Cebit Altersschnitt

Kobold

Lt. Junior Grade
Hoi, ich war am Sonntag auf der Cebit und musste eine für mich recht erschreckende Einsicht gewinnen. Mit den Jahren werden die Besucher immer jünger auf der Cebit, das ist irgendwo noch verständlich, da sich viele Jugendliche ja immer früher mit diesem Medium auseinandersetzen, was ich persönlich sehr gut finde.

Zum anderen ist mir bei meinem Gang durch die Hallen aufgefallen, dass wirklich Kinder( ich schätze Sie mal so in etwa auf 12 oder 13 Jahre) ohne Ihre Eltern auf der Messe rumflitzen und nicht unter Beobachtung stehen.

Z.B. habe ich bei einem Namenhaften Grafikkartenhersteller einen, ich schätze Ihn mal auf 12, Jahre alten Jungen gesehen, der dick am Q3 zocken war, ohne Begleitung in der Nähe. Da frage ich mich doch, wo bleibt in dem Fall der überall so stark gepriesene Jugendschutz? Nirgends!

Zum anderen hört man ja zwangsweise bei vielen Gesprächen zu, wenn man sich die Produkte so anschaut. Naja und da ist mir dieses Jahr stärker als sonst dieses Halbwissen der jugen Besucher aufgefallen. Man merkt das sich viele wirklich nur mit den 0815 Komponenten auskennen und dann dieses Halbwissen an andere weitergeben. Was mich dabei nur ärgert ist das, wenn man jetzt bei einem Gespräch mit einem Verkäufer auf einem Messestand ist und z.B. von der Seite mir ein 14jähriger erzählen will was ich den mit diesem kleinen Pc will, mit dem kann man ja noch nicht mal CS oder BF2 spielen, dann frage ich mich echt wo soll sowas hinführen.

Ich denke die meisten Jugendlichen informieren sich übers Inet, irgendwo schon klar, aber dann suchen sie in bestimmten Foren Ihre Fragen heraus und dort werden Ihnen auch diese Halbweisheiten in irgendwelchen Prollposts mitgegeben, was in dem Fall die Kiddies echt verhunzt. Daher würde ich bei solchen Computer Messen (Cebit, auch Games Convention) echt Alterskontrollen fordern das Jugendliche wirklich nicht an irgendwelche Spiele kommen an dennen Sie nichts zu suchen habe. Was meint Ihr dazu habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder beobachtet?

Hi, Ich weiss genau was du meinst...
Auf der Games Convention gibt es ja "echte" Alterskontrolle!

Auf der Cebit wär das sicherlich auch angebracht! Das würd dir beim thema "dazwichen reden" aber auch nicht helfen!
Ich denk mal das es sowas von den messe betreibern nicht geben wird! Die sind einfach nur froh wenn sie mehr besucher haben! :rolleyes:

Ich bin die letzten Jahre auch immer an anderen Tagen dort hingefahren, nur hatte es sich dieses Mal an dem Sonntag angeboten, da ich aus terminlichen Gründen heute und am Mittwoch nicht konnte. Naja nächstes Mal wieder was dazu gelernt, ansonstenj hat mir die Cebit wieder sehr gut gefallen.

Erstmal Vorweg: Legal darf man zur Cebit alleine erst mit glaube ich 15 Jahren. Wenn man sich eine Karte kaufen will und nicht so aussieht oder so muss man nachweisen, dass man so alt ist. Aber dazu mal ein krasses Beispiel was ich heute erlebt habe. Durch eine weitere Freikarte habe ich heute die möglichkeit genutzt, noch ein 2tes mal auf die CeBit zu gehen. Ich war früh dran, hab noch auf einen Kumpel vorne in der Eingangshalle bei Messe Nord gewartet. Plötzlich kommen auf mich zwei, ich schätze mal, 12 Jährige auf mich zu und fragen mich dreist ob ich auf die CeBit gehen würde und ich sie mitnehmen könne. Gleich erstmal mit SecurityPersonal Augenkontakt aufgenommen, die haben die beiden dann kurzerhand rausgeschmissen. Nur wenn sich Leute darauf einlassen, dann kommen auch solche Kinder auf die CeBit. Hat mich heute auch wieder total genervt. Was mir aber aufgefallen ist: Im gegensatz zum letzten jahr waren weniger Kiddies da.

Zurück
Oben