Center Box Prob bei Creative Live! 5.1

Metazombie

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander.

Ich habe schon lange dieses Problem, dass die Center Box eigentlich immer stumm ist. Nur bei Spielen oder Filmen, wenn man EAX aufdreht, funktioniert sie.

Sie müsste, laut Aussagen eines Freundes, jedoch auch sonst funktionieren. Kann mir da wer helfen?

Soundkarte: Creative Soundblaster Live! 5.1
Boxen: Desktop Theatre 5.1 DTT 2200

Dankesehr für Antworten.

mfg
Metazombie

P.S.: Suchen Fktn. wurde verwendet.

Ich würde sie halt mal in deinem "Soundblaster" Programm lauter stellen bzw am Subwoofer oder falls du einen "Kontrolleinheit" hast, dann würde ich des halt mal suchen ...

Na, falsch ausgedrückt. Nicht die Lautstärke ist das Problem sondern die Center wird z.B. bei einem Lied nicht angesprochen oder sonstwo. Nur bei Spielen mit EAX Unterstützung geht sie.

mfg
Metazombie

Hast du das System digital oder analog angeschlossen?

Edit:
Hab gerade gesehen, dass der Sound bei EAX bzw. Spielen mit Surround Sound geht. Dann scheint eh alles zu stimmen: Wenn nur stereosound vorhanden ist, ist es auch gut so, dass der Center nicht mitläuft, denn was sollte er denn spielen? Eine Mischung aus linken und rechtem Kanal? So etwas habe ich zwar auch schon gehört, nur ist das Ergebnis teilweise furchtbar. Außerdem würdest du auch Geräusche in der Mitte hören, die nur von einer Seite kommen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
auf "4 Speakers" wechseln und der sound wird in die center box abgemischt, also linker+rechter kanal kommen durch die center.

ist aber nicht vorteilhaft weil dadurch bei musik der raumklang und der "stereo" effekt leidet.

ansonsten bringt es nicht wenn bei stereosignalen die centerbox angesprochen wird bei 5.1 systemen, da stereo nunmal nicht 5.1 ist => sehr logisch :D

Ahso. Gut, vielen Dank für die Antworten. Werde mal auf 4 Speakers wechseln und probiern, wie sich das anhört.

mfg
Metazombie

das ist wie bei einem SoundSystem fuer den Fernseher...wenn du da mal auf Dolby Digital um stellst steuert er die Boxen einzeln an, dh die seitlichen Boxen vorne/hinten sind fuer die Umgebungsgeräusche + Effekte, der Center ist fuer die Stimmenausgabe...wenn du jetzt umstellst auf entweder 4-Speaker oder (reicht auch !) einfach auf einen analogen (nicht digitalen - also das alle boxen angesteuert werden und nicht wie beim digitalen selektiv) Modus dann steuert dein System alle Boxen gleichzeitig an..die dann natuerlich alle den gleichen Sound wiedergeben...wenn du jetzt in Windows bist was natuerlich nix digitales hat..will er die boxen digital ansteuern (is logisch..wenn du in EAX spielen bist geht es sofort...)und da keine Stimme etc da ist die er auf die Center box legen wuerde laesst er sie einfach stumm..wenn du nun aber auf analog umstellst (also 4 speaker oder allgemein stereo) dann steuert er alle zusammen an und gibt das gleiche signal an ALLE boxen weiter....

so..wenn du noch fragen hast..her damit ! :D

mfg
seb

So kann man das auch nicht sagen, dieses System ist NUR analog und es wird auch nicht digitaler wenn du EAX-Anwendungen verwendest. Es wird von der Soundkarte dann ebenfalls analog angesteuert, jedoch mit mit 4 bis 6 Kanälen. Die Herkunft der Signale bzw. Source ist im PC ja sowieso digital. Wobei der Unterschied noch darin liegt, dass bei 4.1 das Basssignal (LFE) über eine eingebaute Frequenzweiche umgeleitet wird und beir 5.1 wird auch der Sub separat angesteuert. Darum ist 4.1 eigentlich auch nicht ganz richig, der Definition nach.
Wirklich digital ausgegeben werden nur der Sound von DVDs und Files mit einem vorgefertigten Bitstream der unverändert über den spdif ausgegeben wird. Wie bei DTS-Audio, AC3-Audio usw. Wobei hier noch das "KHZ Problem" auftreten kann.

damit hast du recht...ich wollte meine Erklärung nur simpel halten indem ich nur mit 2 Wörtern *spiele* damit es leichter zu verstehen ist....du hast jetzt den anderen weg genommen ;)

Das tut mir leid, ich hoffe ich hab jetzt nicht gar zu viel Verwirrung gestiftet :rolleyes:
Ich denke mitsammen haben wir das jetzt ganz gut hinbekommen, für schlichte und komplexe Gemüter. ;)

Ahsoo, die Center is nur für die Stimmen. Danke.

Also in UT 2004 funzt das Surround irgendwie gar ned gscheid, ned amal mit EAX. Wenn ich da die letzte Fktn anwähle (3D Sound + EAX) dann is alles leise ausser der Musik. Die Umgebungsgeräusche sind leise. Wenn man dann die Lautstärke anpasst, ääh, passts, nur die Center macht nix.

Seeehr Mysteriös...

mfg
Metazombie

yep DvP :D recht hast du...also Metazombie..wenn noch Fragen da sin...her damit !

ich weiss jetzt nicht, ob das bei deinem Mainboard auch funktioniert, aber bei mir (A7N8X Deluxe) muss du das über die Regestrierung einstellen:

start->ausführen->regedit->suchen:"GlobalVolume". Dort steht dann ein Eintrag "CreateCenter" hier als Wert einfach 1 einsetzen, neustarten, fertig

kannst es ja mal versuchen. :)

äh....wen meinst du jetzt konkret?

was du im Endeffekt machst ist folgendes...da immoment der Sound nur "normal" ausgegeben wird (dh die Center box wird aufgrund von Fehlenden *Stimmen* nicht angesteuert) zwingst du die Anlage dazu doch Sound in der mittleren Box (=Center) auszugeben..einfacher wäre es wenn du auf 4-Speaker bzw Stereo umstellst...
habt ihr auch die BASSUMLEITUNG aktiviert? ist wichtig damit alles normal läuft !

mfg
seb (karma wär nett :D ich helfe hier viel und habe immer "TinXpH macht es nicht allen Recht :|) thX

meine Idee war @Topic.

keine gute Idee, auf 4 Boxen umzustellen, da dann der Subwoofer nicht mehr angesteuert wird. Ich denke die beste Lösung ist, einen CenterKanal zu erstellen, damit auch bei normalen MP3 Sound aus der CenterBox kommt. Wenn zusätzlich noch ein Subwooferkanal erstellt werden soll, muss man übrigens bei CreateLFE o.ä. eine 1 eintragen.

Swordmaster schrieb:
keine gute Idee, auf 4 Boxen umzustellen, da dann der Subwoofer nicht mehr angesteuert wird. Ich denke die beste Lösung ist, einen CenterKanal zu erstellen, damit auch bei normalen MP3 Sound aus der CenterBox kommt. .

deswegen habe ich ja xtra oben gesagt das er die Bassumleitung in diesem Fall aktivieren soll...dann gehts naemlich alles wieder !

Danke für eure Antworten.

Also die Bass Umleitung war ausgeschaltet ==> ein. Was macht die Bass Umleitung im Genauen?
Dann war bei dem Optionsfenster noch eine Funktion "AC-3 Decodierung" darunter das Dolby Digital Logo. Diese Funktion ist aktiviert.

Nebenbei: Wenn ich auf "nur digitale Ausgabe" klicke, so geht alles aus der Center und zwar seeeehr rauschend.
Bei Umstellung auf 4 Boxen ist die Center auch still.

Global Volume hat der nicht gefunden.

mfg
Metazombie

Bassumleitung bitte AKTIVIEREN...
die is dazu da damit deine Anlage den Bass ansteuert und mit ihm die Bässe erzeugt..also UNBEDINGT aktivieren...

Hallo,

also der Center ist standardmäßig deaktiviert. Du kannst ihn folgendermaßen aktivieren.

1. starte Creative PlayCenter

2. neben den EAX Knopf befindet sich so ein ausgefüllter Pfeil (draufklicken)

Nun erweitert sich die Anzeige und du siehst, unten links in der Anzeige, einen Button namens cmss. Klick drauf, und stelle auf "ein".

Das ist alles. :)

MfG

Zurück
Oben