Notiz CB-Funk-Podcast #152: Kabel-Retter, Tuning Guides und Nvidia DGX Spark

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Wie versprochen, geht es im CB-Funk diese Woche um das leidige 12V-2×6-Problem und die ersten Produkte, die versprechen, vor verkokelten Kabeln, Grafikkarten und Netzteilen zu schützen: Das Anti-Melt-Kabel von Cybenetics und WireView Pro II von Thermal Grizzly. Weitere Themen sind Wolfgangs Tuning-Artikel und Nvidias DGX Spark.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #152: Kabel-Retter, Tuning Guides und Nvidia DGX Spark

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Randnotiz und eine weitere Person
Habe mich sehr gefreut, die Folge heute auf dem Heimweg zuhören :)

Ich denke über den GeForce-Strom-Stecker erstmal, dass dieser durchaus eine Berechtigung hat und speziell bei großen Karten helfen kann, den Stromfluss aufrecht zu erhalten.

Die Umsetzung ist allerdings eine mittlere Katastrophe, wenn ich mir diverse Berichte ansehe/anhöre und lässt mich immer innerlich strahlen, vor Freude, dass AMD diesen Stecker bisher auf keiner Karte verwendet, welche ich im Einsatz habe.
Im Kontext damit, dass Jensen seine Persona selbst zum Quasi-Branding gemacht hat, kann man da fast sagen, er ist ein cleverer Techniker, wenn es darum geht, seine Beschleuniger voranzubringen.
Von Elektrizität und Stromversorgung hat der Typ aber nur mäßig Ahnung und das zeigt sich, wenn die Schuld auf uns als Kunden abgeschoben wird.

Dass Firmen da eine Lunte riechen und Geld machen können, weil die R&D-Abteilungen zuvor geschlafen haben, ist da noch das geringste Übel, ich würde mir unter den Umständen auch direkt einen Adapter dazu kaufen, welcher im Notfall das System schützen kann.
Um die Optik mache ich mir da keine Gedanken, Sicherheit geht da immer vor.

Ansonsten fand ich auch die Thematik um die DGX Spark interessant.
Bin zwar kein LLM-Programmierer und wüsste selbst auch nichts mit so etwas anzufangen, doch weil Ihr im Kontext auch Linux, Wine, Proton, Deckard und auch Microsoft mit deren ARM-Übersetzung für Windows 11 on ARM besprochen habt, wurde ich da schon hellhöriger.
Das Thema um die Kompatibilität und Systeme fernab des (Heim-) Standards finde ich dann nämlich wieder faszinierend, einfach um zu sehen, wo die Reise so hingehen kann.

Nun denn, hab mir neulich die Pulse mit 16GB noch gekauft, welche ich vermutlich das Wochenende verbauen werde, doch die bleibt zum Glück von den Problemen auch verschont, welche es gerade mit der 80er und 90er bei Jensen gibt :D
Alles darunter ist ja quasi tot, so wie die Meldungen der letzten Tage klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich hoffe sehr das Nvidia und Co in deren nächsten Generationen, auf deren Karten eine deutlich bessere Überwachung und Regelung vorschreiben.
Denn das kann nicht so weitergehen, da auch die Mittelklassekarten immer mehr Saft verlangen.
Es müssen doch massig Karten reklamiert werden, die sie an die KI-Firmen verkaufen.

Vielen Dank für die neue Folge!

Freue mich noch aufs anhören auf dem nächsten Arbeitsweg!

Ende der Woche habe ich noch die Wiederholung der Folge 17 (SSDs) abgeschlossen .

Guter Podcast, aber ich hätte doch gerne gewusst wie der Arbeitstitel des Berichtes war. Ihr habt am Anfang angedeutet, dass uns dieser sehr zum lachen gebracht hätte 😁

Die SSD folge wollte ich mir auch noch einmal anhlren. Gut das du mich daran erinnerst @flo.murr

Zu den Steckern muss man nichts mehr sagen. Ich würde mir schlicht ein model kaufen ohne diesen. Mir egal wie niedrig die Ausfallrate ist, aber ich riskiere nicht meine Gesundheit oder viel Geld, weil an so einem Teil nicht nachgebessert wird. Die verlangen einen arsch voll Geld und dann erwarte ich auch bei bekannt werden dieses Problems, dass eine Optimierung erfolgt. Da es nicht passiert. wird das auch nicht gekauft. Diese Soielereihen mit drittanbieter zwischenkabeln ist genauso ein murks, wie im Podcast schön ausgeführt wurde.

Das ihr ne halbe stunde neu aufnehmen musstet, ist nicht aufgefallen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Zurück
Oben