Notiz CB-Funk-Podcast #140: Hallo FSR 4 mit INT8 (?), M5 und BF6, Tschüss Xbox und Win 10

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: logarythms, flo.murr, Randnotiz und 6 andere
Ja das mit FSR seh ich auch so da RDNA3 etwas kann das da nützlich wäre und RDNA2 nicht kann hier FSR4 ja nur über die selbe Schiene wie RDNA2 laufen also die Implementation profitiert nicht von den Vorteilen die aber dort helfen SOLLTEN, daher sollte es technisch zumindest möglich sein FSR4 für RDNA3 besser zu machen.

Ob sich AMD aus irgendwelchen Strategien oder Unfähigkeit dazu weigert werden wir noch sehen, wobei ich mir unter Linux auch vorstellen könnte das dieser bessere Weg selbst ohne Mithilfe von AMD irgendwann implementiert werden sollte.

Was auch noch sehr interessant wäre, ist ob der alte Hack unter Linux der ja vor der "Int8" DLL schon lief, die gleichen grafischen Ergebnisse oder noch schlechtere liefert? Eigentlich sollte er das ja nicht, also schlechter oder besser? Und falls doch gleich, sollte es ja die gleichen Wege wahrscheinlich benutzen und da wüsste man ja was der macht, wobei die glaub die originalen RDNA4 DLLs benutzt haben wurden die verändert?

So oder so steht zumindest ne gute Chance das am Ende RDNA3 noch weiter als guter Wein reift und entweder qualitativ oder von der Geschwindigkeit oder beidem zu RDNA4 aufschließt bzw sich von RDNA2 ab setzt. Man muss die zusätzlichen Fähigkeiten ja irgendwie leveregen / hebeln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
das zeitgleich auch den Tod der Xbox-Konsolen markiert.

Hab ich was verpasst? (Ohne jetzt gelauscht zu haben) markiert = wir vermuten? Wenn ChatGPT das liest wird international Armageddon fabriziert. Bitte etwas mehr Verantwortung. KI liest mit. ^^

Nachtrag: siehe unten (wurde anders formuliert).

Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt viele Hinweise, Xbox läuft nicht im Vergleich zu Playstation, das gleichzeitige Existieren von Xbox Windows PCs und Konsolen scheint komisch, die Xbox Windows PCs werden wohl nicht Rückwärts-kompatibel sein, das sie massenhaft in Läden alle Xbox Spiele raus werfen lässt eine reine Online-Game Strategie vermuten, dauerhaft 2 inkompatible Xbox Strategien zu fahren scheint auch nicht plausibel.

Ja es gibt kein Fakt dazu das es so wird, aber aber Anzeichen wurde ja auch glaub ich nicht als sicher oder Fakt markiert sondern nur "könnte" oder wurde das nach deinem Kommentar korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Wir meinen mit dem Xbox-Aus auch nicht das Aus der Marke, sondern das Aus der klassischen Xbox-Konsole als exklusive Gaming-Plattform nach dem Konzept "Spieleverkäufe finanzieren die günstige Konsolenhardware", wie im Podcast beschrieben. Xbox ist dann eben nur noch Microsofts Markenname für Gaming auf Windows.

Beim Intro hat sich Jan überlegt, dass er das mal so probieren mag: Erst Begrüßung und Inhalt, dann das Intro.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Redirion, SweetOhm und 2 andere
@blackiwid @Vitche , danke für die Korrektur. So sieht das finde ich besser aus. :)

Ernsthaft: MS sollte sich mal klar äussern. Was da gerade kommt lässt nicht nur Redakteure ratlos zurück. Selbst Petra scheint da Probleme zu haben, und Petra ist eine Legende! (Hach, Morgen ist Freitag ! Mein Highlight der Woche (Sorry CB!))

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Mit meiner 7800XT und dem Benefit von FSR4 in Sachen Bildqualität, bin ich jeder Zeit bereit den Performanceimpact in kauf zu nehmen,. Selbst Balanced & Performance FSR4 auf 7000 sieht um WELTEN! besser aus als Nativ & Quality auf FSR3. Es ist dieses Flimmern das mir viel Spaß an den Spielen nimmt, welches nun mit FSR4 entsprechend verschwindet.

Was den OptiScaler angeht, der ist kein Allheilmittel, aber ältere Spiele wie RotTR sehen mit DLSS➡️FSR4 ebenfalls um Welten besser aus und laufen trotzdem performant und gut genug. Auch wenn das Tool hier und da noch Kinderkrankheiten hat, es ist ein Schritt in die richtige Richtung und gibt den Usern endlich mehr Kontrolle. Perfekt ist es alle mal noch nicht, aber was man an Zeit für die Einbindung investiert, bekommt man mehrfach an Bildqualität zurück.

Einzig der Quality-Bug nervt noch etwas. Siehe hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Abrexxes und SweetOhm
War eine sehr interessante Folge. Hatte ich sogar direkt per 5G geladen, anstatt aufs WLAN zu Hause zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Och, auch als Linuxer verstehe icsh sehr gut, was der Jan mit Freiheit auf einem XBOX-Handheld gemeint hat, selbst wenn Windows im Hintergrund läuft :D
Im Vergleich zu den meisten anderen Konsolen hat man halt keine Grenzen und kann sich austoben, ja auch SteamOS oder ein "normales" Windows installieren, ist ja nur ein PC, der ROG XBOX Handheld.

Finde es trotzdem auch schade, dass man das Produkt XBOX so zu Grabe trägt, denn auch Sony hat durch die Konkurrenz von Microsoft sehr profitiert.
Nintendo juckt das alles wenig, die sind zwar für an sich im selben Markt tätigt, ziehen aber ohnehin ihr eigenes Dingen durch.

Bin da beim Fabian, dass abzuwarten bleibt, wie Valve nun reagieren wird.
Die größte Stärke sehe ich da momentan fürs Deck noch im geringen Anschaffungspreis.
Der ROG Ally X müsste schon im 400-500€ Segment herum hüpfen, vergleichbar zum Deck, aber auch zur Switch, damit wohl wirklich mehr Leute darauf aufmerksam werden.
Am Ende stimmt es aber natürlich, Windows hat keine Probleme mit AntiCheat und das zieht für Spieler von GTA, Battlefield, Fortnite und dergleichen eben doch sehr.
Als jemand, der den AyaNeo 2021 besitzt, welcher mit Windows 10 kam und wo ich Steam auch immer automatisch habe mitstarten und im Big Picture Modus laufen lassen, bis ich ChimeraOS installiert habe, muss man auch einfach sagen, solang die Hard- und Software läuft und es direkt vom Launcher ins Spiel und zurück geht, man auch noch Einstellungen vornehmen kann, ist mir als normaler Spieler egal, was da im Hintergrund rödelt.

Entsprechend finde ich auch das am Ende erwähnte Experiment interessant, der Fabian darf uns da gern auf dem laufenden halten, wie es sich jetzt weiter entwickelt 👀

Die Erläuterung um FP8 und FP16 fand ich noch interessant, gerade mit dem Einblick, welchen der Fabian geliefert hat.
Mir fehlt die Expertise, dennoch konnte man dem ganzen folgen, wenn man ungefähr versteht, wie GPUs und Upscaling ungefähr arbeiten.

Habe mir den Podcast eben beim spazieren angehört.
Schöne Folge wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, coxon und Jan
Vielen Dank für die neue Folge und die Erklärungen zu den alternativen Zahlendarstellungen!

Beim neuen Intro dachte ich sofort: "ah, das wurde jetzt umgestellt". Von anderen Formaten kenne ich das auch so.

Bei meiner "Nachhören-Aktion" fehlen mir jetzt noch die Folgen:
  • 84-87;
  • 91-98.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
So, diesemal war ich echt spät mit anhören. Aber Erkältung lässt grüssen.

Wieder eine tolle Erklärung von Fabian. Ich mag diese Deepdives die auch für nicht Wisser gut zugänglich sind. Da nimmt man viel mit und es macht Spass.

Also ich bin noch nicht der Meinung das die X-Box Konsole zu ende ist. Eine sollte noch kommen. Aber ja, Microsoft möchte die Spiele vertreiben und scheibar weg von einer Konsole. Steam zeigt eben wie man mit wenig Personal sehr viel Geld macht.

Ich hoffe sehr, dass Valve ein Steamdeck 2 raus bringt, dass den Handheldmarkt unter druck bringt. Es gibt zu viele unnötig teure Geräte in diesem Segment. Natürlich kann auch Valve noch etwas optimiere und von Nintendo lernen. Ich hoffe auf ne gute Kopie der Controller. Mit Magnetischen Sticks und nicht diesen „zum Geld scheffeln implementierten Driftproblemen“ wie bei Nintendo.

Den X-Box Handheld habe ich auch verfolgt, aber irgendwie Catcht er mich nicht,weil doch schon nächstes Jahr ein eigenes Gerät von Microsoft rauskommen soll. Und ein Lückenfüller kann kein guter Kauf sein denk ich mir so.

Ich mach es so wie Vitche mit meinem Win 10 Gaming PC. Mit dem AMD 1800x kann ich nicht auf Win 11 Upgraden, also lass ich win 10 laufen. Wer weiss, vielleicht Hau ich noch ne billige AMD CPU rein, schau ob ich für 200 euro noch die 1070ti upgraden kann und behalt es als Test System und klatsch dann win 11 drauf. Nächstes Jahr kommt dann ein aktuelles System mit allem was nötig ist. Zum Arbeiten habe ich meinen Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und flo.murr
interesTED schrieb:
War doch gut so! Ist eigentlich ein übliches Format, dass es erst die Inhaltsdarstellung und dann das Intro gibt.
Jan schrieb:
Genau das war der Ansatz. ;) Alles eine Frage der Umgewöhnung! Ihr schafft das! :D
Und auch dort halte ich es für unatmosphärisch. Es spricht ja nichts dagegen, die Inhalte getrennt vorzustellen. Aber ein Intro setzt halt einen tollen atmosphärischen Rahmen. Das trifft im klassischen TV genauso auf Raumpatrouille wie auf die Maus, auf Wer wird Millionär oder auf Quarks zu.

Service-Hinweis: Wie unsere treuesten Zuhörer und größten Fans bereits bemerkt haben dürften, gibts heute keine neue Podcast-Episode. Jan ist auf Familienbesuch verreist. Es wird aber im Laufe der Woche noch eine Episode CB-Funk geben. Ob mit Jan oder einem der anderen wundervollen CB-Redakteure, hört ihr dann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: erbberb, flo.murr, CDLABSRadonP... und 2 andere
Das ist es bestimmt @CDLABSRadonP... , aber er darf es wegen einem NDA nicht sagen. Zumindest, wenn wir ganz fest dran glauben, muss es wahr sein! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und flo.murr
Zurück
Oben