• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CB-Funk-Podcast #148: Hohoho, FSR Redstone, Pagonia und mal eben 131 GB gespart

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, RaptorTP, flo.murr und 6 andere
Wieder eine nette Folge 🙂👍

Übrigens, weils Thema war, ich habe vor kurzem mein PRO um ein Jahr verlängert, nutze aber dennoch zusätzlich uBlockOrigin (weil ich damit Dinge die ich nicht brauche/mag ausblenden kann), komme ich Statistisch dennoch in eure "Er will uns nicht unterstützen" Blase?

Ihr seid übrigens die einzige Seite wo ich zahle, bei anderen (nenne ich jetzt lieber nicht) sind es mir Qualitativ nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, flo.murr, nuego und 2 andere
Habe gleich zumindest für einen Monat wieder abonniert auf eure Bitte hin.

Danke für Eure Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vitche und Jan
Kleine Anmerkung zu dem Satz: "Die PS4 hatte ja nur HDD". Das stimmt nicht ganz. Seit Firmware 4.50 kann die PS4(pro) offiziell mit externen SSDs umgehen. Die PS4pro auch intern offiziell. Die PS4 erhielt nie offiziellen Support für interne SSDs was aber kein Problem ist. Rockt trotzdem.

Das war einer der besten Podcasts! Danke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, nuego, Jan und eine weitere Person
Tolle Folge, vielen Dank!

Ebenfalls PRO- und gleichzeitig uBlock-Nutzer. Ich unterstütze euch total gerne, bastele mir aber auch gerne Websites so zurecht wie ich sie sehen möchte. Sorry für die Verzerrung der Statistik.

Und PlayStation 4 mit SSD ist absolut ein Ding. Fand es immer super, dass Sony aus der Vita gelernt hat und den Festplattenaustausch bei Playstations mit nicht proprietären Komponenten möglich gemacht hat.

Hab die PS4 mit interner SSD damals sehr gerne betrieben um die Ladezeiten der Spiele zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Weil mein Gedächtnis auch jetzt nicht besser ist als bei den vergangenen Podcasts werde ich auch dieses mal wohl mein Kommentar iterativ anpassen während ich den durchhöre.
Zuerst einmal fühlt es sich als Pro Nutzer weiterhin sehr Nett an zu wissen, dass man nicht Teil des Problems ist :D

Was das Thema Ultra Settings die sich anpassen je nachdem was für eine Grafikkarte du hast betrifft, kein Scherz ich glaube, dass würde den Diskurs um Videospiele deutlich verbessern, auch wenn ich persönlich das hassen würde. Gibt eine sehr Laute Menge an Leuten die es scheinbar nur akzeptieren auf Ultra zu spielen und bei Ultra auch eine gewisse Framerate erwarten, egal was das Spiel graphisch tatsächlich macht.
Ich garantiere, dass wenn wir hingingen und einfach überall Medium oder Hoch zu Ultra umbenennen würden und dann einfach die jetzigen Ultra Einstellungen versteckten oder gleich rauslöschten, dann gäbe es deutlich weniger Nutzer, die sich ob der grauenhaften Optimierung beschwehrten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und nuego
Kann es sein dass die Spurngmarke für die News zu Tomb Raider / Lara Croft falsch gesetzt ist, oder wurde dieser Part versehentlich herausgeschnitten? Ich konnte hierzu nichts hören...

Ich finde das Argument pro Speicherung der Daten 500x um die Festplatte mit 5 Spielen komplett zu füllen zu verteidigen ziemlich abwegig.

Denn selbst wenn man glaubt man kann für Festplattennutzer den Platz so extrem vergeuden für hier und da bisschen speed, dann muss man es noch lange nicht für alle Nutzer machen.

1. hätte man den Test wie viel es bringt früher machen können hat man nicht man hat also ohne Erfolgtest 90 GB von Hundertausenden oder Millionen Menschen vergeudet ohne zu wissen wie viel es bringt.
2. hätte man automatisch erkennen können ob es ne Festplatte oder SSD ist auf die man drauf spielt.
3. hätte man schon viel früher für PC ab dem Moment wo >50% oder wegen mir 70% Spiele dort auf SSD speichern das umstellen können.
4. oder man hätte einfach mit Warnhinweis so ne Version oder Installationsoption anbieten können.

Natürlich mag die Kritik jetzt den treffen der quasi am wenigsten Schlimm wahr, weil sie als 1. davon ab rückten und die die diesen Blödsinn weiter machen jetzt nicht direkt Kritik bekommen aber da jetzt zu sagen das Leute keine Spieleoptimierungen mehr wollen weil sie eine Idiotische nimmer wollen... ist schon bisschen sagen wir unfair.

Mir scheint das du als offenbar Entwickler auf dem Gebiet dich irgendwie schützend vor deine geistigen Kollegen stellen willst.

Die User wollen halt im Zweifel solch extreme Optimierungen für Konsolen wo Spiele generell ja meist mehr optimiert sind im Zweifel nicht als PC Nutzer wo man dann zu 99% nur massive Nachteile daraus hat.

Es gibt sicher auch sehr verständliche Gründe warum Gammelfleisch benutzt wird, aus der internen Logik macht das sinn, sicher das Problem ist im Zweifel schlimmer aber das ändert ja am Prinzip nichts, wenn der neue Porsche 40L verbraucht, und dann 5 Jahre später ein Update raus kommt ohh wir hatten keine Zeit das bisschen zu optimieren jetzt brauchts 7L dann mag das super verständlich sein sagen wir es ist nicht Porsche sondern ne unbekanntere Marke, trotzdem werden die Kunden dann nicht hören wollen um Sicher zu gehen das wir 350km/h erreichen haben wir vorsichtshalber den Verbrauch auf 40L angehoben, jetzt haben wir fest gestellt das wir auch noch 340km/h erreichen mit 7L und das war 1 Test und ein Setting wo umstellen und that's it. Na sorry das mag irgendwie intern logisch, oder sonst was sein und vielleicht wäre das Auto gefloppt ohne die Marketingaussage 350km/h mag ja sein... aber trotzdem werden sich die Leute zurecht drüber aufregen tut mir leid.

Beim TV gibts auch nen Energiesparmodus, vielleicht nur wegen Gesetzen, wenn das intern so logisch ist solch verbraucherunfreundliches zu machen muss vielleicht auch der Gesetzgeber ran? Ich denke das wollen die wenigstens dann darf man aber nicht die Kunden so beschimpfen das sie sowas kritisieren, das gehört dann auch dazu. Oder wegen mir solche Energiespartests mit A B C und so wie gut optimiert sind spiele auf Kategorie I 2 3 4 hin... dann kann der User ja immer noch das Spiel mit F kaufen...

Und auch die Aussage das die PS4 Leute zu blöd wären zu verstehen was ab geht wenn sie was ändern, mag sein, da aber Sony das Interesse hat das diese Kunden so schnell wie möglich umsteigen aber auch ein Stück weit die Spieleentwickler, weil man dann erst die PS5 z.B. voll nutzen kann wenn nicht 99% der Spiele Multiplattform mit der Museumsplaystation noch laufen muss, dann hätte halt Sony irgendwelche Rabatte zahlen müssen um die Entwickler dazu zu bringen den Support für PS4 zu verschlechtern, hört sich komisch an aber Xbox S und PS4 sind extrem problematisch nicht nur wie hier für Nutzer die massiven Schaden daraus haben sondern auch die Entwickler...

Es sollte eigentlich Selbstverständlich sein das wenn man keine Ahnung hat man mehr zahlt, wenn ich von Autos 0 Ahnung hab und alles mehr oder weniger Blind machen lasse blech ich auch mehr als wenn ich Ahnung hab und weiß wo ich zeug billiger her krieg. Also ist doch logisch das die hin und wieder mal nen Batzen Geld für neue Hardware hin legen müssen und nicht glauben können das sie einfach 12 Jahre Alten Playstation noch Spiele hoch optimiert laufen drauf.

Natürlich laufen da noch einige Spiele mit wenig Hardwarehunger aber AAA Spiele dürfen da eben auch schlecht laufen.

Zumal Helldivers 2 gar nicht für PS4 erschien verstehe also das Argument nicht... das heißt es ist nur ne Art mini update oder extension für Helldivers 1 mit der gleichen Code base, dann war es doch nicht mehr Optimierungen gegen die man war sondern gegen zu wenige da das Spiel nicht für PS4 raus kam gabs keinen Grund mehr für diese Entscheidung daher war es Zu wenig optimiert nicht zu viel.

Zumal das argument das so wenige Leute dort arbeiten auch komisch ist, das Hosting bei Steam von 100TB * tausende ist ja auch massiver Overhead, vielleicht bezahlt den Valve pauschal, dann sollte Valve vielleicht mal incentives setzen und nicht pro Spiel sondern pro GB Geld verlangen.

Was sind das für Ausreden, man hat sich halt enschieden das A besser ist für B, ja aber diese Entscheidung kann man doch kritisieren zumal der Schaden extrem groß der Nutzen offenbar aber Gering wie sich jetzt raus stellt. Und nein das Spiel läuft bei Leuten mit SSD nicht besser mit den 9 Kopien oder nicht bedeutend wenn überhaupt, also war es nicht für alle auf Performance optimiert sondern nur für die Festplatten Nutzer.

Und man ist es als PCler ja schon gewohnt das für Konsolen Optimiert wird und auf den PC geschissen wird, am besten baut man so ne Art halbclone von ner Konsole mit 16gb VRAM um ca. die 16GB RAM der Konsolen nach zu bauen etc, aber das jetzt Spiele auf alte Konsolen die selbst schon seit 5 Jahren ersetzt wurden durch den Nachfolger optimiert werden zu lasten auch dieser Konsole und den PCs, da wirds dann irgendwann auch schon fast kriminell.

Spätestens zu Zeiten von Covid als eben PS5 raus kam hätte das angegangen werden müssen und solch eine Alternative Variante raus gebracht werden müssen selbst wenn wir auf PC komplett scheissen gabs die PS5 und die Xbox das man auf diese neuen Konsolen auch geschissen hat, kann man sich nur mit Covid und dann eine Art Kriesenmodus erklären das die alles nur noch auf Notbetrieb oder so laufen lassen haben.
Ergänzung ()

Man versteht zumindest immer mehr wie radikal die Entwickler "optimieren" auf Konsolen, mit was für Holzhammer Methoden da brutalst ohne Rücksicht auf Verluste vor gegangen ist, man dachte ohh wieso läuft da direct Storage so gut und wieso geht das nicht mitm PC, ja weil dort komplett radikal auf alles geschissen wird um das 1 Ziel um jeden Preis zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht durch, aber wegen der Ansprache zu Beginn:

gibt es die Möglichkeit einfach so zu spenden?
Also wenn zB jemand den Werbeblocker anlassen möchte und "obwohl es kein Abo ist" da trotzdem nichts abschließen möchte - aber eben auch Computer was Gutes tun möchte.

Hab auch mal Fan Control was gespendet, einfach weil mir das Tool den Alltag so erleichtert!
Und es kostet eben nichts :)

Szenario:
Man verkauft seinen alten PC und hat sich einen neuen zusammengestellt und am Laufen, dank der Community, und spendet dann ein Teil des Verkaufs an CB.

Fiktives Beispiel 😅 hier müssen wir ja eher den aktiven Nutzern danken bzw. speziell den jahrzehnte-lang gepflegten Thread für den z.B. idealen Gaming PC.

Ach, ich denke man versteht mich 😅

jetzt kann so langsam die vorweihnachtliche Zeit kommen.
Ich wäre so weit 😃👍

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Butterhützchen
Ha!
Ich wusste es immer, das Jan ein Buch über jeden User führt!
Na gut, macht der Weihnachtsmann ja auch....

Danke für Erklärung bzgl. der Optimierung von HDD und SSD in Spielen.
Tatsächlich habe ich noch eine 3TB HDD Platte im PC, für die alten Schinken ☺

Macht doch mal eine CB interne LAN Party mit kleiner Auswertung für die Community.
Aber Fabian muss den 21" CRT Monitor und den BigTower schleppen, für das richtige LAN-feeling.
(Meine Röhre hatte irgendwas bei 27kg auf die Waage gebracht)

Ich surfe hier jeden Tag rum und mir würde echt was fehlen, wenn CB abdriften würde müsste,
wie so manch andere Seite.
Von daher sind 2,70€ / Monat irrwitzig wenig für das, was ich hier bekomme!

Man weiß erst was man hatte, wenn es weg ist.
Und das wollen wir doch nicht herausfinden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cabranium, RaptorTP und eine weitere Person
Zu @Vitche Mutmaßungen, warum man sich heute noch zu LAN-Parties trifft: Volltreffer, zumindest bei uns geht es (fast) nur noch um das soziale Event, dass man seine langjährigen, in alle Welt verstreuten Freunde mal wieder irl trifft. 1x im Jahr ist bei uns gesetzt, wenn möglich (zB weil bei einem leider die Ehefrau und Kinder spontan für ein Wochenende weg sind) auch 2x.
Hauptpunkt der Vorabdiskussion und Organisation ist dann natürlich das Essen (Essen: der Sex des alten Mannes). Denn auch wenn immer Pizza und Döner zum Frühstück gesetzt sind, muss es ja auch was Schönes zum Abendessen geben...
Und wie es sich für Männer ü40 gehört schwelgen wir dann in Erinnerungen an unsere Kindheit mit den ersten PCs und den Sprüchen unserer Eltern, dass mit diesen Compjudas und diesem ganzen zocken und daddeln nie was Vernünftiges aus uns wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jan und Vitche
RaptorTP schrieb:
gibt es die Möglichkeit einfach so zu spenden?
Also wenn zB jemand den Werbeblocker anlassen möchte und "obwohl es kein Abo ist" da trotzdem nichts abschließen möchte - aber eben auch Computer was Gutes tun möchte.
Dem käme es am nächsten, wenn du CB Pro als Geschenkgutschein kaufst. Was du damit dann machst, ist dir überlassen; du kannst ihn auch einfach versauern lassen. Das wäre dann im Grunde genommen eine "Spende". Abschließen tust du dabei ja nichts, außer halt eben eine Zahlung, offensichtlich.

Klar, zwischen 4 Euro und 32,40 Euro wird es schwierig, zumal x-Mal 4 Euro für CB am Ende keineswegs auch x-Mal 4 Euro ergeben (Gebühren je nach Zahlungsweise), aber grundsätzlich kann man auf diesem Weg auch Geld über eigene Pro-Mitgliedschaft hinaus "spenden".

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, RaptorTP und Jan
Vielen Dank für die neue Folge!

Freue mich aufs Anhören Morgen Früh!

Meine im April gestartete "Nachhören-Aktion" fehlender Folgen habe ich diese Woche abgeschlossen. ✅

Jetzt höre ich die SSD-Folge #17 und 25-Jahre ComputerBase #65 demnächst nochmal an!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
@blackiwid , ein langen Text hast du da. Und ich möchte dir in den Grundzügen nocht widersprechen. Betrachte aber bitte auch die Unternehmerseite.

Über die Verkaufzahlen gibt es verschiedene Berichte, aber man kann. sagen, dass es ca 1 Mio nach 7 Tagen und 8 Mio nach 1 Monat waren.

Hätte es wirklich zugetroffen, dass alle mit HDD (11% aller Spieler wurde im Podcast gesagt) das 5-10 fache an Ladezeit brauchen, dann kann es plötzlich heissen „Absolut unoptimiert! Mega schlechte Ladezeiten! Blos nicht kaufen!“
Das kann erheblich die verkaufzahlen beeinflussen. Das wiederum die Existens eines Unternehmens bedrohen. Mehr Speicher zu verbrauchen hingegen juckt einfach keinen. Wer nicht genug hat, löscht eben ein anderes Spiel.

Ein Gamer stop für gewöhnlich auch keinen Dowload. Der wartet und wird immer heißer drauf zu zocken oder Kocht in der zwischenzeit oder geht schlafen. Und ja, ich bin mehr als einmal deswegen schlafen gegangen in früheren Jahren, als die Leitungen nichts hergegeben haben.

Die ersten Tagen sind für den Verkauf eines Spiel so kritisch, dass man da nicht unbedingt ein Risiko eingehen will. Aus Unternehmerischer Sicht, hätte ich die gleiche Entscheidung getroffen.

Das soll nicht heißen, dass man es aus Consumerperspektive nicht besser hätte machen können, aber aus der Perspektive des Unternehmens kann es viele gute Gründe geben es nicht zu tun. Das Releasedate nicht einhalten können, wäre so ein Grund, einen Shitstorm in der ersten Woche riskieren ebenso. Vielleicht Mangelndes Geld oder ein ganz anderes Problem das sich kurzfristig nicht lösen lassen würde, wenn man etwas verändert.

Weisst du, kein Spieler Dankt dir, wenn dein Projekt aus guten Gründen scheitert. Im gegenteil, sie werden nachtretten. So sind die Menschen, währen sie anders, dann wäre verschwendung, Klimaerwärmung und Krieg kein Thema mehr.

@Vitche , danke für den kleinen Deepdive!

Aber ich hätte noch eine Technische Frage. Würde man Statt Raytracing, wirklich alles licht scenarien baken und den Speicherbedarf in kauf nehmen, wie würde sich das auf den Leistungsbedarf des PC auswirken?
Gibt es darüber Test? 2TB für Assasins Creed zu brauchen, klingt erst einmal viel, aber wenn man dafür deutlich schwächere Hardware für richtig gute Grafik bräuchte, dann wäre das doch irgendwie Reizvoll, wenn man die Baking lightmaps als extra Download für schwache Systeme anbieten würde. Weisst du von Leistungsmessungen in so einem Scenario?

Was ich da noch außen vor gelassen hatte, war, dass der Ubisoft-Dev auch angemerkt hat, dass der Build einer solchen Version mit baked Lighting auf einem üblichen Dev-PC über 2 Jahre gedauert hätte. Das Studio / die Studios hätten sich also erst einmal ein Rechenzentrum besorgen müssen, um am Spiel (bzw. dessen Technik/Engine/Grafik) zu arbeiten, wenn die Entwicklungszeit nicht mehrere Jahrzehnte betragen sollte. Shadows ist hier halt ein Worst-Case-Szenario: Jeder Quadratmeter Spielwelt * alle Tageszeiten * alle Wetter-Stufen * alle Jahreszeiten müssen in einer sehr hohen Auflösung berechnet werden. Da wird halt weit mehr gerendert und gespeichert, als Spieler bei einem durchschnittlichen Durchlauf des Spiels jemals sehen werden.

Abgesehen davon: Wenn man es dann hätte und es auf einer SSD betreiben würde (denn auf einer HDD wird das nicht funktionieren, weil es schlicht und ergreifend gibt, die diese 2+TB dann auch noch mit Dutzenden oder gar Hunderten Duplikaten fassen könnte (je "größer" das Spiel, desto mehr Fläche auf der HDD, desto länger braucht die von A nach B, desto mehr Duplikate werden nötig (will meinen, das geht gegen Unendlich))), dann bräuchte man ziemlich viel VRAM, um diese hochauflösenden Light-Maps vorzuhalten. Mutmaßlich mehr VRAM, als im Gegenzug in der gegebenen Version die RT-Strukturen belegen. Aber die Leistungsanforderungen lägen dann ein gutes Stück niedriger, ja. So in etwa auf dem Niveau von AC Unity, bisschen drüber schätze ich.

Ach ja: Wieso sieht AC Shadows so gut aus? Raytracing. Wieso sah AC Unity so gut aus? Richtig, auch Raytracing. Wieso sahen die Uncharted-Spiele schon auf PS3/PS4 so gut aus? Na? You guessed it, Raytracing. Nur waren das halt Schlauchlevel mit einer festen Tageszeit, einem geskripteten Wetter und schon gar keinen dynamischen Jahreszeiten; da ließen sich die nötigen Lightmaps vergleichsweise einfach erstellen und speichern. Unity war dann schon aufwändiger als Open World, weswegen Ubi auf einen voll dynamischen Tag-Nacht-Wechsel verzichtet hat, um die Qualität hoch zu halten. Mit Origins und Odyssee haben sie die Beleuchtungsqualität dann jeweils reduzieren müssen, weil die Welt immer größer wurde. Solche Probleme gibt es jetzt mit RTRT nicht mehr: Ob Tag/Nacht, Wetter, Jahreszeiten, dynamische Zerstörung, riesige Welten, whatever; der Speicherbedarf bzw. Rechenaufwand bleibt konstant.

Ich denke, wir sind uns da schnell einig, was, auch mit Blick auf die Zukunft der Computergrafik in Spielen, der bessere Ansatz ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Butterhützchen
Ja, so betrachtet Raytracing, aber es zeigt auch schön, wieso manche Games ohne Raytracing trotzdem verdammt gut aussehen können und wie gross der Leistungsaufwand eines überdemisionierten Spiels wie AC, GTA und co sind. Ich denke das zu verstehen, könnte auch so manche „Die Entwickler Optimieren nicht genug“ Kritik verschwinden lassen.

Danke für die Ergänzung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Zurück
Oben