Notiz CB-Funk-Podcast #153: Core Ultra 300, 9850X3D und Sparen mit Single-Channel-RAM

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4.299
Diese Woche besprechen Jan und Fabian im ComputerBase-Podcast gleich zwei neue Prozessoren. Einerseits geht es um Intels Panther-Lake-Auftakt mit starker SoC-Grafik, anschließend um den Ryzen 7 9850X3D und damit die schnellste Gaming-CPU am Markt. Außerdem geht es um Volkers Single-Channel-Benchmarks.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #153: Core Ultra 300, 9850X3D und Sparen mit Single-Channel-RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Markenbutter und 8 andere
War eine gute Folge und ich habe auch gerade den angekündigten DDR5 RAM mit nur einem Modul Test gesehen. Ist definitiv eine Option. Bei PCGH habe ich (nur die Überschrift) gelesen, dass DDR4 nun auch rasant teurer wird. Wenn dem so ist, wäre das ein Grund mehr dann doch DDR5 zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr und KEV24in_Janßen
Minute 17:43
Während man bei der B390 12 x 128 nehmen muss, sind es bei AMD 40 x 64. Also 1.536 Shader zu 2.560 Shader. Da ist nichts 3 Mal mehr bei der AMD Max Lösung. Die AMD Lösung hat also 40% mehr Shader.
Was natürlich insgesamt auf die Shader bezogen kein Glanzstück für die AMD Lösung ist. Zu suggerieren, die AMD Lösung braucht 3 Mal soviel Hardware, ist aus meiner Sicht keine Expertise die da vermittelt wird.

Als harter Kritiker im negativen Sinne über die B390 Leistungsentfaltung muss ich noch ein paar Worte schreiben.
Ja, die B390 bringt endlich den Fortschritt in der Sache iGPU Leistung. Es ist auch endlich Mal Zeit geworden. Man hätte es eher AMD zugetraut, aber schon die ständigen Umbenennungen Ryzen 7000 mobil wurde zu Ryzen 8000 mobil, wurde zu Ryzen 200 mobil, haben nichts gutes vorhergesagt.
Vergleich man die Hardware Radeon 3.5 1.024 Shader mit den 1.536 Shader der B390, dann die unterschiedliche Bestückung beim Speicher, also mehr Takt bei B390 inkl. mehr Bandbreite, dann wäre doch alles andere als ein klarer Sieg eine Katastrophe. B390 ist nur in dem Sinne außergewöhnlich, dass endlich mehr iGPU Leistung gekommen ist. Im Vergleich zu den alten zeug von AMD, ist daran nichts außergewöhlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, flo.murr, Perdakles und 5 andere
Das Intel wieder mal ein wertiges Konkurrenzprodukt bringt, finde ich super. Auch wenn ich gar keinen bedarf habe. Aber der Test mit der 5050 Mobile erwarte ich mit spannung. Rein aus neugier.

Das mit dem Single Ram ist unerwartet, vielleicht weil man im Kopf auf Dual verankert war. Na ja, ich hoffe das ich den neukauf erstmal noch aussitzen kann. ist ja auch ne Chance mal was von Apple zu probieren wenn der neue Mac Mini kommt und um neue erfahrungen zu machen 😅

Zu dem neuen x3d gibt es nicht viel zu sagen. Erwartbare ergebnisse. Interessant wird es werden ob der 16 Kerner mit vollen x3d etwas unerwartetes liefert. Aber wenn nicht, dann wird auch das keine Überraschung.

Nachtrag: Weil man es immer wieder liest und es Intel vorgehalten wird. Ich finde nichts schlimm daran, dass die Grafikeinheit von TSMC gefertig wird. Ansonsten müsste man bei AMD auch monieren, dass alles von TSMC gefertigt wird. Man sollte Fertigung von Design trennen in so einer Beurteilung. Man kann so klar sehen, dass die Designer gite Arbeit gemacht haben und das AMD da jetzt mal schnell nach legen sollte und nicht wie Intel auf seinen Loorbeeren einschläft.

Ob die Fertigung von Intel real schlechtere wualität abliefert, kann man aktuell schwer sagen. Da es keinen chip mit intelgegertigter grafikeinheit gibt. Vielleicht isz die Fertigung schlechter, vielleicht fehlt es an kapazität. An drm Punkt darf man sagen, dass Intel sich da noch beweisen muss, aber das Produkt wird deswegen nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das mit dem einzigen RAM Riegel im Testsystem finde ich interessant und wichtig.

Das sollte speziell jetzt, wo Arbeitsspeicher eben so sündhaft teuer ist, mehr Beachtung finden, dass die Einschnitte beim aktuellen X3D wegfallen.
 
@Randnotiz Nur warum dann anstatt 1x 16GB nicht einfach 2 x 8GB kaufen?
Preislich macht das idR. keinen Unterschied - meistens eher im Gegenteil, da Kits üblicher sind:
IMG_5891.jpeg

IMG_5890.jpeg
 
MalWiederIch schrieb:
Nur warum dann anstatt 1x 16GB nicht einfach 2 x 8GB kaufen?
So wie ich das im Podcast verstanden habe, gleicht der Cache vom X3D das aus.

Ist natürlich dann die Frage, ob Dualchannel dann wirklich keine Option ist, wobei ich mir schon mit dem Gedanken vom späteren Ausbau denken kann, dass es praktisch ist, auf einem Stick etwa 16G zu parken, damit man sich später dann noch einen weiteren kaufen kann.

Mich stört das alles im Moment weniger, da ich schon vor der RAM- und Flashspeicher-Knappheit mir sagte, der Umstieg auf AM5 ist zu teuer, als dass es sich für meinen Nutzen rechnet.
Finde es trotzdem gut zu wissen, da manche ja auch RAM-Riegel mischen, oder nach und nach aufrüsten.
 
Vielen Dank für die neue Folge!

An Panther Lake finde ich auch die Fertigung in Intel 18A besonders interessant, weil für Intel einiges dran hängt. Ich würde gerne wissen, wie das Produkt im Vergleich dazu mit dem aktuellen TSMC-Prozess gewesen wäre.

Ich freue mich, dass es viel positive Kritik gibt!

Ich warte auf die NUCs von Asus mit Panther Lake.
 
Randnotiz schrieb:
So wie ich das im Podcast verstanden habe, gleicht der Cache vom X3D das aus.
Was aber egal ist wenn 1x16GB mehr als 2x8GB kosten …
Randnotiz schrieb:
Ist natürlich dann die Frage, ob Dualchannel dann wirklich keine Option ist
Eigentlich ist das bei identischem oder sogar teurerem Preis keine Frage …
Randnotiz schrieb:
, wobei ich mir schon mit dem Gedanken vom späteren Ausbau denken kann, dass es praktisch ist, auf einem Stick etwa 16G zu parken, damit man sich später dann noch einen weiteren kaufen kann.
Wenn dir aktuell 16GB reichen, reichen die idR. auch mehrere Jahre - und wenn nicht gibt es ja zum Glück Ebay und man tauscht die 2x8GB gegen 2x16GB … ist ja nicht so, als ob man dann nicht aufrüsten könnte. In den meisten Fällen sind vermutlich sogar 4 DIMM Slots vorhanden, dann steckt man einfach 2x8GB dazu …
Randnotiz schrieb:
Mich stört das alles im Moment weniger, da ich schon vor der RAM- und Flashspeicher-Knappheit mir sagte, der Umstieg auf AM5 ist zu teuer, als dass es sich für meinen Nutzen rechnet.
Vom 5800X3D zum 7800X3D sind es läppische 20% und das nur im seltenen CPU-Limit … würde ich keine schnellen Shooter spielen in denen man verhältnismäßig häufiger im CPU-Limit sitzt, hätte ich es auch gelassen.
Randnotiz schrieb:
Finde es trotzdem gut zu wissen, da manche ja auch RAM-Riegel mischen, oder nach und nach aufrüsten.
Nach und nach Aufrüsten schließt sich bei Dual-Channel eben nicht aus … und jetzt 16GB kaufen und in 6 Monaten 32GB brauchen? Gibt es selten.
 
Zurück
Oben