Habe mich sehr gefreut, die Folge heute auf dem Heimweg zuhören
Ich denke über den GeForce-Strom-Stecker erstmal, dass dieser durchaus eine Berechtigung hat und speziell bei großen Karten helfen kann, den Stromfluss aufrecht zu erhalten.
Die Umsetzung ist allerdings eine mittlere Katastrophe, wenn ich mir diverse Berichte ansehe/anhöre und lässt mich immer innerlich strahlen, vor Freude, dass AMD diesen Stecker bisher auf keiner Karte verwendet, welche ich im Einsatz habe.
Im Kontext damit, dass Jensen seine Persona selbst zum Quasi-Branding gemacht hat, kann man da fast sagen, er ist ein cleverer Techniker, wenn es darum geht, seine Beschleuniger voranzubringen.
Von Elektrizität und Stromversorgung hat der Typ aber nur mäßig Ahnung und das zeigt sich, wenn die Schuld auf uns als Kunden abgeschoben wird.
Dass Firmen da eine Lunte riechen und Geld machen können, weil die R&D-Abteilungen zuvor geschlafen haben, ist da noch das geringste Übel, ich würde mir unter den Umständen auch direkt einen Adapter dazu kaufen, welcher im Notfall das System schützen kann.
Um die Optik mache ich mir da keine Gedanken, Sicherheit geht da immer vor.
Ansonsten fand ich auch die Thematik um die DGX Spark interessant.
Bin zwar kein LLM-Programmierer und wüsste selbst auch nichts mit so etwas anzufangen, doch weil Ihr im Kontext auch Linux, Wine, Proton, Deckard und auch Microsoft mit deren ARM-Übersetzung für Windows 11 on ARM besprochen habt, wurde ich da schon hellhöriger.
Das Thema um die Kompatibilität und Systeme fernab des (Heim-) Standards finde ich dann nämlich wieder faszinierend, einfach um zu sehen, wo die Reise so hingehen kann.
Nun denn, hab mir neulich die Pulse mit 16GB noch gekauft, welche ich vermutlich das Wochenende verbauen werde, doch die bleibt zum Glück von den Problemen auch verschont, welche es gerade mit der 80er und 90er bei Jensen gibt

Alles darunter ist ja quasi tot, so wie die Meldungen der letzten Tage klingen.