Och, auch als Linuxer verstehe icsh sehr gut, was der Jan mit Freiheit auf einem XBOX-Handheld gemeint hat, selbst wenn Windows im Hintergrund läuft

Im Vergleich zu den meisten anderen Konsolen hat man halt keine Grenzen und kann sich austoben, ja auch SteamOS oder ein "normales" Windows installieren, ist ja nur ein PC, der ROG XBOX Handheld.
Finde es trotzdem auch schade, dass man das Produkt XBOX so zu Grabe trägt, denn auch Sony hat durch die Konkurrenz von Microsoft sehr profitiert.
Nintendo juckt das alles wenig, die sind zwar für an sich im selben Markt tätigt, ziehen aber ohnehin ihr eigenes Dingen durch.
Bin da beim Fabian, dass abzuwarten bleibt, wie Valve nun reagieren wird.
Die größte Stärke sehe ich da momentan fürs Deck noch im geringen Anschaffungspreis.
Der ROG Ally X müsste schon im 400-500€ Segment herum hüpfen, vergleichbar zum Deck, aber auch zur Switch, damit wohl wirklich mehr Leute darauf aufmerksam werden.
Am Ende stimmt es aber natürlich, Windows hat keine Probleme mit AntiCheat und das zieht für Spieler von GTA, Battlefield, Fortnite und dergleichen eben doch sehr.
Als jemand, der den AyaNeo 2021 besitzt, welcher mit Windows 10 kam und wo ich Steam auch immer automatisch habe mitstarten und im Big Picture Modus laufen lassen, bis ich ChimeraOS installiert habe, muss man auch einfach sagen, solang die Hard- und Software läuft und es direkt vom Launcher ins Spiel und zurück geht, man auch noch Einstellungen vornehmen kann, ist mir als normaler Spieler egal, was da im Hintergrund rödelt.
Entsprechend finde ich auch das am Ende erwähnte Experiment interessant, der Fabian darf uns da gern auf dem laufenden halten, wie es sich jetzt weiter entwickelt 👀
Die Erläuterung um FP8 und FP16 fand ich noch interessant, gerade mit dem Einblick, welchen der Fabian geliefert hat.
Mir fehlt die Expertise, dennoch konnte man dem ganzen folgen, wenn man ungefähr versteht, wie GPUs und Upscaling ungefähr arbeiten.
Habe mir den Podcast eben beim spazieren angehört.
Schöne Folge wieder