CD-Laufwerkszugriff beim Booten

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe gestern ein älteres Notebook (Asus X5DIJ-sX018l) neu mit Win 7 - 32bit installiert und gegen Ende aller Treiberinstallationen (Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, es war nach der ATK-Package Installation) trat plötzlich folgendes Problem auf.

Nach jedem Neustart wird mit einem komischen Geräusch kurz hintereinander 3x auf das CD-Laufwerk zugegriffen. Eine CD liegt nicht drin und im Bios ist das Laufwerk auch nicht mehr als 1. Bootoption eingestellt.

Hat jemand eine Idee, woran das leigen könnte?

Den Autostart des CD-Laufwerks habe ich in der Systemsteuerung auch bereits abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: CD-Laufwerskszugriff beim Booten

Wann genau? Bei der Hardwareinitialisierung?
Oder später beim Laden - Antivirenprogramm vielleicht?

Das ist eigentlich normal, sobald das Laufwerk mit Strom versorgt wird, prüft es ob sich ein Datenträger darin befindet. Das verursacht dieses komische Geräusch.

Wie ist denn deine Bootreihenfolge im Bios?

desmond. schrieb:
Wann genau? Bei der Hardwareinitialisierung?
Oder später beim Laden - Antivirenprogramm vielleicht?
Bei der Hardwareinitialisierung bereits.
Antivirenprogramm habe ich noch weggelassen und mit dem installieren aufgehört, falls ich das Problem nicht finde und nochmal neu anfangen darf...:(

Dr. MaRV schrieb:
Das ist eigentlich normal, sobald das Laufwerk mit Strom versorgt wird, prüft es ob sich ein Datenträger darin befindet. Das verursacht dieses komische Geräusch.
Nein, es war vorher auch nicht der Fall. Irgendwas versucht beim Starten aufs Laufwerk zuzugreifen.

Bazinga schrieb:
Wie ist denn deine Bootreihenfolge im Bios?
1. HDD
2. DVD
Auch wenn ich die 2. Option deaktiviere ist das Geräusch beim booten.
Und ist definitiv das Laufwerk, da in dem Moment auch die kleine Lampe des Laufwerks blinkt.

AW: CD-Laufwerskszugriff beim Booten

Glaub mir, es ist das Laufwerk selbst was sich initialisiert und prüft ob sich ein Datenträger im inneren befindet. Manchmal merkt man das nicht oder es fällt einem erst später auf. Der Rest scheint doch normal zu funktionieren oder? Worin besteht das Problem, nervt dich einfach nur das Klackern des Laufwerks? Es wäre schlimm wenn die LED beim Start den Notebooks nicht blinken würde, dann wäre das Laufwerk kaputt. Das Geräusch kommt vermutlich vom Laserkopf der im Laufwerk bewegt wird. In meinem Samsung Notebook blinkt die LED auch und die Spindel im Laufwerk dreht mit einem kurzen Pfeifgeräusch an.

Zuletzt bearbeitet:

Startet denn dann Windows ganz normal? Für mich klingt das als ob die Installtion nicht zu 100% abgeschlossen ist. Vielleicht noch einmal neu installieren oder schauen im Gerätemanager ob irgendwo Treiber fehlen. Oder mach doch mal die Win7 DVD rein und starte den Laptop mal schauen was passiert.

Und du bist dir da ganz sicher das es früher nicht der Fall war?

Zuletzt bearbeitet:

Bazinga schrieb:
Ich glaube er meint direkt nach dem Einschalten des Laptops, das hat mit Windows oder irgendwelchen Treibern überhaupt nichts zu tun.

Dr. MaRV schrieb:
Ich glaube er meint direkt nach dem Einschalten des Laptops, das hat mit Windows oder irgendwelchen Treibern überhaupt nichts zu tun.

Es muss aber auch keine Initialisierung des Laufwerks sein. Hab hier ein PC und Netbook und da initialisiert sich nix vom DVD Laufwerk :D

Kommt auch auf die Laufwerke an, manche schieben den Laser hin und her und andere lassen die Spindel drehen (das bemerkt man dann so gut wie nicht). Initialisieren muss es sich aber sobald es mit Energie versorgt wird, das signalisiert auch das Blinken der LED am Laufwerk und das ist bei jedem optischen Laufwerk gleich.

Habe jetzt mal die ATK Package deintalliert, wo ich dachte, dass es danach aufgetreten ist...aber ohne Erfolg.

Dr. MaRV schrieb:
Glaub mir, es ist das Laufwerk selbst was sich initialisiert und prüft ob sich ein Datenträger im inneren befindet.
Glaube ich Dir aufs Wort, da ich es ja sehe....

Dr. MaRV schrieb:
Manchmal merkt man das nicht oder es fällt einem erst später auf. Der Rest scheint doch normal zu funktionieren oder?
Wir haben das Notebook 3 Jahre im Haushalt und glaube du mir, dass es vorher nicht war...;)

Dr. MaRV schrieb:
Worin besteht das Problem, nervt dich einfach nur das Klackern des Laufwerks? Es wäre schlimm wenn die LED beim Start den Notebooks nicht blinken würde, dann wäre das Laufwerk kaputt. Das Geräusch kommt vermutlich vom Laserkopf der im Laufwerk bewegt wird. In meinem Samsung Notebook blinkt die LED auch und die Spindel im Laufwerk dreht mit einem kurzen Pfeifgeräusch an.
Das Problem ist, dass es laut ist und nicht das typische kurze 1-2 Pfeifen eines normalen Laufwerks beim booten ist, sondern eher ein schabendes, kratzendes Geräusch ist, welches 3x hintereinander kommt.

Bazinga schrieb:
Startet denn dann Windows ganz normal? Für mich klingt das als ob die Installtion nicht zu 100% abgeschlossen ist. Vielleicht noch einmal neu installieren oder schauen im Gerätemanager ob irgendwo Treiber fehlen. Oder mach doch mal die Win7 DVD rein und starte den Laptop mal schauen was passiert.

Und du bist dir da ganz sicher das es früher nicht der Fall war?
Alles andere funktioniert soweit. Und ja, es war definitiv NIE der Fall.

Wir haben hier 2 Notebooks und 3 Rechner...alle mit DVD Laufwerk und keins macht solche Geräusche beim booten, bis auf das NB ab heute.

Muss jetzt leider auch gleich erstmal raus und werde mir heute Abend nochmal die Zeit nehmen müssen, Win 7 und Treiber neu zu installieren. Ich glaube das geht dann doch schneller als die Fehlersuche...

Zuletzt bearbeitet:

Deaktiviere doch im Bios mal das Laufwerk und höre nochmals hin.
Ansonsten Bazinga´s Tipp befolgen und nochmal neu installieren, oder hast du das System schon komplett eingerichtet?

Um hier nochmal Rückmeldung zu geben und abzuschließen....

Ich habe noch 2x Win 7 neu installiert und jedesmal das gleiche Spiel gehabt, dass das Laufwerk sich kratzig laut 3x initialisiert beim Start.
Dann hatte ich aufgegeben und einfach alles weiter installiert.

Vor kurzem kam mir die Idee die Firmware des mittlerweile betagten Laufwerks mal zu checken und siehe da, es gibt die Version RR09 zur vorhandenen alten RR07.
Mal eben mal eben geflsht und was soll ich sagen.....es herscht "das schweigen im Walde" beim Start.
Alles in Butter und leise wie sein soll...:)

Alternate 3
Zurück
Oben