CDs vor UV-Licht schützen

H

Heuriger

Gast
Hallo zusammen,

ich suche einen Aufbewahrungsort für meine CDs (ca. 50 Stück).

Bislang standen alle schön nebeneinander in einem Holzregal. Da ich CDs besitze, die eine Hülle aus Pappe haben, möchte ich diese besser gegen die Sonne etc schützen (Stichwort vergilbung).

Jetzt hatte ich mir einen 0815-CD-Schrank vorgestellt, mit einer Glastür, durch der man die CDs sehen kann, die aber gegen "schädliches" Licht schützt.

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen?
Kennt sich jemand damit aus?
Hat jemand vllt. Fachbegriffe parat?

Auf eine Anwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Heuriger

Also du möchtest sie einfach vor UV-Licht schützen?

Dann solltest Du sie nur nicht ins Freie stellen. Jedes handelsübliche Fenster filtert schon so gut wie alle UV-Strahlen der Sonne.

Wenn du sie vor Licht generell schützen möchtest wären vielleicht abgedunkelte Scheiben eine Idee?

lG Kuddel

Kauf lieber gleiche eine Festplatte und sichere dort deine CDs. CDs und DVDs halten nicht allzu lange, erst recht keine selbergebrannten. Musste ich schon am eigenen Leib erfahren.

@Benzer:
Filternde Folien wäre ganz praktisch, wenn es sie in durchsichtig gibt.

@Kuddel:
Ich meine damit natürlich Licht allgemein. Abgedunkelte Scheiben kommen nicht in Frage.
Dann kann ich mir die CDs ja auch sonst wo hinlegen ;)

@Hendoul:
Wenn du zum eingentlichen Thema nichts beizutragen hast, lass es bitte.

Gruß

Wer nicht hören will muss fühlen. Ich hatte meine CDs in einem Koffer, und doch liesen sich einige nicht mehr auslesen. War nur ein gut gemeinter Rat. Leg zumindest Sicherungskopien auf einer Festplatte an.

Ich denke mal ich probier es damit.
So teuer sind die ja nicht.

Vielen Dank für die Antworten.

Zurück
Oben