News CES 2026: Asus will Monitor mit LGs neuem RGB-OLED zeigen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Als erster Monitorhersteller kündigt Asus einen unspezifizierten RGB-OLED-Monitor an. Auch wenn die Zuordnung nicht explizit fällt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Asus das neue OLED-Panel von LG Display meint. Weitere Details zum Monitor beabsichtigt Asus zur CES 2026 (Thema) im Januar anzukündigen.

Zur News: CES 2026: Asus will Monitor mit LGs neuem RGB-OLED zeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Vigilant
Bitte einmal direkt an mich schicken, danke!
Mein Asus QD-OLED kann evtl. doch Gesellschaft vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Asus ist ein Monitorhersteller ? Interessant. Wieder was gelernt :schluck: :cool_alt: :rolleyes::mussweg:

kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Schrift dann genauso dargestellt wie auf einem woled? oder is das eher so wie bei den ersten Generationen qdoled? ich weiß, die gerate sind noch nicht aufm markt, aber von der Subpixel Anordnung her..

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wird leider noch nichtmal true black 500 haben. Aber wenigstens geht es voran

Wenn LG auch das Gamma Flicker in den Griff bekommen hat... Dann noch 1440p 280+Hz und ich würde zuschlagen.

32" 4k wäre zwar mein Traummonitor, aber bei den GPU Preisen, die auch nicht besser werden und die Gefahr von Burn in, da möchte ich noch nicht in die Vollen gehen.

Mega. So viele starke Monitore, die in den nächsten Jahren noch erscheinen werden. Tut mir leid, aber die CB-Monitor Hater werden zunehmend weniger Gründe zum Meckern haben, und wenn doch, dann vermutlich wieder, weil’s zu teuer ist. Vlt. mal arbeiten gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Serandi.87
KeinNutzerName schrieb:
Asus ist ein Monitorhersteller ? Interessant. Wieder was gelernt :schluck: :cool_alt: :rolleyes::mussweg:
Wo steht das denn? 🤔 Bitte noch mal genauer lesen.😏
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Wenn LG auch das Gamma Flicker in den Griff bekommen hat... Dann noch 1440p 280+Hz und ich würde zuschlagen.

32" 4k wäre zwar mein Traummonitor, aber bei den GPU Preisen, die auch nicht besser werden und die Gefahr von Burn in, da möchte ich noch nicht in die Vollen gehen.
Was ist das überhaupt? Hatte einen LG OLED C1 über viele Jahre und jetzt üben C5 und habe nie irgend ein Gamma Flickern bemerkt 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerluki
Bei den WOLED Displays ist die Gammakurve an die Hz gebunden, frag mich nicht warum.
Dementsprechend flackert das Bild, wenn VRR aktiv ist und die FPS/Hz schwanken.

@RAZORLIGHT Hab ich zu Anfang mit meinem CX gehabt. Aber nach einem Update habe ich davon nie wieder was gesehen.

Witzig, dass das scheinbar noch ein Thema ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
@RAZORLIGHT Ja dann ist es halt so aber wo flackert da was? Ich checke das nicht, wird immer wieder behauptet aber habe ich nie wahrgenommen und ich nutze immer VRR mit HDMI 2.1 am PC und LG C1 damals und jetzt eben am G5.

Samuelz schrieb:
Mega. So viele starke Monitore, die in den nächsten Jahren noch erscheinen werden. Tut mir leid, aber die CB-Monitor Hater werden zunehmend weniger Gründe zum Meckern haben, und wenn doch, dann vermutlich wieder, weil’s zu teuer ist. Vlt. mal arbeiten gehen?
Leider fehlt OLED halt immer noch die Helligkeit. Bei Laptops gibt's schon länger 1000nit full field während auch dieses neuste Panel nur 250 nit full field und 500nit bei 10% max unterwegs ist. (1000nit wird gerade mal auf 1.5% geschafft)

Das heißt wir können HDR prima auf Smartphone, Tablets, Laptops und Fernsehern konsumieren. Aber die einzige Platform die ernsthaft zum erstellen geeignet ist kann es nicht. (Mit OLED)

Samuelz schrieb:
Mega. So viele starke Monitore, die in den nächsten Jahren noch erscheinen werden. Tut mir leid, aber die CB-Monitor Hater werden zunehmend weniger Gründe zum Meckern haben
Natürlich wird hier gemeckert, unter jeder News zu Monitoren drehen sich 2% der Kommentare um den Monitor aus der News und 98% um Kommentare die immer wieder so anfangen „Ich hätte ja lieber“ oder „wieso gibt es den nicht in XX Zoll“ oder „lol wer kauft denn den Schrott?“

Das Thema aus der News ist nichts weiter als ein Aufhänger zum Meckern, traurig aber wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma, Suspektan, surabchichi und eine weitere Person
Heißt "keine Kompromisse" auch, kein Pixel Refresh mehr nötig? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
Es ist schön, dass es auch mal von wem anders als von JOLED geliefert wird.
Besonders bitter war, als QD-OLED von Samsung im Marketingmaterial als RGB-Matrix angekündigt wurde, in der Praxis dann aber keine geboten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
der_Schmutzige schrieb:
kein Pixel Refresh mehr nötig?
Ich glaube Hardware-bedingt wird es das immer geben, weil OLEDs (gerade die blauen) halt eben altern und man ja möchte, dass alle Pixel gleich schnell an Helligkeit verlieren über eine längere Zeit.

KeinNutzerName schrieb:
Asus ist ein Monitorhersteller ?
Die bieten doch mittlerweile so gut wie alles mit ihrem Namen drauf an.
Grafikkarten, Mainboard, Monitore, Lüfter, Gehäuse, Netzteile, AiO Wasserkühlungen usw. usf.

Zurück
Oben