Centrino WLAN 11b - Kanäle 12/13 nicht vorhanden

Peter

Lt. Commander
Habe auf meine EMail-Anfrage an Intel leider bisher keine Antwort erhalten, also werfe ich euch mal wieder die Nuss zum Knacken vor ;)

In meinem Notebook ist das 11b-WLAN-Modul von Intel verbaut.
Allerdings kann ich dort nur die Kanäle 1-11 für eine Verbindung auswählen. Die beiden Kanäle 12 und 13 stehen mir nicht zur Verfügung. Da hier in Curitiba an jeder Ecke Accesspoints stehen und hängen überschneiden sich die Kanäle zwangsläufig. Wenn wir unseren Accesspoint bei der Kanalwahl auf Automatik stellen, wählt dieser zielsicher Kanal 12 oder 13, da hier die wenigsten Überschneidungen passieren.

Weiss jmd. warum diese beiden Kanäle nicht auwählbar sind.
Liegt das evtl. an Bestimmungen in den USA?
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Kanale trotzdem verfügbar zu machen.

Die andauernden Verbindungsabbrüche nerven langsam gewaltig :(

Anscheinend fallen bei dir die Treiber in die "MOW" (Most of World) Bestimmung von Intel, die besagt, dass nur maximal bis Kanal 11 gesendet wird:
http://www.intel.com/products/mobil...dBrief.pdf?iid=ipp_prowireless+dualband_2100&

Es gibt auch noch ein ROW (Rest of World), wo bis Kanal 14 geboten wird.
In den USA ist aber nur bis Kanal 11 erlaubt.

Aber folgendes könnt ihr noch probieren:

Es gibt ein Tool namens Airo Peek von www.wildpackets.com
Damit kann man sich auch die Auslastung auf den verschiedenen Kanälen anzeigen lassen. Gegebenenfalls sucht ihr Euch da den Kanal von den 11 Kanälen aus, der am wenigstens Traffic hat.
Desweiteren könnt ihr den Authentication Mode von "Open System" auf "Shared Key" ändern.
Zudem mal versuchen, die Übertragungsrate von 11 MBit/s auf 5,5 MBit/s zu senken. Dabei wird auch das Signal anders moduliert, was eventuell ein wenig helfen könnte.

Wie man die zusätzlichen Kanäle freischalten kann, weiß ich aber auch nicht. :(

mfg Simon

- Gerade mal die Intel Download-DB sowie die von Asus, meinem Notebookhersteller, durchkämmt - keine RoW-Treiber :(
- Airo Peek will spezille Treiber, die es für den 2100-Adapter nicht gibt :(
- Als ich gerade '5,5MBit' in die Runde geschmissen hab, ging ein Aufschrei durch die WG :(
- Werde mal schauen, ob das mit dem Shared Key was bringt :)

Zwei Wochen später ...
Hat alles nichts gebracht. Die Idee der drahtlosen WG ist vorerst wieder vom Tisch.
Kann aber sein, dass hier einfach etwas anderes durch die Lande funkt, das ein WLAN kompromitiert. Denn auch in etwa drei Metern Entfernung vom AP habe ich nur eine Signalstärke von etwa 80%.

Zurück
Oben