CD Kopierproblem - VIA Southbridge ?

Freshprince

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
343
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Habe bei meinem ASUS A7V (Rev. 1.02 1011 Final BIOS) am Primary Master ein Liteon LTN-526S CD-ROM, am Secondary Master einen Liteon LTR-40125S Brenner und am Secondary Slave ein Iomega ZIP 250 Drive hängen.

Wenn ich jetzt CD-Kopien on-the-fly machen will, bleibt Nero 5.5 nach kurzer Zeit mit einem "communication device error" stehen. Der Rohling ist SCHROTT. Lasse ich Nero aber zuerst ein Image auf der HDD erstellen und dann die CD brennen, funktioniert das Kopieren ohne Probleme.

Jumper sind korrekt gesetzt, alle Laufwerke unterstützen den gleichen Übertragungsmodus (Ultra-DMA 2), Kabel sind o.k. und neue Firmware habe ich den Laufwerken auch schon verpasst. Keine Besserung !

OS ist Windows XP Professional SP1. VIA 4in1 4.43 incl. IDE-Treiber habe ich auch schon versucht.

Könnte die VIA 686A Southbridge eventuell das Problem hervorrufen ? Gibt es vielleicht eine Lösung (Patch e.t.c) ?

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar, weil die Sache mit dem Image halt viel länger zum Kopieren braucht als on-the-fly.

FP
 
versuch doch mal das zip zum slave am primary ide zu machen und häng die zwei cd laufwerke als master-slave an den zweiten port......so läuft das bei mir schon ewige zeit völlig stressfrei.......:lol:

gruss Nox

ps:.....ja ich weiß, nero mag das nicht.....ist aber meiner meinung nach echter schwachsinn....weil es geht!
 
moin,moin!


also bei mir habe ich es so, daß das cd-rom am sec. master des 66-contoller hängt und der brenner am sec. master des 100-controller. und hatte bis jetzt keine schwierigkeiten.

gruss micha
 
Hi,

mit den Laufwerken am Ultra-100 Controller funktioniert es leider nicht. Dort werden die Laufwerke einfach nicht erkannt. Promise gibt auch an, das Das BIOS der Promise-Controller keine CD-ROM, DVD und ZIP-Laufwerke unterstützt - Nur Festplatten - nichts anderes. Leider ! War auch meine erste Idee.

Das Brenn-Problem tritt auch auf, wenn das ZIP-Laufwerk gar nicht angeschlossen ist.

Beide Laufwerke an einem Kanal ist schlecht, weil dann die Übertragungsrate ständig einbricht und der Brenner in den "burn-proof" Modus geht. Dann dauert das Brennen genau so lange, als wenn ich erst ein Image auf HDD erstellen lasse.

Komisch ist das Ganze schon - auf einem uralten P2B-DS mit Intel-Chipsatz läuft die o.g. Kombi ohne irgendein Problem. Ich weiß schon warum mein aktuelles Board keinen VIA-Chipsatz mehr hat :D

Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen ? Gibt es vielleicht einfach eine Controller-Karte die z.B. CD-ROM Laufwerke e.t.c unterstützt ?

FP
 
Zum Southbridgebug, VIA hat damals halt feste Zeitscheiben für jedes Gerät eingefügt, während Intel das ein wenig intelligenter gehandhabt hat und je nach Gerät mehr (z.B.Raid-Controller) oder weniger Zeit (ISDN-Karte) zugeordnet hat.
Selbst wenn Du jetzt aber "nur" eine PCI-Transferrate von 30 MB/s hast, sollte das aber zum Brennen ausreichen.
Ansonsten sind die Bugs , bei ASUS, durchs BIOS entschärft worden. (Delayed Transactions, PCI Master Read Caching)

Ich hatte mal eine ähnliche Combo, ein A7V133 mit Promise Raid Controller.
1. First IDE Master DVD
2. Sec. IDE Master Brenner ( erst HP8110i, dann LiteOn 32123S)
3. Promise First IDE Master IBM DTLA 307030
4. Promise Sec. IDE Master Seagate 4 GB (Bezeichnung weiss ich nicht mehr.

Ich hatte damit nie Probleme beim Brennen, es seie denn die CD war kopiergeschützt oder verschmutzt, dann war an On-the-fly nicht zu denken.
 
Zurück
Oben