Notiz CB-Funk-Podcast #170: FSR 4 für RDNA 2+3 und 300-Euro-Grafikkarten im Vergleich

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Jan und Fabian freuen sich in der 170. Episode des ComputerBase-Podcasts CB-Funk über AMDs Ankündigung, FSR 4 endlich auch älteren Radeon-Grafikkarten verfügbar zu machen, Wolfgangs Benchmark-Eskapaden zu „günstigen“ Grafikkarten und Forza Horizon 6 sowie eure rege Teilnahme am zugehörigen Community-Benchmark.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #170: FSR 4 für RDNA 2+3 und 300-Euro-Grafikkarten im Vergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Markenbutter, Mathias0577 und 11 andere
Meine ausführliche Kritik zu diesem Podcast:

Nach einer 12 Stunden Nachtschicht, auf die direkt eine weitere folgen wird, war ich nach 2 Stunden Schlaf einfach hellwach und konnte nicht mehr einschlafen. Also zog ich alle Register und hörte mir wie jede Woche den CB-Podcast an. Normalerweise beim Radfahren, aber heute sollte er als Einschlafhilfe dienen.

Ablauf:
Jan hat mich ziemlich am Anfang zum Lachen gebracht, was dem Einschlafen nicht zuträglich war. Danach folgte ein kleiner Deep Dive von Vitche, der wie man behaupten darf das Talent hat, trockene Themen sehr unterhaltsam zu erklären. Das interessierte Zuhören hat mich dann leider auch nicht müder gemacht.

Als es dann endlich zum neuen Community-Benchsystem kam, war das leider ebenfalls ziemlich interessant und statt zu schlafen nahm ich mir vor, das Ganze falls Forza Horizon heute per Game Pass downloadbar sein sollte mal selbst am Laptop während der Arbeit zu testen. Und ja, das Spielen ist mir auf der Arbeit erlaubt!

Nachdem der Podcast dann plötzlich vorbei war und auch mein Wecker zur Erinnerung, dass ich in 50 Minuten zur Arbeit los muss, geklingelt hatte, tja … hatte ich enttäuschenderweise immer noch nicht in den Schlaf gefunden.

Fazit:
Zum Einschlafen nicht geeignet. Die Sprecher sind leider zu witzig, haben keine Begabung zum monotonen Sprechen und bieten darüber hinaus enttäuschenderweise eine spannende Auswahl an interessanten und hörenswerten Themen.

Kurzfassung:
Wer Unterhaltung sucht, ist hier genau richtig. Zum Einschlafen empfehle ich dann aber doch etwas anderes. Vielleicht einen ASMR-Podcast, die Abendnachrichten oder den Tagesverlauf-Ticker der aktuellen RAM-Preise. Wobei – bei Letzterem wird einem vermutlich eher schlecht oder es erzeugt Bluthochdruck.

Da ich den Podcast immer über die CB Seite höre, kann mir wer sagen wie ich das jetzt irgendwo als Bewertung abgeben kann? 😅

Geschrieben in Müden zustand auf dem Weg zur Arbeit….

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Markenbutter, Mathias0577 und 11 andere
@Cabranium Vielen Dank für dein tolles Feedback! Es freut mich (und ganz bestimmt auch Jan) immer sehr, wenn unsere Arbeit so geschätzt und gewürdigt wird. Bewerten kannst du CB-Funk bspw. auf Apple Podcasts oder seit einiger Zeit auch auf YouTube. Angeblich auch auf Spotfiy, aber da hab ich bis heute nicht rausgefunden, wo ich entsprechende Rezensionen finden und lesen könnte. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Sorry man soll sich keine Steambox Grafikkarte mit perfektem Linux Support holen weil DLSS in 1-2 spielen mehr ist für das minderwertige Windows Operation System, warum sollte man sich das antun?

Windows würde wäre es ein Auto nimmer durch den TÜV kommen, Microsoft würde ihr Windows nicht komplett umbauen wenn es nicht einen Status erreicht hätte das Leute trotz "Voristallationsvorteil" massenhaft davon rennen würden.

Die Leute würden auch nicht den fragwürdigen Steamkontroller mit katastrophaler Preis/Leistung ausverkaufen wenn die Leute nicht verzweifelt von Windows davon rennen würden.

Also zumindest die Option das sinkende Schiff Windows zu verlassen sollten doch den einen oder anderen Gamer ein paar Euro oder paar Bildquali Vorteile ohne Gefrickel was wert sein.

Aber man kanns auch einfacher machen einfach die 9060 xt 16gb kaufen für 380 Euro glaub statt ca. 500 Euro für ne 5060 16gb und dann hat man auch noch massiv Geld gespart für nen problemloses.

Das bringt mich noch zu einer Kritik, ich würde euch raten die problematischen Spiele raus zu suchen, ich redet hier rum ob FSR4 immer noch leicht 1% schlechter aussehen würde wie DLSS gleichzeitig testet ihr nur balken mit zahlen FPS ignoiert aber die Spiele die auf 8gb mit 1080p Matchtexturen also 1000x schlechter aussehen als selbst FSR3 das versteckt (ignoriert) ihr.

Das ist genau das selbe Problem warum ihr hier die Intelkarten zu schön gerechnet habt teilweise, da ist der Wunsch der Vater des Gedankens ihr wollt mehr Konkurrenz ignorant aber das Spiele teils abstürzen ihr ich versichte gerne auf 10% FPS wenn ich 0 Spiele habe die ständig Matchtexturen haben oder abstürzen und gar nicht funzen.

Mann kann auch nicht immer über 8gb lästern dann in solch einem Test aber nicht klar die Problemspiele suchen und zeigen, die Botschaft dieses Tests ists ja 8gb ist besser als 12... das zeigen die Balken dieses Tests...

Es ist halt schwierig wenn ich die eine Botschaft sagt aber die Tests so baut das sie das Gegenteil sagen weil sie die Probleme umschiffen.

Ich glaube da nicht an bösen Willen oder sowas, aber wen man das Anliegen hat 8gb als schlechte Option dar zu stellen, dann sollte man das konsequent überall machen, ja man kann dann auch sagen ok nicht alle Spiele gehen nimmer und stürzen ab, man muss es nicht verzerren und künstlich schlechter darstellen als es ist aber die Grenzen müssen klar gezeigt werden.

Oder müssen nicht aber es wäre schön wenn ihr das machen könntet und ich mir nicht irgendwo einen Artikel bei PCGamesHardware suchen muss der zeigt das die zahlen hier nicht stimmen und was bringen mir FPS wenn die Bildquali ne komplett andere ist und ihr auf Quali von FSR mit der Nase rümpft aber 1000x schlechtere Ramspargrafik ignoriert in den Benches:

https://www.pcgameshardware.de/Prag...8-GiByte-VRAM-Gate-RTX-3070-RTX-5060-1525770/

Btw ich verstehe das ihr das im Fazit erwähnt habt, aber das finde ich zu wenig, die Vorstellung das sich bei nem Multiseiten Test immer alles komplett durch ließt ist Naiv und wenn ihr das glaubt könnt ihr eure Warnung an FSR 3.1 ja auch einfach auf die letzte Seite als Text schreiben ohne 58x Ausrufezeichen habs grad nach gezählt und ja da ich ganz sicher nicht in Einzeltests rein schau ist mir auch aufgefallen das ich für VRAM Ausrufezeichen macht, aber eben nur bei den Einzeltests.

im Performancerating das viele einfach nur anschauen, fehlen die 8gb Ausrufezeichen, also man muss die viel schlimmeren 8gb Ausrufezeichen in Einzeltests suchen so tief rein gehen aber die harmlosen FSR3.1 Probleme dagegen die sieht man sofort in der Übersicht.

Zumal es nicht mal Sinn macht, so habt ihr FSR2 Ausrufezeichen in Einzeltests bei Arc B580 in der Performancerating übersicht fehlt das aber.

Die Idee ist wohl "nur wenn es in allen Games ein Problem ist", aber wieso muss jedes Spiel von betroffen sein? Es gibt auch Spiele ohne DLSS4 und nu? Cherry Pickt ihr so das ihr keine solche erwischt?

Resident Evil 4 Remake hat z.B. auch kein DLSS 4... und nu?

Nochmal mein Problem ist nicht das ihr gegen FSR3.1 warnt wobei das ja bald eh Geschichte ist ich würde nur für ein aus meiner Sicht schlimmeres Problem von 8gb vram eine Gleichwertige Warnung erwarten.

Nicht mal bei FSR3.1 seit ihr Konsistent wenn ich bei Grafikkartenrangliste schau fehlt bei der 7600 wieder das Ausrufezeichen.

Und es tut mir einfach Leid bei Forsa habt ihr wieder die FSR 3.1 Warnsymbole aber selbst bei 3440x1440 kein Warnsymbol bei RTX 5060 (8gb) das steht dann unter "Folgendes fällt bei Benchmarks auf", als letzter Punkt, so ein Warnsymbol wie bei ner Lebensmittelampel fällt einfach viel viel mehr auf als das Kleingedruckte und "das fällt auf".

Und man muss dann auch erst mal checken das die 5060 nur 8gb hat, schreibt es ja nur bei (16GB) hin nicht bei (8gb)...

Auch ist euer Cutoff Punkt willkürlich, FSR 4 ist immer in allen Tests laut den Leserumfragen besser als XeSS 2 nun sagt ihr FSR3.1 ist scheisse da macht ihr ein Warnsymbol hin bei XeSS 2 das eh häufig nicht obwohl es klar schlechter als FSR4 und DLSS 4 ist.

Und statt das Problem zu diskutieren da gibts vielleicht eine Beißhemmung gegen Intel weil die eh schon am Boden liegen und die eh niemand vernünftiger mehr kaufen sollte, lässt man dann 5 Grade sein aber bei FSR 3.1 da muss man ohne polemisch sein 52 Warnsymbole hin machen...

Jemand der 1080p auf Mittel erträgt wird auch bei FSR 3.1 nicht sterben... der will Gegner sehen können und spielen können Grafikqualität ist so jemand offensichtlich nicht wichtig.

Sorry bisschen in Rage geredet, aber nichts für Ungut, aber vielleicht denkt ihr mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan & @Vitche:
Stichwort "lieber höher intern rendern und fsr4/dlss4 auf Performance statt FHD auf quality" bei niedrig aufgelösten Displays: Lässt sich da nicht die Option im Treiber sinnvoll einsetzen, intern höher zu rendern und das mit fsr/dlss Performance zu kombinieren? Oder produziert das mehr overhead als es am Ende bringt? Oder ist das aus anderen Gründen eine verrückte Idee?

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Sorry man soll sich keine Steambox Grafikkarte mit perfektem Linux Support holen weil DLSS in 1-2 spielen mehr ist für das minderwertige Windows Operation System, warum sollte man sich das antun?
Dass die Radeons deutlich besser dastehen, wenn man über Linux als OS spricht, stimmt natürlich und das hätten wir an der Stelle vielleicht tatsächlich noch erwähnen können. Allerdings ist die Zielgruppe für Linux-Gaming nach wie vor klein und ich schätze ich Budget-Bereich wird es da auch wenige Enthusiasten geben, die sich den Aufwand "antun", denn out of the Box ist Linux-Gaming leider immer noch kein Vergleich zu Windows, wenn Leute "einfach nur spielen" wollen.

Was Intel angeht: Ich glaube wir haben hier auf ComputerBase noch niemals jemandem eine Arc-Grafikkarte zum Spielen empfohlen. Dass die überhaupt getestet werden ist eher akademisches Interesse. Die Nischen sind auch dort eher Enthusiasten, die Spaß am Basteln haben und natürlich Multimedia/HTPC.

Dr.Death schrieb:
Stichwort "lieber höher intern rendern und fsr4/dlss4 auf Performance statt FHD auf quality" bei niedrig aufgelösten Displays: Lässt sich da nicht die Option im Treiber sinnvoll einsetzen, intern höher zu rendern und das mit fsr/dlss Performance zu kombinieren? Oder produziert das mehr overhead als es am Ende bringt? Oder ist das aus anderen Gründen eine verrückte Idee?
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Aber auf keinen Fall schlage ich vor, im Zweifelsfall intern höher zu rendern. Genau das Gegenteil ist (heutzutage und wenn man modernes Upsampling à la DLSS 3-4.5 oder FSR 4 nutzen kann) sinnvoll. Es geht also darum, die interne Renderauflösung möglichst weit zu reduzieren und dann offensives Upsampling zu nutzen, wenn man mehr FPS haben möchte.

Konkret hier im Podcast habe ich angemerkt, dass beispielsweise eine UHD-Ausgabe mit Performance-Upsampling, wobei die Render-Auflösung dann bei 1.920 × 1.080 liegt (also bei Full HD, wenn man so will), deutlich besser aussieht als bei "nativem" Full-HD-Rendern und Ausgabe in Full HD. Ja, sogar "downgesampletes" Full HD würde man schlagen und wahrscheinlich sogar mit Ultra Performance, also nur 1.280 × 720 Pixeln Renderauflösung. Will meinen: Man sollte idealerweise immer in der höchsten möglichen Auflösung spielen bzw. das Spiel in eben dieser Ausgaben und niemals die Auflösung reduzieren bzw. sich auf einen Full-HD-Bildschirm beschränken, weil man denkt, dass die eigene GPU zu schwach für beispielsweise UHD sei.

Nochmal anders ausgedrückt: Verschiedene Grafikkartenklassen entscheiden heute nicht mehr über die Ausgabeauflösung (… sofern der Speicher reicht …), sondern nur noch über die Upsampling-Stufe. UHD (oder UWQHD, 5K2K …) sollte immer das Ziel sein.

Und ich weiß wie gesagt nicht, ob ich deinen Kommentar richtig verstanden habe, aber auf keinen Fall solltest du im Treiber die Render Scale hochsetzen und dann Upsampling drüberbügeln. Das ist bestenfalls kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Dr.Death
@Vitche was sagst du dazu einen Warnausrufezeichen bei 8gb Karten hin zu machen, mag dann natürlich doppelt sein wenn dann bei 7600 1x fsr warnzeichen ist und 1x 8gb aber mir kommt die 8gb Kritik zu kurz.

Ich werde sofort bei dem was die meisten primär anschauen die Performanceratings auf die kleinen Nachteile von FSR3.1 hin gewiesen (wer auf 1080p spielt der hat hohe Bildqualität offenbar eh nicht als wichtiges Ziel, wobei das ja eh bald geschichte ist für RDNA3 und auch für RDNA2 mittelfristig) auf abstürzende oder katastrophal aussehende Bildquali Reduzierungen von Games sieht man in der Performancerating nicht.

Dumme Frage wenn du für 300 Euro ne FSR3 Karte mit gleicher Rasterleistung und 16gb kaufen kannst oder eine 8gb mit FSR4 / DLSS4 welche würdest du wählen (vergessen wir den Patch) die 8gb sind doch schlimmer, trotzdem muss man entweder ins Fazit in die Detailtests oder unter "Folgendes fällt auf unter 10 Punkten bei dem Forsa test das für Raytracing 8gb zu wenig sind oder für >1080p bei Raster.

Wieso kann da nicht auch ein Balken ( 8GB, schlechte Bildqualität ) dran stehen? Das ist jetzt nicht partu AMD vs Nvidia oder so AMD verkauft ja auch 8gb Karten, aber wenn man vor FSR3 Karten warnt (bald nicht mehr oder nur falls man RDNA2 ausgräbt) wieso nicht genau gleich vor 8gb.

Klar die Kritik ist da und wenn man sich tief interessiert und alles von A-Z durch ließt findet man die Kritik daran, aber bei FSR3 reicht einfach ein oberflächliches Lesen von den FPS Balken bei 8gb nicht.

Vitche schrieb:
Und ich weiß wie gesagt nicht, ob ich deinen Kommentar richtig verstanden habe, aber auf keinen Fall solltest du im Treiber die Render Scale hochsetzen und dann Upsampling drüberbügeln.
Ok, dann hat man als Nutzer eines Bildschirms mit FHD (egal ob jetzt am Desktop oder Handheld) also keine Option, ein besseres Bild zu erhalten?

@Jan mit "Herrentag" baitest du mich nicht :D:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Dr.Death schrieb:
Ok, dann hat man als Nutzer eines Bildschirms mit FHD (egal ob jetzt am Desktop oder Handheld) also keine Option, ein besseres Bild zu erhalten?
Doch , bessere Bildquali kriegst du wie du selbst gesagt hast durch "interne Auflösung hochsetzen" (heisst bei nvidia DSR) . Du darfst halt kein Upsampling danach verwenden.

Aber du könntest auch FSR "nativ" (heisst bei nvidia DLAA) anstatt renderscale hochdrehen nutzen, das kostet viel weniger performance. Aber du musst dann mit den temporalen bildartefakten leben die fsr und dlss mit sich bringen.

Ich würd @Vitche zustimmen, das heutige games in 1080 nicht mehr ihre volle Quali darstellen können aber zur wahrheit gehört da auch immer:

1: Wie groß ist der Bildausschnitt/ Sichtfeld im game ?

2: Wie groß ist mein Monitor ? Bei 17" ist 1080p immernoch gut aufgrund der PixelDichte.

Solche misverständnisse kommen leider gelegentlich vor da Pcgh und cb manchmal pauschalaussagen treffen wie "4k fsr 4.1 quality sieht besser aus als 4k nativ".

Und das ist leider subjektiv bzw stimmt nicht da es immer trade offs gibt.

Aber ich fand diese Folge schon sehr reflektiert und transparent 😀👍

Zugegebenermassen ist es komplex. Hier weiterführende infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Jan
blackiwid schrieb:
@Vitche was sagst du dazu einen Warnausrufezeichen bei 8gb Karten hin zu machen, mag dann natürlich doppelt sein wenn dann bei 7600 1x fsr warnzeichen ist und 1x 8gb aber mir kommt die 8gb Kritik zu kurz.
Der Hinweis bei FSR 3.1 rührt ja eben daher, dass der Umstand der schlechteren Bildqualität über die Benchmark-Balken nicht dargestellt werden kann. Oben stehen Spiel, Settings und Auflösung, dann liefert die Balken die FPS. Die GPU-Leistung ist also mit drin und auch, ob der VRAM evtl. stark limitiert ist bereits abgebildet, eben über die Länge der Balken.

Wolfgang bereitet 8-GB-Grafikkarten ja nicht die Gnade, sie ihm selben Testfeld mit niedrigeren Textureinstellunge o.ä. zu benchen. Ein Hinweis von wegen "nur 8 GB VRAM" wäre an der Stelle also so informationsreich wie "niedrige GPU-Leistung" bei einer Budget-GPU. Das ist in den FPS schon mit drin. Anders eben bei FSR 3.1 was die FPS gegenüber gutem Upsampling ja sogar boostet und die Interpretation der Diagramme für Laien entsprechend schnell irreführend macht. Daher der Hinweis.

blackiwid schrieb:
Dumme Frage wenn du für 300 Euro ne FSR3 Karte mit gleicher Rasterleistung und 16gb kaufen kannst oder eine 8gb mit FSR4 / DLSS4 welche würdest du wählen (vergessen wir den Patch)
Das ist aus Enthusiasten-Perspektive natürlich die Wahl zwischen Pest oder Cholera, aber ich würde in diesem Dilemma tatsächlich die 8-GB-Karte mit DLSS 4 bzw. FSR 4 wählen. Im Endeffekt läuft das auf die Entscheidung "Auflösung und alle Settings höher, außer Texturen, die niedriger" oder "Auflösung und alle Settings runter, außer Texturen, die höher" hinaus, plakativ formuliert. Und da entscheide ich mich dann für ersteres - wohl wissend, dass es teilweise trotzdem nicht gehen wird bzw. Raytracing nicht möglich sein wird.

Dr.Death schrieb:
DLAA bzw. FSR Native wären hier das Mittel der Wahl sein, sofern es die GPU-Leistung erlaubt. Aber eine Lösung ist das freilich nicht, das wäre dann bloß der Kauf eines besseren Bildschirms.

Hotzenplotz45 schrieb:
Doch , bessere Bildquali kriegst du wie du selbst gesagt hast durch "interne Auflösung hochsetzen" (heisst bei nvidia DSR) . Du darfst halt kein Upsampling danach verwenden.

Aber du könntest auch FSR "nativ" (heisst bei nvidia DLAA) anstatt renderscale hochdrehen nutzen, das kostet viel weniger performance. Aber du musst dann mit den temporalen bildartefakten leben die fsr und dlss mit sich bringen.
Das "Problem" bei Full HD ist eben die "Bandbreite" zwischen Bildschirm und Auge. Will meinen, das Panel löst einfach so niedrig auf, dass, egal was man vorher mit dem Bild macht, die Ausgabe-Auflösung zum Flaschenhals wird. Techniken wie DSR sind imho sowieso aus der Zeit gefallen, aber gerade in so einem Beispiel ist das inzwischen wirklich Perlen vor die Säue, weil ein Full-HD-Panel das bessere Bild einfach nicht wird transportieren können.

Zumal ein großes Fragezeichen dahinter gesetzt werden muss, ob DSR wirklich eine bessere Bildqualität als DLAA / FSR 4 Native liefert. Ich sehe da für DSR etc. kaum eine Chance, weil gegenüber temporalem AI-Upsampling einfach sehr viel weniger Bildinformationen zur Verfügung stehen, um den letztlichen Frame zu erstellen. Außerdem holt man sich dann wieder die AA-Problematik ins Boot, TAA kann mit DLSS / FSR 4 bei weitem nicht mithalten und statische AA-Modi wie MSAA sind bei modernen Engines nicht mehr zeitgemäß, das wird ein Flimmern des Todes. Hier ist es auch immer wieder alles andere als zielführend, sich einzelne Frames und Standbilder statischer Geometrie rauszupicken, um Vergleiche anzustellen. Von FXAA will ich gar nicht anfangen.

Hotzenplotz45 schrieb:
Solche misverständnisse kommen leider gelegentlich vor da Pcgh und cb manchmal pauschalaussagen treffen wie "4k fsr 4.1 quality sieht besser aus als 4k nativ".
Die Aussage trifft aber in 99 % der Fälle zu. Zwangsläufig, es fließen ja mit DLSS / FSR 4 sehr viel mehr aktuelle und vorzeitige Bildinformationen in den neuen Frame ein als bei einem "nativen" Rendering mit Legacy-AA.

(Unsinn wird die Aussage natürlich, wenn man beispielsweise FSR 4.1 Quality mit "4K Nativ" vergleicht und dabei FSR 4.1 Native meint, aber das sollte jedem klar sein.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vitche schrieb:
Die GPU-Leistung ist also mit drin und auch, ob der VRAM evtl. stark limitiert ist bereits abgebildet, eben über die Länge der Balken.
Aber Spiele benutzen doch Tricks mit Matchtexturen oder wie in dem Machima Titel das die Bildqualy egal was du einstellst reduziert und dadurch wird der FPS Balken doch wieder länger. Das ist equivalent zu FSR3 durch die schlechtere Bildqualität kriegt man auch paar % mehr FPS.

Nur extremer quasi mit der Brechstange, FSR3 erzeugt ja noch halbwegs brauchbare Ergebnisse Matchtexturen ist die komplette Aufgabe der Bildqualität an den Stellen.

Ich finde das halt auch interessant (vor der FSR4 ankündigung) hättet ihr ann also ne 5060Ti 8gb über ne RX 7700xt gestellt bei gleichem neupreis selbst wenn die 7700xt noch 4gb mehr hätte...

Der Gebrauchtmarkt sieht das aber ganz anders die 7700xt gibts für 270 Euro minimal die 4060 Ti 8gb geht für oft 250 teils auch 220 Euro weg (und das nicht jetzt kurzfristig wegen der FSR4 Ankündigung) und das obwohl Leute normal eher bereit sind für Nvidia nen Aufpreis zu bezahlen wegen irgendwelchen non-gaming Features oder weil es der Marktführer ist (Marke).

Gut man kann sagen erst die 5060Ti 8gb ist 2% schneller als 7700xt in 1080p aber ihr benutzt ja FSR3 und die 8% unterschied ergeben sich wohl daraus das FSR3 schneller ist bei schlechterer Quali... daher finde ich den Vergleich schon fair, das sind quasi gleich schnelle Karten (abgesehen vom Ram). Zumal die 7700xt wahrscheinlich auch noch ineffizienter ist was die 4060 Ti auch noch interessanter machen sollte.

Könnt ihr ja mal ne Userbefragung machen wenn das Kontrovers ist, Bilder mit Matchtexturen oder anderen 8gb Qualitätsreduktionen und FSR3 wegen mir Performance Bildfehler, was ist schlimmer. Klar man kann sagen 8gb kommt nicht in allen Spielen in allen Szenen vor und das mehr und mehr gerade im AAA Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Folge!

Vitche schrieb:
@Cabranium Vielen Dank für dein tolles Feedback! Es freut mich (und ganz bestimmt auch Jan) immer sehr, wenn unsere Arbeit so geschätzt und gewürdigt wird. Bewerten kannst du CB-Funk bspw. auf Apple Podcasts oder seit einiger Zeit auch auf YouTube. Angeblich auch auf Spotfiy, aber da hab ich bis heute nicht rausgefunden, wo ich entsprechende Rezensionen finden und lesen könnte. ^^
Im Falle von Spotify bei den Kommentaren zur Folge:

Anhänge

• Screenshot_20260525_092403_Spotify.jpg
    Screenshot_20260525_092403_Spotify.jpg
    190 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Danke, aber es scheint man braucht da ein Account. Hab Spotify nie benutz und will ehrlich gesagt keinen Account dort anlegen. Da ich es nicht brauche 😅

Zurück
Oben