Notiz CB-Funk-Podcast #19: Nvidia verdoppelt den VRAM & ehrliche ideale Gaming-PCs

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
Gerüchten zufolge wird Nvidia die GeForce RTX 4060 Ti auch in einer 16-GB-Version veröffentlichen. Unter den Lesern sorgt das für viel Gesprächsstoff – und der Auftrag ist klar: Diesmal geht es im CB-Funk über zukünftige Grafikkarten mit viel und wenig Speicher, die Gaming-PC-Kaufberatung der Community und die Sonntagsfrage.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #19: Nvidia verdoppelt den VRAM & ehrliche ideale Gaming-PCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, VanBommel0617, BrollyLSSJ und 10 andere
Jetzt werden Gerüchte im Threadtitel schon als Fakt dargstellte... NV Marketing hat mal wieder Erfolg ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, NoRoLo und RayZen
Gerüchte oder Marketing? Entscheide dich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Ghostfacekalle und rumpeLson
Gerüchte können auch von Marketing gestreut werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und Knuddelbearli
Ach Leute, mit euch als Lesern braucht man echt keine Feinde. Ich kann euch gerne auf meine letzte AMD-Grafikkarte schwören, dass wir bei der Wahl dieser Überschrift nicht von Nvidias Marketing-Team fremdgesteuert wurden und ebenso, dass wir sie nicht gewählt hätten, wenn wir nicht vom Erscheinen einer RTX 4060 Ti 16 GB ausgehen würden. Machts das erträglicher? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Sweepi, charmin und 21 andere
Als hätte Nvidia das nicht von langer Hand geplant.
Nötig war es schon länger aber so bekommt man natürlich Gesprächsstoff vor Release.
 
Bei "The Last of Us" PC Day1 habe ich mittlerweile bestimmt nach dem Initial-Download und fünf Patches eine zweistündige Stundenzahl mit Downloads verbracht (da die Updates fast immer im zweistelligen GB-Bereichen liegen und ich habe "nur" ne 100Mbit-Leitung) und von den vier Stunden Spielzeit sind drei Shader-Kompilierung. Mein Interesse an dem Spiel ist jetzt so mittelmäßig, wenn ich es mal wieder Starten will und ein Treiber-Update wieder für Shade-Compile-Irrsinn sorgt.

Und bei wahlweise zugeschissener Internetleitung oder CPU über Stunden, mach ich dann irgendwas anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und andi_sco
Moin,

wie immer danke für die Folge, diesmal konnte ich sie sogar direkt hören :)

Ich fände es toll wenn ihr evtl. eine Folge über Technik und Architektur von Grafikkarten machen würdet. Ihr habt hier ja schon kurz angerissen, das einige Designentscheidungen eben durch physische Limitierungen gemacht werden (Platzbedarf und abnehmende Signalqualität bei längeren Leiterbahnen). Ich lese oft in den Kommentaren, dass es ja eine Frechheit sei, dass die neuen Karten zum Großteil mit nur 8 Lanes angebunden werden und man ja leicht 16 verbauen könnte.... Die Bandbreite von 8x PCe4 ist aber halt immer noch mehr als genug für die Mittelklasse und 8 Lanes brauchen mehr Platz auf dem Board und am Chip, was den Preis gesamt treibt und eben für die Leistung des Chips nicht nötig ist.

Bei der VRAM Diskussion bin ich etwas zwiegespalten, da ich zum einen natürlich gerne mehr habe, andererseits ist die Mittelklasse eben Mittelklasse und die Auflösung ist nicht der einzige Punkt bei dem man hier, per definition, Einschränkungen hat. Full HD in High und Mittel läuft auch mit 8Gb ohne Probleme, was für mich nun mal Mittelklasseeinstellungen sind.
Davon ab sind mir die Preise aktuell auch zu Hoch und ich wünsche mir eine 7600 so bei 220€ zum Release oder eine 4060 um die 270€ - träumen darf man ja immer 😁

Wünsche einen schönen Tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Icke-ffm, medsommer und 4 andere
Cat Toaster schrieb:
Bei "The Last of Us" PC Day1 habe ich mittlerweile bestimmt nach dem Initial-Download und fünf Patches eine zweistündige Stundenzahl mit Downloads verbracht (da die Updates fast immer im zweistelligen GB-Bereichen liegen und ich habe "nur" ne 100Mbit-Leitung) und von den vier Stunden Spielzeit sind drei Shader-Kompilierung. Mein Interesse an dem Spiel ist jetzt so mittelmäßig, wenn ich es mal wieder Starten will und ein Treiber-Update wieder für Shade-Compile-Irrsinn sorgt.

Und bei wahlweise zugeschissener Internetleitung oder CPU über Stunden, mach ich dann irgendwas anderes...
Ich hab genau die gleichen Probleme.
Dachte Steam lädt das Game fehlerhaft neu runter...
Und ja auch beim Treiberupdate müssten bei mir die Shader neu Compeliert werden.
Das hat beim letztenmal aber nur 10 min gebraucht. RTX 4080
 
Die Shader werden ja auf der CPU kompiliert. Da ich zwei Rechner betreibe habe ich doppelten Spaß. Auf nem 3700X dauert das immer noch eine gefühlte Ewigkeit. Auf nem 7950X3D "geht´s", ich kenne aber immer noch kein Beispiel was länger braucht. Bei Hogwarts war´s die Tage noch im einstelligen Minutenbereich.
 
Knuddelbearli schrieb:
Jetzt werden Gerüchte im Threadtitel schon als Fakt dargstellte...
Man kann sich eigentlich folgende Faustregel merken: Wenn Computerbase ein Gerücht aufgreift, dann haben die Redakteure entweder bereits stichhaltige Informationen unter NDA dazu oder sie haben schon von eigenen Kontakten zumindest davon gehört und halten es für plausibel sowie wahrscheinlich.
Im Gegensatz zu anderen Seiten wo jedes Gerücht ohne Sinn und Verstand aufgegriffen und weiterverbreitet wird (böse Zungen würden dies Clickbait nennen), geht Computerbase erfahrungsgemäß sehr vorsichtig an Gerüchte heran.
In der Vergangenheit bin ich sehr gut damit gefahren Gerüchte die von CB thematisiert wurden für bare Münze zu nehmen. Das kann man nämlich schon fast als Bestätigung der Gerüchte ansehen wenn man zwischen den Zeilen lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, BrollyLSSJ, Anakin Solo und 4 andere
@CB erstmals vielen Dank für dieses Format, mag Radio hören sehr, ÖR wie DLF und co.,als Tipp NDR Info: Intensiv Station ;)

Was mich bei den Aktuellen Meldungen zu der 4060 stört, das sie überall als Mittelklasse Graka genannt wird, was sie für mich gar nicht ist, vielleicht noch die 4060Ti.
Für mich ist das aber eine Einsteiger Gaming Grafikkarte und nicht mehr, wenn selbst bei 1080p nicht voll aufgedreht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Perdakles schrieb:
Wenn Computerbase ein Gerücht aufgreift, dann haben die Redakteure entweder bereits stichhaltige Informationen unter NDA dazu oder sie haben schon von eigenen Kontakten zumindest davon gehört und halten es für plausibel sowie wahrscheinlich.
In der Tat versuchen wir nur die Gerüchte aufzugreifen, denen wir ein gewisses Mindestmaß an Glaubwürdigkeit beimessen. Und wenn wir, wie in diesem Fall, das "Verdoppeln" direkt in den Titel nehmen, dann sind wir uns - wie im Podcast gesagt - sehr, sehr, sehr sicher, dass das stimmt.

Informationen, die wir bereits unter NDA haben, setzen wir aber nicht als Maßstab an. Wir wussten stand Mittwochmittag nichts offizielles zur RTX 4060 Ti 16 GB. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Anakin Solo, Icke-ffm und 6 andere
@Vitche
Klammert ihr die 3060 mit 8 GB eigentlich gezielt aus?

Seit Release kann man die 3060 nicht mehr pauschal empfehlen, da man im Zweifelsfall 10-20% Leistung liegen lässt.
Und wenn von der 3060 gesprochen wird, ist in der Regel immer die 12-GB-Variante gemeint und es wird nicht unterschieden.
 
Fresh-D schrieb:
@Vitche
Klammert ihr die 3060 mit 8 GB eigentlich gezielt aus?
Inwiefern sollen wir die ausklammern? Du sagst es ja selbst, das ist nicht unbedingt die empfehlenswerte Konfiguration, insofern wird darüber halt eher nicht gesprochen. Und dazu eben Last Gen. Als die neu war haben wir hingegen berichtet und auch auf die Leistungseinbußen hingewiesen.

Insofern, vielleicht versteh ich deine Frage einfach nicht; wo genau hätten wir die 3060 8 GB erwähnen/besprechen sollen?
 
ich bin gespannt ob das wirklich kommt und denke es wird am ende der Hersteller den Kassenschlager haben der die günstigste 16GB Karte anbietet.
sollte Nvidia wirklich nur die 4060ti auf AD106 mit 8&16GB bringen AMD hingegen auch Navi33 mit 8&16GB dürfte AMD deutlich günstiger werden.
ich denke es wird auch viele andere geben die wie ich auch nur FHD mit alten Karten zocken. habe aber schon immer die GPU nur getauscht wenn ich doppelten Speicher bekomme Leitung ist bei mir nebensache neue Features und doppelter speicher bis max 300 taler
 
Vitche schrieb:
Inwiefern sollen wir die ausklammern? Du sagst es ja selbst, das ist nicht unbedingt die empfehlenswerte Konfiguration, insofern wird darüber halt eher nicht gesprochen. Und dazu eben Last Gen. Als die neu war haben wir hingegen berichtet und auch auf die Leistungseinbußen hingewiesen.

Insofern, vielleicht versteh ich deine Frage einfach nicht; wo genau hätten wir die 3060 8 GB erwähnen/besprechen sollen?

Es kommt eben immer so rüber als ob es von der 3060 nur ein Modell gibt. (wie bei der 3070)
Im Grunde genommen gibt es ja drei Modelle, wenn man jetzt nur nach den Zahlen geht. (3060 8 GB, 3060 12 GB und die 3060 Ti) Zwischen letzteren beiden gibt es aber einen klaren namentlich Unterschied. Die 3060/8 hat ja nicht nur weniger Speicher sie ist ja auch beim Interface beschnitten.

Früher hat NV die Karten noch besser von einander getrennt, wenn sie nicht die selbe Leistung hatten (GS, GT(X), Ultra) und das fehlt heutzutage irgendwie.
 
War wieder ein guter Podcast und im Gegensatz zum Sportschau Fussball Livestream (da habe ich das erste mal reingehört) lief euer Podcast auch wieder 1A durch. Den Titel finde ich auch vollkommen in Ordnung. Man muss nicht immer alles Grundtief negativ sehen, wie es hier einige tun.

Themen fand ich sehr gut, würde es aber auch begrüßen, wenn ihr, wie von @axi vorgeschlagen mal die GPU Technik genauer angeht. Könnte eventuell für den einen oder anderen etwas trocken sein, aber so wie ich euch kenne, werdet ihr es schon entsprechend schmackhafter bekommen.

Fresh-D schrieb:
Im Grunde genommen gibt es ja drei Modelle, wenn man jetzt nur nach den Zahlen geht. (3060 8 GB, 3060 12 GB und die 3060 Ti)
Ich würde mehr Modelle nennen. Beim Desktop wurde ja mal der GA106 durch den GA104 ersetzt. Damit gab es dann sogar mehr ROPs. Und es gab noch, ich meine nur für OEMs, die 3060 3840SP Variante. Also da hat NVIDIA wirklich verschiedene Neuauflagen gemacht. Im Kern natürlich mit ungefähr der gleichen Leistung.

1684136184865.png

Quelle: TechPowerUp (Dort nach 3060 suchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und Fresh-D
Zurück
Oben