prozesse für den GPU-Einsatz generell und einen ersten GDDR7-Controller im Feld zu testen? Der bezieht sich in erster Linie darauf, dass AMD das mit Vega 20 und der Radeon VII ja bereits einmal gemacht hat.
Und nochmals Bildqualität, von wegen heute so hart:
Das mit den unterschiedlichen AF- und MSAA-Implementierungen war aber auch nicht ohne. Und wer musste damals bereits testen?
@wolfgang!