• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CB-Funk-Podcast #131: Battlefield 6 läuft butterweich, Mafia lechzt nach Upsampling

Ich bin von Früh bis Abends von Mo bis Fr auch gefühlt überall. Und meistens ist man ohne hin im Gespräch oder auf dem Weg zu einem Termin , aber ich halt die Augen offen. Vielleicht winkt man sich mal vom weiten. Also ihr erkennt mich dann einfach am Winken, falls eure Bilder aktuell genug sind um euch zu erkennen xD

Ich habe heute Battlfield 6 Deinstalliert. Habe das Gefühl das viele Spieler durch Wände schauen können.

WuerfelKrieger schrieb:
BF6 hat bei mir keine Chance. Nach den herben Enttäuschungen der letzten beiden Versionen, besonders der letzten Version, haben sie mich als User verloren. War seit BF2/1942 dabei, aber der Publisher wird bei mir und meinen Freunden nicht mehr installiert .... .
Habs mit guten Willen probieren wollen. 2042 hab ich anhand der schlechten Bewertungen komplett ausfallen lassen. Es ist ganz ‚ok‘ aber es fühlt sich nach Arbeit an und extrem nach CoD!! Also hab ich die Beta nach 3 Tagen des guten Willens deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
WuerfelKrieger schrieb:
BF6 hat bei mir keine Chance. Nach den herben Enttäuschungen der letzten beiden Versionen, besonders der letzten Version, haben sie mich als User verloren. War seit BF2/1942 dabei, aber der Publisher wird bei mir und meinen Freunden nicht mehr installiert .... .
dann sei doch nicht so stur und spiel die beta ;) sie haben vieles sehr gut gemacht. man kann immer ne chance geben. BF ist sowas von back im business.

ist vorbestellt, endlich wieder mal paar noobs abziehn

Es ist eben nicht mehr nur Dice gewesen sondern auch noch Criterion (eher bekannt durch Need For Speed Titel und Star Wars: Battlefront II), Motive Studios (bekannt aus Star Wars: Battlefront II und Star Wars: Squadrons) und Ripple Effect (bekannt aus Star Wars: Fallen Order und Battlefield 2042), die an Battlefield 6 mitgearbeitet haben und vielleicht ist es auch deswegen so gut gelungen, was bei der Schwierigkeit - die Entwicklung des Spiels so aufzuteilen unter verschiedenen Electronic Arts Studios - eher nicht zu vermuten war.

Battlefield 6 ist auch deswegen vorbildlich umgesetzt, weil man keine Mainstream Unreal Stotter-Engine 5 genutzt hat sondern die hauseigene Frostbite Engine wohl weiter entwickelt hat, die m.E. für Shooter, neben der id Engine (z.B. Doom: The Dark Ages) und der CryEngine (z.B. Hunt: Showdown), immer noch der Goldstandard ist und deutlich weniger unnötige Hardware-Ressorucen frisst (den Spielerkreis eines Shooters damit einengt) und flüssiger läuft als die Unreal Engine 5 von Epic.

Verglichen damit sind die Hardware-Anforderungen an das per Unreal Engine 5 entwickelten Mafia: The Old Country eher eine Zumutung für das Gebotene und zum Glück ist mein Interesse an dem neuen Mafia-Spiel eher unterdurchschnittlich und für knapp 50 Euro würde ich sowieso eher zu einem innovativeren Spiel wie einem Clair Obscur: Expedition 33 greifen.

Die Battlefield 6 (Open) Beta ist dieses Jahr sicherlich ein Highlight und dürfte sich wohl auch gut verkaufen, aber die Entwicklung des Spiels war vermutlich auch alles andere als günstig für EA. Bei mir hat EA mit der wieder für Gamer offen zugänglichen Beta und der guten Umsetzung in der Wertschätzung wieder deutlich zugelegt verglichen mit anderen Publishern.

Perfekt war die Beta allerdings nicht, denn neben 3-4 Abstürzen (nicht nur mit Undervolting zusammen hängend, es gab auch DX Fehler) gab es natürlich auch noch Bugs (bspw. das Aussteigen der Tastaturkontrolle und das Festhängen im Spielgebiet) sowie manchmal fragwürdige Kollisionsabfrage (Fahrzeugwaffen-Schaden).

In der Ingenieurklasse hat Battlefield 6 mir unerwarteter Weise eigentlich am meisten Spaß gemacht (Recon ging für mich leider gar nicht, ganz anders als noch in Battlefield 1, wo mir Recon/Scharfschütze am besten gefiel).

Was den RTX 5000er Refresh angeht und ggf. einen RDNA4 Refresh, würde ich auch nicht allzu viel erwarten und den zusätzlichen Speicher (größer als 16GB) oder eine evt. höhere Speicherbandreite (falls ein denkbarer RDNA4 Refresh GDDR7 bekommen sollte) kann man sich dann auch gleich mit Mehrleistung und neuer Architektur mit Erscheinen der RTX 6000er oder RDNA5/UDNA1 Grafikkarten besorgen (falls das dann in mehr als 1-2 Vorzeigetiteln Mehrwert bringen sollte).
Ergänzung ()

TIMOTOX schrieb:
das viele Spieler durch Wände schauen können.
Schauen und schießen leider, nicht zu vergessen die (Auto Aim) "One Hit" Wunder oder welche, die trotz mehrfacher Treffer einfach nicht umfallen wollen.

Damit war aber leider zu rechnen, Online-Shooter/Gaming geht eben auch mit Cheating einher, weswegen ich auch nie so ein Spiel zum Marktstarthöchstpreis kaufen wollen würde und grundsätzlich selten an Online-Spielen teilnehmen, aber "geschenktem Gaul (Open Beta) schaut man eben auch nicht ins Maul" und man sollte sich von solchen Spielverderbern nicht ganz den Spaß am Spiel verderben lassen, wenn möglich ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Scr1p schrieb:
Es ist halt einfach kein BF, es ist CoD.
Sag mal, hast du in den letzten 10 Jahren ein Call of Duty gespielt?

Es ist X oder es ist Y macht eh keinen Sinn. Es ist das, was es ist. Vielleicht hat das neue Battlefield "Züge" eines Call of Dutys, aber es bleibt Battlefield. Ich hab die Beta gespielt und ich find die TTK auch zu Niedrig und das Gameplay zu schnell.

Aber viel hab ich auch nicht gespielt und die Maps waren alle etwas eng und klein.
Hat mich mehr an BF3 Close Quaters erinnert als an irgendeinen Call of Duty Teil.

Und überhaupt war das ja eh erstmal ne Beta - für mich steht und fällt das Ganze ein Stück weit mit der Aufmachung rund um Battlepass / nervige Events mit exklusiven Waffen-Unlocks.
Wenn da dieses CoD-Fomo einzughält, fände ich das gar nicht gut.

Kann leider auch mit BF6 gar nichts anfangen. Ich wurde vom Spiel 4 x auf diese Mini Maps gezwungen, die einfach nur chaotisch waren. Die Hälfte der Zeit wurde ich von hinten erwischt. Hat überhaupt gar keinen Spaß gemacht. Hab dann nach einer Sichtung der möglichen Maps im Release gesehen, dass es auch nicht besser wird. Traurig. BF3 hatte so gute Maps…

Immerhin die Zerstörung ist gut inszeniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Meiner Meinung nach kommt bzgl. Battlefield VI aktuell zu kurz, dass der Stand zwar ganz gut aussieht, aber dennoch nichts dafür spricht, dass EA ihr Ziel erreichen wird:
100 Millionen Spieler. Das ist soviel, wie PS5 und Xbox Series gemeinsam haben. Das ist etwas weniger als ein Achtzigstel der Weltbevölkerung.
Meiner Meinung kann das Spiel gar nicht gut genug sein, dass EAs Plan aufgeht. Nicht als Kauftitel, nicht als ein Titel, der ausschließlich stationär gespielt werden kann. Die einzige Chance, die ich zum Erreichen ihrer internen Planungsziele erkennen würde, wäre eine Ankündigung gemeinsam mit den neuen iPhones, dass sie es auf alle 16er und 17er als Inklusivtitel bringen. Dann gäbe es zumindest einen kleinen Teil des Fortnite-Effektes.

Bruzla schrieb:
die Maps waren alle etwas eng und klein.
Ja, die Tajikistan (Liberation Peak) Karte fand ich während der Battlefield 6 Beta noch mit Abstand am besten spielbar; besonders New York/Brooklyn aber auch Cairo und Iberian Offensive fand ich auch ziemlich bescheiden/ähnlich, klein und primär auf Häuserkampf ausgelegt.

Das Gameplay ist aber auch hektischer/schneller geworden als ich es noch von der Battlefield 1 Open Beta in Erinnerung hatte.
Ein Call of Duty ist Battlefield 6 aber dadurch trotzdem (noch) nicht, auch wenn der Trend etwas dahin gehen mag und es bleibt ja noch die Hoffnung auf bessere/größere/weiträumigere Karten zum offiziellen Marktstart des Spiels (New Sobek City, Operation Firestorm, und Mirak Valley lassen wohl hoffen) und mit späteren DLCs.
Ergänzung ()

interesTED schrieb:
Die Hälfte der Zeit wurde ich von hinten erwischt. Hat überhaupt gar keinen Spaß gemacht.
Das liegt leider auch an den kleineren Beta-Version Karten und in der Beta ist die Spielweise wohl auch teilweise weniger teamorientiert (was Deckungssicherheit, Heilung, usw. angeht).

Verständlich ist die Umgehung von verfestigten (MG) Stellungen oder gepanzerten Fahzeugen, evt. auch noch das Lauern gelegentlich im Hinterhalt, aber wenn einem Leute bewusst im Rücken hinterher laufen um diese dann im Spiel hinterrücks zu meucheln, ist das schon eher nervig.

Dazu kommt dann u.U. noch das "Spawning"/reanimierte Auftauchen direkt vor den feindlichen Truppen, wenn man sich evt. erst einmal hinsichtlich der Umgebung orientieren muss, aber je länger man spielt, desto mehr gewöhnt man sich daran und lebt damit (dass es wie im echten Leben nicht immer (für alle gleich) fair im Spiel zugeht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
Bruzla schrieb:
Sag mal, hast du in den letzten 10 Jahren ein Call of Duty gespielt?

Es ist X oder es ist Y macht eh keinen Sinn. Es ist das, was es ist. Vielleicht hat das neue Battlefield "Züge" eines Call of Dutys, aber es bleibt Battlefield. Ich hab die Beta gespielt und ich find die TTK auch zu Niedrig und das Gameplay zu schnell.

Aber viel hab ich auch nicht gespielt und die Maps waren alle etwas eng und klein.
Hat mich mehr an BF3 Close Quaters erinnert als an irgendeinen Call of Duty Teil.

Und überhaupt war das ja eh erstmal ne Beta - für mich steht und fällt das Ganze ein Stück weit mit der Aufmachung rund um Battlepass / nervige Events mit exklusiven Waffen-Unlocks.
Wenn da dieses CoD-Fomo einzughält, fände ich das gar nicht gut.
Ich finde auch das es ein leicht kleines Call of Duty ist!!!
EA versucht wohl auch CoD Spieler mit ins Boot holen zu wollen.

Ich denke ein Grundproblem ist, dass die Menschen derartige Games mit Call of Duty vergleich mit den unbewussten Gedanken, dass Call of Duty das Non plus Ultra Recht auf gewisse Mechaniken hat. Jump and Runs werden ja auch nicht alle mit Super Mario verglichen. Ich denke Spieler blockieren sich selbst auf diese Art und weisse gegenüber anderen Spielen aus dem Genre. Was vielleicht dazu führt, dass gute Spiele, die vielleicht sogar Objektiv besser als Call of Duty sind, scheitern.

@Jan @Vitche @nlr
Von welchem Node geht ihr eigentlich für A19, A19 Pro, M5, ... aus? Da sind ja in letzter Zeit widersprüchliche Angaben im Umlauf.
Ich kann mir eine Abkehr von der Linie wir nehmen den modernsten Node als Erster nicht vorstellen und tippe daher zumindest für A19 (Pro) auf N2.

Ich erwarte noch mal 3 nm, aber dann jetzt als N3P statt N3E.
Denke, dass N2 noch nicht in der von Apple benötigten Stückzahl gefertigt werden kann.

@nlr
Aber die Venice-Dense-CCDs sollen ja in N2 kommen --- das wirkt halt merkwürdig. Natürlich sind die keine Massenware wie die normalen Venice-CCDs, die auch in den Desktop-CPUs verbaut werden und erst recht keine Massenware wie die A-SOCs. Trotzdem fände ich AMD als ersten Kunden merkwürdig...

Nach dem unsäglichen BF 2042 bin ich eigentlich superskeptisch. Aber die Beta war für mich überzeugend. Es ist wieder Teamplay möglich (gehe in Deckung, damit ich bei Dir spawnen kann / reanimier mich). Ich habe keine AutoAimKonsolenRutschHops-Effekte beobachten können.

Keine "ich bin eine Pissnelke und möchte das auch zeigen!" Skins, keine Stinkefinger oder Einhorn-Animationen.

Natürlich gilt weiterhin: Campe ich an einer Stelle, wo man immer campt, wird man sofort geplättet, selbst in einer Beta. Dafür braucht es keinen Wallhack.

Nachdem 2042 so erbärmlich schlecht war, dass ich sogar nach CoD geflüchtet bin, wage ich jetzt wieder zu hoffen...