CD-Writer? Na welcher denn nun?

RonnySteele

Lt. Commander
Hiya...

Hab mich gerade entschieden, meinen alten und betagten Ricoh MP7120A 12x Brenner
rauszuschmeißen und mir was neues zuzulegen. Das alte Teil kommt dann in den
Zweitrechner. :>
Nur... bin noch absolut unentschlossen, welchen Brenner ich mir nun zulegen sollte.
DVDs braucht er nicht lesen zu können..also kein Combo-Laufwerk. Sollte aber
schön flott und vor allem ZUVERLÄSSIG sein, sollte 'ne Weile halten, auch die 500ste
CD noch in der selben Qualität brennen wie die erste. Sollte mit 80, 90 und evtl auch
99min Rohlingen auskommen.

Momentan schwanke ich noch zwischen dem Yamaha CRW-F1 und dem Phillips
PCRW4816K (macht das überhaupt 99min?) Beim CRW-F1 stören mich ein bisserl
die Geschwindigkeitsangaben. 2x, 4x, 8x, 16x, 44x. Nix mit 24x oder 32x?????
Und was ist 44x überhaupt für 'ne schiefe Geschwindigkeit... War doch sonst immer
42x und dann 48x...

So...also... das 44x Yamaha... oder doch das 48x Phillips?
Und dann gibt's da ja noch Asus. Oder Benq? Lite-on? Toshiba? Hiiiiiiiilfe! :confused_alt:

Also... was habt ihr so für Erfahrungen mit CD-Brennern? Welchen sollte ich mir nun
zulegen? o,O

-Ronny

Hi!
Hab einen Mitsumi 480ATE. Bin vollauf zufrieden, hab den jetzt schon etwas länger.
Brennt immer alles auf Anhieb, hat ne ordentliche Absicherung gg Buffer-Underruns, und kann wahrscheinlich auch 99min (hab ich noch nich getestet). Zumindest ging es mit dem 4808TE, den ich davor hatte. Der war auch super.
Is glaub ich auch vergleichsweise günstig und hat in der ct auch gut abgeschnitten.
Brennt mit 32x/12x und liest mit 40x. Is allerdings nich so ganz leise (find ich).
Und
supports the new Mount Rainier next generation packet writing format standard. Mount Rainier offers drag-and-drop CD rewriting and on-the-fly formatting of the disc, making the CD and ideal floppy disk replacement.
Hab ich aber auch noch nie getestet, weiss auch nich ob das noch n Standard wird oder nich. Glaube als ich den gekauft hab konnte man das noch nich nutzen.

Okay.... ich werd mir wohl morgen den Yamaha CRW-F1 holen. Hab ihn für knapp 80
Euronen gesehen. Retail. Klingt ganz gut. Ne Frage hätte ich noch zur Brenngeschwindigkeit.
Der unterstützt ja angeblich nur Schreibgeschwindigkeiten von 2x, 4x, 8, 16x und 44x.
Dazwischen ist so 'ne Lücke...
Was denn nun wenn ich'n 24x oder 32x Rohling beschreiben will? Macht der den dann
mit nur 16x? :freak:

-Ronny