Notiz CB-Funk-Podcast #154: AMD gewinnt doppelt + weitere Resultate der Jahres-Umfrage

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4.294
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, 12nebur27, PietVanOwl und 4 andere
Phantastisch. Ich bin jetzt gerade auf Dienstreise. Das Timing hätte nicht besser sein können. Inhaltlich kommentiere ich sobald ich das ding durchgehört habe.

Edit: So ich hab das Ding jetzt durch. Bin auch schon an Kassel vorbei. Sehr nett.

Ich habe dieses Jahr zwischen 100 und 500€ für Hardware ausgegeben. Ich wollte mehr Speicher haben, da ich nur 10tb an SSDs hatte. Habe jetzt 18tb. Das war Anfang des Jahres. Eigentlich war noch ein fettes Nas geplant aber da warte ich bis nach ein paar Gehaltserhöhungen so wie es aussieht.

Mir ist der Stromverbrauch meines Rechners auch grundsätzlich zu hoch. Wie auch der Stromverbrauch von allem anderen. Wie könnte es bei unserer Nörgel- und Optimierungskultur auch anders sein? :D

Und zu guter letzt, ich habe in das "optische Laufwerke in deinem PC" auch externe mit einbezogen. Da habe ich Ja gedrückt, weil ich 2 externe habe und dann irgendwo in ner box auch noch ein internes blu ray laufwerk rumfliegen habe. Damit sollte dann auch geklärt sein wofür der Speicher gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Alles klar, ich dachte es gibt mehr Themen.
Ich habe noch nicht hineingehört, ich habe aktuell keine Zeit dazu, erst heute Abend.
Wenn man die Fragen nicht zufällig abgearbeitet hat, könnte man sie in Gruppen zusammenfassen, so wie es in der Umfrage gemacht wurde.
 
"Hohe Preise Schaden?" Natürlich, der Nachwuchs stirbt aus. Wofür ausgegeben: PC´s, GPU-Adapter, USV, KVM Switch, Switch, Kabel, Boxen, Headset und 9070XT. Es muss nicht immer die 5090 der Grund für >2000 sein, das kommt schnell zusammen. Schöner Podcast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ausgaben für Hardware: eigentlich würde ich mich ja eher als Sparfuchs bezeichnen - dennoch war 2025 ein teures Jahr. Dabei habe ich mehrere Anschaffungen gemacht, die an sich relativ günstig waren im Vergleich - aber dann auch schwierig in die Kategorien zu bringen sind.

444 Euro für mein erstes Handheld, ein Zotac Zone. Ist das jetzt eine Konsole - oder doch ein Windows PC?
Dazu kamen 110 Euro für eine 2TB SSD, die 512er aus dem Zone kamen in den Desktoprechner, es hängt also irgendwie zusammen. 😄

Dann wird es komplizierter: Habe mir ein SimRig gekauft, dessen Periphere aber mit meinem PC verbunden ist. Rig selbst, Base, Sitz etc. habe ich nicht eingerechnet - aber der 49" DQHD OLED hängt eben am PC, das waren rund 640 Euro.

Und damit ich mit der höheren Auflösung nicht in Probleme gelange, habe ich für "nur" 720 Euro im Dezember noch eine 5070 Ti gekauft. Bis dahin war mir meine olle 2080 Ti flott genug aber upgraden wollte ich schon länger - nach den Hiobsbotschaft bzgl RAM und GPU-Verfügbarkeit habe ich bei dem Preis nicht gezögert und das scheint ja auch gutes Timing gewesen zu sein.

Ansonsten war es das mit Anschaffungen - aber was genau wäre jetzt der richtige Betrag für "Ausgaben für Hardware" im Sinne der Umfrage gewesen? 🤔
 
Zurück
Oben