CentOS 5.10 / Gnome 2.x listet Netzwerk-PCs nicht mehr auf

websurferin83

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem:
Wenn ich bei Gnome 2.x auf Orte > Netzwerk-Server klicke, öffnet sich das Fenster, aber es zeigt mir nur noch den Punkt "Windows Netzwerk" an. Die anderen PCs und NAS-Server werden nicht mehr aufgelistet. Auch durch Doppelklick auf das Windows-Netzwerk erscheinen sie nicht mehr, es kommt nur noch ein leeres Fenster.

Das Netzwerk selbst funktioniert aber einwandfrei, ich kann mich mit Orte > Verbindung zu Server auf die anderen PCs bzw. deren Freigaben verbinden. Das klappt übrigens sowohl wenn ich die IP-Adresse als auch den Hostnamen des anderen Rechners angebe.

Bis gestern hat seltsamerweise noch alles normal funktioniert. Ich hatte zwischenzeitlich kurz SELinux aktiviert, aber gleich wieder deaktiviert, es ergab sich jedoch keine Änderung.

Woran kann das liegen? Ich bin momentan ratlos. Ich habe schon alles neu gestartet, leider erfolglos...

EDIT:
Auch bei Windows wird nur noch der eigene PC angezeigt, nicht mehr die anderen Arbeitsgruppenrechner. Wenn ich aber mit \\Rechnername\Freigabename direkt die Freigabe aufrufe, klappt alles einwandfrei.

Gruß und danke
websurfer83.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute funktioniert wieder alles normal. Verändert habe ich rein gar nichts. Ich kann mir nicht erklären, wo das Problem lag, der CentOS-Rechner war es jedenfalls nicht, da auch alle Windows Rechner betroffen waren.

Irgendwo im Netzwerk scheint es ein Problem mit der NetBIOS-Namensauflösung gegeben zu haben, aber wo und warum? Ich werde es wohl nie erfahren. Und falls es wieder kommt, hilft nur darauf zu hoffen, dass es einen Tag später wieder in Ordnung ist...

Zurück
Oben