CD/DVD-Laufwerk (LG BH10LS38 intern) spinnt.

freddi2

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo
CD/DVD-Laufwerk (LG BH10LS38 intern) spinnt.
meinen PC mit Microsoft Windows 8.1 Pro mit Media Center x64
verbunden mit einen internen Brenner LG BH10LS38 (SATA) Das LG BH10LS38 wird im Explorer und Gerätemanager korrekt angezeigt.
Wenn ich ein CD/DVD (bereits beschriebene oder eine leere) einlege wird diese bei Neustart des PC erkannt. Wenn ich die gleiche Scheibe auswerfe und erneut einlege läuft der LG BH10LS38 ständig nach geraumer zeit verschwindet der LG BH10LS38 im Explorer und Gerätemanager obwohl es die gleiche Scheibe war die er beim Neustart korrekt erkannt hat.
Lege ich ein leere DV/DVD wird diese nur bei Neustart erkannt wenn ich jedoch einen Brennvorgang einleite geschieht nach pausenlosen Arbeitsgeräuschen das gleiche das LG BH10LS38 verschwindet im Explorer und Gerätemanager.
Die pausenlosen Arbeitsgeräuschen gehen weiter, entnehme ich die CD/DVD mit Taste am LG BH10LS38 ist das Laufwerk plötzlich wider im Explorer und Gerätemanager vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Willkommen im Forum !

Sicher ist die Laserlinse verdreckt.

Ne Reinigungs-CD zur Hand oder ein Reinigungsmittel Names : Isopropanol ? Das wird oft zum CD reinigen verwendet/verkauft ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Isapropylalkohol 70% habe ich im Haus
aber wie komme ich an die ''Laserlinse
ist sicher mit viel schrauben vebunden?
Bei einer Reinigungsdiskette habe ich bedenken ob das laufwerk überhaupt startet
Ergänzung ()

Gigabyte GA-870A-UD3 8GB Speicher
 
naja 70%... ideal wären 99,9% Reinheit. Mußt halt aufpassen dass nix daneben geht, am besten auf ein Wattestäbchen packen und damit die Linse reinigen.

Ich schau ma bei YT ob ich ein Tutorial zum DVD-ROM öffnen finde.

Scheint brauchbar das Video , guck mal:

https://www.youtube.com/watch?v=6DWIoWS-NMg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs gewagt!

ging einfacher als erwartet (nur muß der Ladeschacht ausgefahren sein) bin also an die Laserlinsen gekommen, hab sie sehr vorsichtig gereinigt, trocken werden lassen und wieder zusammen gebaut. E
Ergebniss unverändert. Sowie ich ein CD/DVD einlegege arbeitet das Laufwerk und in Explorer und Gerätemanager verabschiedet es sich. Scheibe auswerfen und das Laufwerk ist im Explorer und Gerätemanager wieder da.
 
Im BIOS

> Integrated Peripherals

OnChip SATA Controller [Enabled]

OnChip SATA Type = Native IDE > (AHCI) wenn WIN hiermit installiert wurde > SSD / HDD anschließen

OnChip SATA Port4/5 Type = IDE > hier DVD-LW / Brenner anschließen

und evtl.

USB Storage Function = disabled


bereits versucht ?
 
Am BIOS möchte ich nichts ändern , denn seit dem letzten gebrauch des BH10LS38 vor ca. 3 Monaten hab ich am PC nichts verändert.
Zwischen zeitlich habe ich mein Problem auch dem Kundendienst LG gemeldet, Sie haben
mir die Annahme als Garantiemangels bestätig
 
Um vorab herauszubekommen, ob es nicht doch offenbar an der aktuellen Windows-Konfiguration liegt, die evtl. das Problem verursacht, lässt sich auch folgendes schnell und einfach durchführen:

Du startest deinen PC mit einer Linux-Distribution. Wenn Du dafür das DVD-LW benutzt, musst du eine
Linux-Distr. verwenden, die sich komplett in deinen Arbeitsspeicher kopiert, damit dir das Laufwerk danach im vollen Umfang zu Testzwecken zu Verfügung steht. Oder aber du bootest eine Linux-Distr. von einem USB-Stick. Dann kannst du jede Distribution, die den "ausprobier ohne Install Modus" anbietet, verwenden. (Der CB-Download Bereich bietet da einige Perlen an)

Auch wenn unter Linux alles zu 100% mit deinem Laufwerk funktioniert, mag ich nicht zu 100%
behaupten, dass das Problem dann nur Windows ist, aber man hat zumindest schon mal einen aussagekräftigen Gegentest.
 
Zwischen zeitlich habe ich mein Problem gelöst
am 04.08. 2014 Brenner an Kundendienst LG gesendet
am 07.08.2014 Austauschmodell erhalten schneller und Problemloser geht es sicher nicht.

Danke für die Unterstützung und guten Ratschläge im Forum
und ein dickes Lob für den LG Kundendienst LG
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Zurück
Oben