[CH] 10-90Fr. Auflschag auf MP3 Player + Harddiscrecorder - Am 1.9 wird es Ernst !

• Ersteller Ersteller the_hole
  • Erstellt am Erstellt am
T

the_hole

Gast
Heute habe ich in 10 vor 10 erfahren, dass es nun definitiv ist. Alle Schweizerinnen und Schweizer dürfen bald bis zu fast 100 Fr. auf ihren iPod drauflegen.

Zitat:
Der Tarif tritt am 1. September in Kraft und gilt danach 22 Monate.

NZZ Online: http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/urteil_mp3_bundesgericht_1.526625.html

SZ-Online:http://www.szonline.ch/pages/index....&osrub=100211623&Artikel_ID=101604035&urlAdd=

Ich sehe den Nutzen dieser Einnahmen nicht wirklich. Die grösste Abzocke seit langem.
Was haltet ihr davon.

Also wer sich einen Player mit grosser Speicherkapazität anschafft, sollte nicht mehr bis Weihnachten warten.

Nunja, im Grunde ist es natürlich klar, dass die Abgabe total lächerlich ist: Denn die Rechteinhaber sagen ja auf der einen Seite, man solle diese Uhrheberrechtsgebühren zahlen, für die Speicherung ihrer geschützten Werke, andererseits behaupten sie aber, dass der Download davon illegal ist.
Das ist wie Parkgebühren abzocken und dann trotzdem noch Strafzettel fürs Parken verteilen ;)

Da aber bekanntlicherweise der Download von MP3s in der Schweiz nicht illegal ist (oder zumindest eine rechtliche Grauzone, in der meines Wissens noch nie ein Downloader der nicht auch im grossen Stil geupped hat bestraft werden konnte) hlate ich das ganze nicht für besonders tragisch. Selbstverständlich sollten die Rechteinhaber dann aber auch endlich mit ihrer Doppelmoral aufhören und endlich ihre Verusche aufgeben, gegen MP3 Downloads vorzugehen. Weil wie gesagt: Gebühren für die Nutzung von etwasem verlangen, das man sowieso nicht nutzen dürfen soll ist Schwachsinn.

Auf PC Festplatten gibts ja glücklicherweise auch keine Abgaben, das wär dann wirklich der Oberhammer gewesen. Aber dass sie sowas vor Gericht nicht durchsetzen können ist, hoffe ich, klar.

Hab mich zuerst auch zimlich darüber aufgeregt, aber erst mal schauen wie sich das wirklich auswirkt oder ob man das schlussendlich doch kaum mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben