CD am PC Wiedergeben und in MP3 konvertieren mittlerweile wieder möglich?

Einhörnchen

Rear Admiral
Ich würde mir gerne ein Album kaufen (Bravo Hits 2011, nicht schlagen...). Leider gibts das bei Amazon nicht als MP3 Album und auch sonst nirgends.

Nun könnte ich die CD kaufen und via iTunes umwandeln. Geht das wieder? Ich erinnere mich nur mit Schrecken an die letzte CD, die ich ungefähr ~ 2005 gekauft habe. CD eingelegt, prompt war irgendein Kopierschutz installiert und alles war furchtbar.

Die CD an sich ist keine Alternative, da ich außer am PC nirgends ein CD Player zur Wiedergabe habe.

Geht und ging immer. Mit welchem Programm wolltest du die CD damals rippen? Ich nutze EAC zum Rippen von CDs und konvertiere in FLAC.

Zum Rippen von Audio-CDs nehme ich immer den guten alten Audiograbber :)

Yuuri schrieb:
Geht und ging immer. Mit welchem Programm wolltest du die CD damals rippen?
Damals wollte ich sie nur anhören und es war sofort ein Kopierschutz installiert... und die Wiedergabe war dann nur mit einem bestimmten Player möglich.

Killerphil51 schrieb:
Das ist mir ja jetzt ganz neu.
Der Hersteller von dem Kopierschutz war Settec, es war eine Sony CD. Ich bin mir nicht sicher ob es dieses Alpha-DVD (war eine CD) war.

(Edit: Ich kenne den Hersteller noch weil er, das will ich lobend erwähnen, auf Anfrage ein Deinstallations-Kit des Kopierschutzes cia E-Mail ausgeliefert hat )

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das gabs damals und hat Sony auch genügend kostenschwere Klagen eingehandelt....ZURECHT!
Ich meine man konnte damals die Datenträger auch umtauschen.

Einfachstes Mittel dagegen, das auch schon damals gewirkt hatte, ist den Autostart für CDs und DVDs abschalten.

Dann mit dem CD-Ripper der wahl arbeiten.

Ich hatte in den letzten Jahren mit keiner CD mehr Probleme. Die große Kopierschutz-Welle ist schon lange vorbei, ich glaub inzwischen haben die Labels erkannt, dass man sich damit nur Feinde macht. Ich hatte z.B. eine CD, die sich vor lauter Kopierschutz weder in Radios (getestet: 1x JVC, 1x Aiwa) noch Autoradios (getestet: 1x Sony, 1x Medion) abspielen ließ... wohl aber in meinem PC.... Die Rückrufaktion der Plattenfirma war sicher hübsch teuer, aber zumindest unkompliziert für mich als Kunde.

Mit dem CD Kopierschutz kann ich bestätigen. 2 Bad Religion CDs früher aus nem Saturn für 10€ insgesamt mitgenommen am PC nicht wiederzugeben (stand auch aufa CD). Beides Sony Kandidaten, später gabs Klagen ect...
Ps2 Digital out, Digital in Soundkarte, und auf den iPod, nachdem der Kopierschutz rechtlich aufgehoben wurde. Nungut, Patchwork ist da nicht jedermanns Sache. Und damals hats mich schon sehr geärgert, damals konnte ich sie natürlich nicht auf PC/Mp3 Player hören, nur zu hause als CD.
Glaube aber in heutiger Zeit gibt es diesen Kopierschutz nicht mehr. So oder so müsste das auf der Hülle vorne Drauf stehen. Falls du sie bestellst kannst du sie ja dann ungeöffnet zurückgeben, oder vorher beim Shop nachfragen.

Davon ausgegangen es gibt keinen Kopierschutz mehr, sind CDs ohne großen aufwand am PC in Mp3 umzuwandeln, bei solch bekannten CDs werden oft sogar gleich Titel ect hinzugefügt.

Zurück
Oben