blackiwid schrieb:
@Vitche was sagst du dazu einen Warnausrufezeichen bei 8gb Karten hin zu machen, mag dann natürlich doppelt sein wenn dann bei 7600 1x fsr warnzeichen ist und 1x 8gb aber mir kommt die 8gb Kritik zu kurz.
Der Hinweis bei FSR 3.1 rührt ja eben daher, dass der Umstand der schlechteren Bildqualität über die Benchmark-Balken nicht dargestellt werden kann. Oben stehen Spiel, Settings und Auflösung, dann liefert die Balken die FPS. Die GPU-Leistung ist also mit drin und auch, ob der VRAM evtl. stark limitiert ist bereits abgebildet, eben über die Länge der Balken.
Wolfgang bereitet 8-GB-Grafikkarten ja nicht die Gnade, sie ihm selben Testfeld mit niedrigeren Textureinstellunge o.ä. zu benchen. Ein Hinweis von wegen "nur 8 GB VRAM" wäre an der Stelle also so informationsreich wie "niedrige GPU-Leistung" bei einer Budget-GPU. Das ist in den FPS schon mit drin. Anders eben bei FSR 3.1 was die FPS gegenüber gutem Upsampling ja sogar boostet und die Interpretation der Diagramme für Laien entsprechend schnell irreführend macht. Daher der Hinweis.
blackiwid schrieb:
Dumme Frage wenn du für 300 Euro ne FSR3 Karte mit gleicher Rasterleistung und 16gb kaufen kannst oder eine 8gb mit FSR4 / DLSS4 welche würdest du wählen (vergessen wir den Patch)
Das ist aus Enthusiasten-Perspektive natürlich die Wahl zwischen Pest oder Cholera, aber ich würde in diesem Dilemma tatsächlich die 8-GB-Karte mit DLSS 4 bzw. FSR 4 wählen. Im Endeffekt läuft das auf die Entscheidung "Auflösung und alle Settings höher, außer Texturen, die niedriger" oder "Auflösung und alle Settings runter, außer Texturen, die höher" hinaus, plakativ formuliert. Und da entscheide ich mich dann für ersteres - wohl wissend, dass es teilweise trotzdem nicht gehen wird bzw. Raytracing nicht möglich sein wird.
Dr.Death schrieb:
Ok, dann hat man als Nutzer eines Bildschirms mit FHD (egal ob jetzt am Desktop oder Handheld) also keine Option, ein besseres Bild zu erhalten?
DLAA bzw. FSR Native wären hier das Mittel der Wahl sein, sofern es die GPU-Leistung erlaubt. Aber eine Lösung ist das freilich nicht, das wäre dann bloß der Kauf eines besseren Bildschirms.
Hotzenplotz45 schrieb:
Doch , bessere Bildquali kriegst du wie du selbst gesagt hast durch "interne Auflösung hochsetzen" (heisst bei nvidia DSR) . Du darfst halt kein Upsampling danach verwenden.
Aber du könntest auch FSR "nativ" (heisst bei nvidia DLAA) anstatt renderscale hochdrehen nutzen, das kostet viel weniger performance. Aber du musst dann mit den temporalen bildartefakten leben die fsr und dlss mit sich bringen.
Das "Problem" bei Full HD ist eben die "Bandbreite" zwischen Bildschirm und Auge. Will meinen, das Panel löst einfach so niedrig auf, dass, egal was man vorher mit dem Bild macht, die Ausgabe-Auflösung zum Flaschenhals wird. Techniken wie DSR sind imho sowieso aus der Zeit gefallen, aber gerade in so einem Beispiel ist das inzwischen wirklich Perlen vor die Säue, weil ein Full-HD-Panel das bessere Bild einfach nicht wird transportieren können.
Zumal ein großes Fragezeichen dahinter gesetzt werden muss, ob DSR wirklich eine bessere Bildqualität als DLAA / FSR 4 Native liefert. Ich sehe da für DSR etc. kaum eine Chance, weil gegenüber temporalem AI-Upsampling einfach sehr viel weniger Bildinformationen zur Verfügung stehen, um den letztlichen Frame zu erstellen. Außerdem holt man sich dann wieder die AA-Problematik ins Boot, TAA kann mit DLSS / FSR 4 bei weitem nicht mithalten und statische AA-Modi wie MSAA sind bei modernen Engines nicht mehr zeitgemäß, das wird ein Flimmern des Todes. Hier ist es auch immer wieder alles andere als zielführend, sich einzelne Frames und Standbilder statischer Geometrie rauszupicken, um Vergleiche anzustellen. Von FXAA will ich gar nicht anfangen.
Hotzenplotz45 schrieb:
Solche misverständnisse kommen leider gelegentlich vor da Pcgh und cb manchmal pauschalaussagen treffen wie "4k fsr 4.1 quality sieht besser aus als 4k nativ".
Die Aussage trifft aber in 99 % der Fälle zu. Zwangsläufig, es fließen ja mit DLSS / FSR 4 sehr viel mehr aktuelle und vorzeitige Bildinformationen in den neuen Frame ein als bei einem "nativen" Rendering mit Legacy-AA.
(Unsinn wird die Aussage natürlich, wenn man beispielsweise FSR 4.1 Quality mit "4K Nativ" vergleicht und dabei FSR 4.1 Native meint, aber das sollte jedem klar sein.)