CD Laufwerk repariert sich immer beim hochfahren

8Baron8

Cadet 1st Year
Hallo

Ich wollte fragen wie ich mein Problem beheben kann, könnt ihr mir helfen immer wenn ich meinen Laptop hoch fahre kommt eine bildschirm wo HP in blauen kreis ist und darunter steht Reparatur (\\? \Volume {8d9d.....})Phase 1 xx% xxx/yyy und danach kommt noch Phase 2......

Pc :
Windows 10
HP pavilion 15 Laptop

"HP Pavillion 15 Laptop" ist noch nicht unbedingt eine genaue Angabe zum PC - es gibt ungefähr 1000 mögliche Konfigurationen dieses Geräts ;)

Und woher weißt du, dass es sich dabei um das CD-Laufwerk handelt? Da sollte nichts zu reparieren sein, außerdem ist eine CD ja nicht einfach so beschreibbar.

...oder, ich glaub es dämmert mir: du meinst nicht zufällig die C:\ und D:\ Partitionen bzw "Laufwerke" auf dem Rechner? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und BFF
Das klingt nicht nach CD Laufwerk.
Eher nach verbauter Platte oder irgendwas was eingesteckt ist.

BFF

Sicher, dass das dein CD Laufwerk ist??? Da lässt sich nämlich nichts reparieren.

Was da abläuft, ist wohl eher die Reparatur eines Dateisystems. Wenn Windows sowas von sich aus anstößt, scheint eine Festplatte Probleme zu haben. Auf CDs geht sowas nicht.

Also es kommt eine meldung an der seite auf dem Bildschirm wo steht Computer zum reparieren von Laufwerkfehlern neu starten klicke sie hier, um den computer neu zu starten

Wenn Windows einen Checkdisk durchführt, was mit dem Zitat oben wohl als belegt gelten kann, dann ganz sicher nicht auf dem CD/DVD Laufwerk. Denn Windows und Checkdisk können zwischen Datenträgern unterscheiden, die jederzeit auch beschrieben werden können und solchen die ein Readonly Dateisystem besitzen. Wenn kein Laufwerksbuchstabe genannt wird, dann wird wohl eine der Partitionen überprüft, denen per se kein Laufwerksbuchstabe zugeteilt ist.

Also die System-reservierte-, die Wiederherstellungs- oder eine Recovery-Partition von HP.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Da hat Windows wohl nen Checkdisk zur Ausführung geplant.. riecht mir hier aber sehr nach defekter Platte..

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Lade dir CrystalDiskInfo hier von Computerbase. Ausführen und von allen Laufwerken einen vollständigen Screenshot machen.
Gleichzeitig sofort eine Datensicherung anwerfen, für den Fall, dass tatsächlich eine Platte stirbt.

Und wie kann ich das endern das die Meldung oder das reparieren beim starten nicht mehr kommt

Gar nicht, wenn Festplatte defekt, muss sie ersetzt werden
Aber das sollte man zu erst abklären, natürlich.

Wenn die Festplatte defekt ist - was nicht ganz unwahrscheinlich ist - dann lässt sich das so ohne weiteres gar nicht ändern.

wie kann ich Datensicherung anwerfen :confused_alt:
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo 8.3.2 x64 02.01.2020 15_27_30.png

Sichere deine Daten auf eine Externe Festplatte oder auf USB Sticks falls du sowas hast und besorge dir eine neue Festplatte, bzw. lass es am besten jemand machen der Ahnung hat. Deine Posts kommen nämlich so rüber als wäre das alles komplettes Neuland für dich(Ist nicht böse gemeint wir haben alle mal angefangen). Deine Festplatte wird früher oder später den Dienst komplett einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und shoKuu
Sieht nach einer defekten Platte aus. Würde schnellstmöglich Daten sichern und eine neue einbauen. Im Anschluss die Daten wieder zurückspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Du nimmst deine Backup Festplatte und kopierst deine Daten runter.
Weil deine Festplatte ist am Sterben, die lebt nicht mehr allzu lange.
Ergänzung ()

Würde übrigens keine Festplatte, sondern eine SSD kaufen. Dann gewinnst du auch noch ordentlich Performance dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, 8Baron8 und shoKuu
Smily schrieb:
Du nimmst deine Backup Festplatte und kopierst deine Daten runter.
Weil deine Festplatte ist am Sterben, die lebt nicht mehr allzu lange.
Ergänzung ()

Würde übrigens keine Festplatte, sondern eine SSD kaufen. Dann gewinnst du auch noch ordentlich Performance dazu!
Eine SSD zu kaufen ist ein guter Tip.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
bei dem Umgang würde ich auch zu einer SSD raten entweder Samsung 860EVO oder Crucial MX500

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Was man natürlich vorher einmal testen kann, ist die HD einmal richtig Platt zu machen mit Format.
Dann einmal Win10 installieren und schauen ob das ganze noch immer angezeigt wird.
Aber natürlich bringt eine SSD enorm mehr Geschwindigkeit.

Zurück
Oben