Centrino, Pentium 4 M oder P4? Was zu empfehlen für ein Notebook?

Nitroduck

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
97
Moin Moin,
ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Notebook zu kaufen, nur kommt jetzt das große Problem: Welcher CPU? Centrino, P4, P4(m)....
Was würdet ihr empfehlen?
Das Notebook soll bei meinen Eltern im Schlafzimmer stehen und die wollen, dass alles so richtig schnell läuft. Unteranderm soll da auch ein bissel Videoschnitt betrieben werden. Außerdem wollte ich in 2-3 Jahren es auch noch für mein Infostudium benutzen. Hm... der P4 bringt super Leistung, aber dafür hält der Akku nur 2-3h... der Centrino hat dafür ne bessere Laufzeit, aber auch nur die halbe Power... Und vom P4(m) hab ich keine Ahnung ^^.

Was würdet ihr mir empfehlen im Preisbereich von 1300€?
Am Montag kommt ein neues Notebook bei PLus raus. Gericom Hummer Force 3,06Ghz P4, 80GB Festplatte, DVD Brenner, 5500Nvidia FX, 512MB für 1299€. Was haltet ihr davon?

Hm... http://commerce.euro.dell.com/dells...pch=1&pn=4494&demo=&gc=&sbc=dedhs&co=&b=48746

das hier sieht auch nicht schlecht aus. Braucht man eigentlich diese 3Jahre Garantie? 1 Jahr wäre ja wesentlich billiger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Centrino ist nicht langsamer als ein Pentium4(M)... als Faustregel kann ma sagen, nimm den Centrino-Takt mal 1,6 und du hast das Rating für einen normalen Pentium..

Und kauf dir auf gar keinen Fall ein Gericom - Service und Qualität sind unter aller S.. - für den Kurs gibt es auch NBs von guten Herstellern wie Acer, FSC, Toshiba, etc... schau mal bei geizhals.at/de nach

gruß
ben

NAchtrag: In 2-3 Jahren wird ein neuer Akku fällig sein (länger halten die nicht) - Kostenpunkt 100-200€
 
3 GHz P4 im Notebook ? :kotz:

Entweder Pentium M (Centrino) oder gar kein Intel.
Deine Auswahl bei Dell ist nicht schlecht, aber nimm zumindest 512 MB Ram, drunter machts keinen Spaß und mit Videoschitt ist da auch nix.

Wieviel Service du brauchst ist natürlich deine Sache, zumal du bei der niedrigsten Stufe satte 400 Euro sparen würdest.

Mein Tip: Der Preis für ein 2. Netzteil ist klasse, wenn du viel mit dem Ding unterwegs bist, dann ist das recht praktisch.
 
falls Du ein Dell-Notebook willst...rate ich Dir auf chip.de zu gehn^^

Die haben da grad ne Aktion laufen,wobei man bei Dell 10% Rabatt bekommt,wenn man sich über den Chip.de Link auf die Dell Homepage geht.

Ist grad übrigends besonders geil,da man andere Dell Aktionen damit verbinden kann;sprich Gratis Versand+Gratis Speicherverdoppelung und noch die 10% Rabatt!!

Und nimm blos nen Centrino oder nen Athlon Mobile ins Notebook...alles andere nur,wenn ihr keine Heizung mehr habt *g*
 
Hehe, danke für die vielen Antworten. Ich glaub ich nem nen Pentium M Centrino 1,7Ghz mit 2MB Cach. Glaubt ihr dass das noch in 3 jahren fürs Studium reicht (Angewante Informatik)? Hab mir nun mal überlegt diesen hier zu nehmen.
http://commerce.euro.dell.com/dells...pch=1&pn=4825&demo=&gc=&sbc=dedhs&co=&b=50522
Prob nur, der Preis ^^. 512MB, dvd brenner, 60gb platte -> 1510,10€... Ich hab da noch ne Bekannte, die bei Dell arbeitet, vielleicht kann sie mir ja noch paar Prozente rausschlagen ^^.

Achso sind die Gericomlaptops wirklich soo schlecht? -> http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11882869.html?tid1=&tid2=
Scheint ein Vorgängermodel zu sein.

Naja ich hoffe mal, dass mich der CPU von der Leistung her nicht enttäuscht...
Achso waren diese x1,6 für die spürbare Leistung jetzt für die Centrinos mit 1 oder 2 MB Cach?

THX a lot euch allen :)

edit. Achso zum Themaservice. Bedeutet es, dass ich nur 1 Jahr Service von denen habe oder auch, dass sich meine Garantie auf 1 Jahr reduziert?
 
Also! Erstmal würde ich persönlich net 1,7 GhZ nehmen...der 1,5 sollte reichen^^ Leider kann ich Dir dass zur Garantie auch nicht sagen...würde mich aber auch interessieren.

Ansonsten schau Dich mal auf www.getbestmobile.de um...hab ich gestern entdeckt und hat klasse Notis,allerdings noch mit einem Fragezeichen...weil ich noch nicht von der Seriösität überzeugt bin!!! DAHER ERST MAL VORSICHT!

Ansonsten ist Dell derzeit mit den 10% und wenn man bedenkt,dass es Dell ist...wirklich ganz weit Vorne dabei...Du wirst kaum was Besseres finden als das bei Dell für 1510EUR!!

Eigentlich wirklich nen TopPreis
 
Hm... also ich hatte eigentlich vor den 1,7er zu nehmen da er 2MB Cach hat im gegensatz zum 1,5er... ich glaub das sollt einiges bringen? Wenn ich falsch liege, korrigier mich bitte ^^*
 
hi,

den 1,7er den du meinst , ist schon der neue Dothan. es gibt aber auch noch "alte" Banias mit 1,7 ,die haben dann auch nur 1mb cache. aber die dothan notebooks sind im moment doch noch recht happig im anschaffungspreis.



Cya Icon_Master
 
Zurück
Oben