CD/DVD-Entsorgung - reicht Shreddern?

Landvogt4711

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.707
Hallo,

Ich habe schon des öfteren Mr. Google befragt und stoße da auf geteilte Antworten.

Bin gerade am ausmisten und habe ziemlich viele alte DVDs gefunden. Zum Teil selber gebrannt zum anderen verdammt viele aus Zeitschriften wie Gamestar, PcGames und Co.

Nun bin ich drauf und dran diese zu vernichten. Reicht hier ein Shredder, der diese in 3 Teile Shreddert? Einen anderen habe ich zumindest nicht gefunden.

Wie denkt ihr darüber nach?

Lieben Gruß
 
Sind es denn sensible Daten die zerstört werden müssen?
Ich schmeiss meine einfach weg :)
 
Durchbrechen?
Ein riesen dicken tiefen Kratzer rein machen?

....Aber auch das Schreddern in drei Teile sollte genügen. Zusammenkleben ist ja nicht:D
 
wenn keine Sensiblen daten drauf sind und die einfach nur wegsollen kannst du sie auch so wegwerfen, Bei Sensiblen und Datenschutzrelevanten Sachen solltest du sie shredden, in die Mikrowelle legen, zerkratzen, mit der stahlbürste/drahtwolle bearbeiten sowas in der richtung
 
Auf den selbstgebrannten zum Teil ja! Alte Bewerbungen mit Adresse usw..

Da ich grundgenommen viel Wert auf Datenschutz lege wäre ich schon froh, wenn ein anderer damit nichts mehr anfangen könnte :-).

Andererseits erst jetzt merke, ich wie blöd ich war, um das zeuch alles auf optische Datenträgern zu brennen! Grrr
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz...
Wenn es alte Zeitschriften-CD's sind, kann man sie ja einfach weg werfen, da sie eben nichts persönliches enthalten.

Im Falle von sensiblen Daten eben einfach zerschneiden, dann kann da niemand mehr drann.

Andererseits erst jetzt merke, ich wie blöd ich war, um das zeuch alles auf optische Datenträgern zu brennen!
Wieso denn blöd? Meinst du etwa, dass Festplatten sicherer gewesen wären? Optische Medien kannst du wenigstens einfach zerstören, Festplatten sind ja dagegen weiterhin nutzbar - Man sollte sie also nicht einfach zerstören, man muss sie umständlich überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wirs mal so, falls jmd die 3 richtigen cd teile findet, die 1a zusammenklebt und ne spezielle maschine aht, wird er auch so an deine daten kommen, aber da beim schreddern meist eh neber dem teilen noch die Datenschicht leicht zerfleddert ists es sehr sicher. Glaube da wird sich niemand einfach so an deine CDs/DVDs ranmachen um an die daten zu kommen ;) also reicht dicke aus was die Sicherheit betrifft !
 
Warum willst du Zeitschriften CDs schreddern?

Wenn du ein paar mit sensiblen Daten hast, kannste mit einer Schere oder anderem spitzen Gegenstand einen Teil der Datenschicht von der CD Kratzen, ein einige cm breiter Keil über die ganze Breite der CD macht ihr den Gar aus. Bei selbstgebrannten geht das meist sehr leicht.
 
Merci für die tollen Antworten hier!

Weiter so! Möge diese Community noch lange existieren :).
 
Also meine CD kleben als Deko auf der Toilette :P, sprich an den 3 Wänden und der Tür.

lg
fire
 
Ich tuh die selbstgebrannten für 1 Sek (auf keinene Fall länger) in die Mikrowelle. Dann ists auch vorbei mit Datenrettung! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Warum willst du Zeitschriften CDs schreddern?

Wenn du ein paar mit sensiblen Daten hast, kannste mit einer Schere oder anderem spitzen Gegenstand einen Teil der Datenschicht von der CD Kratzen, ein einige cm breiter Keil über die ganze Breite der CD macht ihr den Gar aus. Bei selbstgebrannten geht das meist sehr leicht.

Olilolli schrieb:
Sagen wirs mal so, falls jmd die 3 richtigen cd teile findet, die 1a zusammenklebt und ne spezielle maschine aht, wird er auch so an deine daten kommen, aber da beim schreddern meist eh neber dem teilen noch die Datenschicht leicht zerfleddert ists es sehr sicher. Glaube da wird sich niemand einfach so an deine CDs/DVDs ranmachen um an die daten zu kommen ;) also reicht dicke aus was die Sicherheit betrifft !

selbst das wird nicht gehen, da die schnittstellen viel zu unsauber sind als dass die jemals wieder ein mensch ordentlich zusammen bekommt, so dass ein cd laufwerk die lesen kann.
 
Messer nehmen und einmal auf der Oberseite von innen nach außen drüber -> Da schaffste 100CDs/Minute und die liest keiner mehr sinnvoll aus.
 
nehme meine immer mit ins Büro zum schreddern, machen da ab und an nen Wettbewerb raus, wer am schnellsten ne bestimmt Anzahl CDs/DVDs schreddern kann :-)
Der Schredder hier schreddert die komplette Oberläche ab
 
TE, wenn du tatsächlich deine CD/DVD schreddern willst, aber ggf. erst noch einen entsprechenden Aktenvernichter erwerben musst, dann achte beim Kauf besser darauf, nicht das allerbilligste Gerät zu kaufen und eines, von dem in der Produktbeschreibung wenigstens behauptet wird, nicht nur für Papier geeignet zu sein. Anderenfalls könnte das Gerät schon vor Ende der Aktion die Segel streichen :evillol:. Hier ein nur kleiner Preisvergleich ohne eigene Kenntnis der konkreten Produkte.
 
Du könntest die auch einfach ins Feuer werfen, aus dem Plastikmatsch bekommt dann sicherlich niemand mehr was raus.

Aus einer verkratzten oder zerbrochenen CD kann man mit professionellen Mitteln immer noch Teile der Daten wiederherstellen.
Wenn z.B. nur ne Bewerbung drauf ist, also kaum Daten, dann werden die Daten am inneren Rand der CD liegen, wenn man also nur außen nen Kratzer hat sind die Daten in der Mitte noch unbeschadet.
Am sichersten halte ich hier definitiv Mikrowelle oder Feuer.
 
Son dingen habe ich, is ne Art walze. Funktioniert ganz ordentlich. Ne Mikrowelle tuts aber auch. :p

IMG_8449.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben