CB Funk weg nach Einschalten des PC's

Powerbock

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase'ler

bevor Ihr mich steinigt, ich habe kein passendes Unterforum für meine Frage gefunden, und da es indirekt mit Gehäuse zu tun hat, wage ich hier mal eine Anfrage.......

Ich habe jemanden, die haben bisher mit Betriebsfunk gearbeitet, ging vom Büro zum Bagger. Aus Finanzgründen wurde dies nun gekündigt, und auf beiden Seiten steht nun neuerdings ein CB Funkgerät.
Das Ding heißt "stabo xm 3044", ist laut Google alt, und verfügt im Büro nicht mal über eine Abdeckung.
Ein Meter fünfzig weiter stehen zwei neue Computer (ja, Markenqualität und sogar mit CE Zeichen !!), sobald ich auch nur den POWER Taste betätige, rauscht die Funkverbindung nur noch, und es ist keine Kommunikation mehr möglich.

Von CB Funk habe ich nun definitiv keine Ahnung, daher ergänzend folgendes:
Es gibt einen Auswahlchalter "FM" und "AM", der steht auf "AM".

Könnte mir freundlicher Weise von euch jemand eine verbindliche Aussage geben, das diese CB Technik alt und mistig ist, bzw. dafür nichts taugt? Habe ich überhaupt eine Möglichkeit, hier was zu machen.

Gruß!
Ronald

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Also als wir früher noch CB Funk genutzt haben hatten wir immer auf FM gefunkt. AM war die Qualität immer sehr bescheiden. Ist lange her und ich bin bestimmt kein Fachmann, aber vielleicht solltest du es einfach mal auf FM versuchen.

Ist das Gerät im Büro auch ein Handfunkgerät oder ein fixes mit Stromanschluß? Wenn zweiteres, hängen PC und Funk am selben Stromkreis?

evtl. werden die Störungen auch über die Netzleitung übertragen.
Einfach mal probieren, das Funkgerät an einen anderen Stromkreis anzustecken.

Visceroid schrieb:
Ist das Gerät im Büro auch ein Handfunkgerät oder ein fixes mit Stromanschluß? Wenn zweiteres, hängen PC und Funk am selben Stromkreis?

Das Gerät im Büro ist dieses offene stabo xm 3044, welches dann sofort anfängt zu Rauschen beim PC-Einschalten.
Das Gerät sieht aus, wie aus dem Einbauschacht eines Autos ausgebaut.
Ich habe gerade nochmal Rücksprache gehalten, das Gerät geht in die Steckdose und ist somit im gleichen Stromkreis wie die PC Technik.

Die Gegenstelle auf dem Bagger habe ich mir noch nicht angesehen, da es im Büro sofort anfängt.
Ergänzung ()

schillijo schrieb:
, das Funkgerät an einen anderen Stromkreis anzustecken.

Probiere ich gerne, werde morgen mal Vorort sein.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn übehaupt die Antenne angebracht? Und was für eine Antenne kommt zum einsatz?

Und was für Antennenkabel kommt zum einsatz? Es gibt da verschiedene abschirmungen! Ein Antennenkabel vom Fernseher tut es jedenfalls nicht, die haben 75 Ohm! HF-Kabel hat 50 Ohm!

Und ohne komplett angeschlossene Antenne zerstörst du dir die Funke!

Zuletzt bearbeitet:
Enteroctopus schrieb:
Wo ist denn übehaupt die Antenne angebracht? Und was für eine Antenne kommt zum einsatz?
Gute Frage.... ich telefoniere mal....
keiner mehr erreichbar heute. Die Frage wird mir vermutlich aber auch keiner Beantworten können, das eine Antenne dran ist weiß ich, da ich diesen riesigen Stecker auf der Rückseite gesehen hatte. Aber was für eine Antenne, vermutlich keine Ahnung.
Die Position der Antenne kläre ich, vermutlich auf dem Dach vom Büro (Flachbau).
Ergänzung ()

Enteroctopus schrieb:

Und was für Antennenkabel kommt zum einsatz? Es gibt da verschiedene abschirmungen! Ein Antennenkabel vom Fernseher tut es jedenfalls nicht, die haben 75 Ohm! HF-Kabel hat 50 Ohm!

Und ohne komplett angeschlossene Antenne zerstörst du dir die Funke!

Nicht falsch verstehen, aber das Funkgerät ist mir völlig egal und geht mir ....... vorbei.
Die Funktechnik ist nicht von mir, weder installiert noch eingerichtet, aber die PC Technik schon. Und die soll natürlich an allem dran Schuld sein. Also habe ich bisher die A-Karte.
Beim Betriebsfunk lief ja alles, nur mit diesem mindestens ein Jahrzehnt alten Funktechnik klappt nichts mehr.

Also hier im "Großraum Dortmund" wie die CB-Funker sagen gibt es noch jede menge die diesen Spaß betreiben. Am besten du fragst noch mal in einem CB-Funk Forum. Da findet sich sicherlich schnell eins bei google.

Also mit meiner Albrecht AE 8000 und einer wirklich billigen Harricane Antenne die auch noch innen angebracht ist komme ich noch gute 20km weit. Dabei liegt mein Antennenkabel direkt auf/unter/neben vielen Stromkabeln. Allerdings wurde ich von vom dem damaligem Ebayverkäufer auch gut beraten und hab mir ein sehr dickes Antennenkabel gekauft. RG 255 oder so hieß das. Ich bin da selbst kein profi. Es hängt auch von der länge ab welches Kabel man nehmen sollte um möglicht störungsfrei zu funken.

Zudem müssen viele Antennen mit einm SWR-Meter eingemessen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die PCs WLAN? Dann könnte das dazwischenfunken.

Sorry, definitiv nichts gegen CB Funk, die Funker selbst und das Hobby!!!!!
Wenn es so rüber gekommen ist, dann wirklich vielmals Entschuldigung!!!!

Nur bei dem Kunden wurde eine Veränderung durchgeführt, in meinen Augen in negativer Sicht, auch bezogen auf die nun dort vorgefundene Technik. Es ist in diesem Fall einfach ein Rückschritt, wofür ich jetzt Zeit investieren muss.
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Haben die PCs WLAN? Dann könnte das dazwischenfunken.

Nein.
Nicht vorhanden, die PC Systeme sind per LAN Kabel miteinander verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN sollte nicht stören. Erstens arbeitet es mit ganz anderen frequenzen und zweitens ist die Sendeleistung von CB-Funkgeräten wesentlich höher. Meine WLAN station steht im gleichen Raum wie meine Antenne steht und ich hab auch keine Probleme.

Also ich würde wirklich darauf tippen das die falschen Kabel genommen wurden oder an den Anschlüssen zum Funkgerät hin (oder zur Antenne) schlampig gearbeitet wurde. Wenn nämlich eine Lücke in der Abschirmung ist werden die Geräte sehr emfindlich gegenüber Eletrosmog.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin morgen Vorort, mache dann auch mal Fotos von der Technik und dem Zubehör (Kabel, Antenne etc.) und melde mich dann nochmal.

Recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung bis hierhin. Danke !!

Sowohl in einem PC, als auch in einem Funkgerät (übrigens auch in einem stiknormalen Radioempfäger) werden verschiedenste Frequenzen erzeugt. Im Normalfall würden sich diese aber in irgeneiner Weise gegenseitig stören. Die ist einmal von der Feldstäke und der Entfernung abhängig. Naturgemäß sind diese Störungen beim Funkgerät wesentlich stärker merkbar. Um dem möglichst zu entgehen sind auf beiden Seiten HF-dichte Gehäuse Grundvoraussetzung (d.h. Metall-Gehäuse, wo die Wände gut leitend miteinander verbunden sind --> und vor allem auch gut geerdet sind. Dort würde ich einmal ansetzen für eine Behebung (Normalisierung) der Situation. Es gibt eine verbindliche Störstrahlungsnorm, die nur so erreicht werden kann. Auch bei dem unbedingt erforderlichen Antennenanschluß ist nicht so sehr auch Dicke oder Qualität des Antennenkabels zu achten (das würde höchstens die Reichweite des Funksignals beeinflußen, sondern wieder viel mehr auch hier wieder auf einen HF dichten Aufbau des Antennensystems. Dabei sind vor allem die Übergänge von den Stecker zu den Kabel die Schwachstellen. Auch brutale Knicke in der Leitung sind nicht vorteilhaft (alles ähnlich einem Fersehkabel.

Aber schon mal vorab: Im AM-Bereich funkt man nicht. Da ist auch bei vielen Funken die Sendeleistung begrenzt. Und natürlich solltet Ihr verschiedene Kanäle ausprobieren. Denn auch im FM-Bereich merke ich bei manchen Kanälen ein anstieg des Rauschens bei einschalten verscheidener Geräte. Da Paschal zu sagen was jetzt der beste Kanal für euch ist geht nicht. Das müsst Ihr Probieren. Zumal ja auch manche Kanäle von Hobbyfunkern genutzt werden die euch dazwischenfunken würden.

Stellt sich die Frage, stören die PCs den Funk, weil sie durch einen Fehler unzulässig stark abstrahlen oder die Funkgeräte selbst zu schlecht gegen normale Störungen geschützt sind. Bei alten Funkgeräten mit fehlendem Gehäuse hört sich das eher nach letzterem an. Wie wäre es, wenn man sich für unter 100 EUR ein PMR-Set anschafft. Die gibt es gleich mit Ladeschalen, Zigarettenanzünderadapter usw., z.B.: http://www.voelkner.de/categories/9906_9949_10359/Freizeit-Hobby/Funk/PMR-Funk.html

Die von @Wilhelm vorgeschlagene Möglichkeit ist in einer extrem "verseuten" Umgebung nicht ideal, weil derartige Geräte meist nur ohne ext. Antennenschluß genemigt sind und dami über die Würstelantenne wieder zu viel örtliche Störungen aufnehmen. Auf alle Fälle am Funkgrät die Rauschsperre soviel zudrehen, dass sie gerade noch von dem erwünschten Nutzsignal geöffnet wird und sonst Ruhe herrscht.

Zurück
Oben