Chance? I7 5820K;X99 MSI Gaming Pro mit 1080 AMP!

Wischbob

Captain
Hallo,
könnte einen Rechner bekommen.

Specs:
- Zotac Geforce GTX 1080 AMP!EXTREME
- Intel Core i7 5820K
- Samsung M.2 256GB (PCIe SSD)
- MSI X99 Gaming Pro Carbon
- 16GB DDR4 RAM 3200MHz
- EVGA DG87 (Gehäuse)
- EVGA SuperNOVA 650 Watt
- Arctic Liquid Freezer 240 WaKü

Ich habe eigentlich nach nen 6800k oder 7700k gesucht da aktueller..
Der Unterschied sollte aber nicht so großm sein oder?
Aber mal an euch die Frage,was wäre dieses Setting noch wert bzw was würdet ihr dafür ausgeben??!?
Wie gesagt,das System ist bereits gebraucht.

Nein der reicht völlig was will er denn dafür ?

Ich denke um die 1300€ - 1500€ wäre in Ordnung. Es hängt davon ab, ob manche Teile noch Garantie haben und würde er dir die Original Rechnung geben?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist unnötig teures Zeug dabei, z.B das Gehäuse und die m.2 SSD.

Grundsätzlich sind die Teile gebraucht etwa das wert:
-1080: 400-450€
-5820k: 230-250€
-Board 150-180€
-RAM: ~100€
-SSD ~70-90€
-Case ist sehr selten, kann man also nicht wirklich sagen
-AIO: ~40-50€
-NT: 50-80€

Also ~1040-1200€ + Gehäuse, je nachdem ob noch Garantie auf den Teilen ist. Das sind allerdings die Preise die man gebraucht einzeln für die Teile bekommt, gebundelt sollte das ganze nochmal 100-200€ günstiger sein, also mehr als 1200€ würde ich mit dem Gehäuse nicht dafür ausgeben, gerade die X99 Plattform ist ja doch schon recht alt.

Board & GPU sind erst seit 5/16 am Markt. Daher denke ich, dass der PC, trotz der Haswell-E CPU, nicht viel älter als ein gutes Jahr sein kann. Ich würde bis ca. 1300,- gehen.

Guter Rechner. Für 1000 würde ich nicht groß nachdenken. Für 1200 würde ich abwägen, ob ich mir ohne das Angebot überhaupt nen Hexacore und ne 1080 Ti geholt hätte. Falls ja dann nach wie vor: zuschlagen.

Ne, liegt um 1050€. Mir geht es halt darum,das ich mit vollen/Ultra Details in 2560x1080 spielen kann. Egal in welchem Game.
Die 1080 sollte das packen,der Prozessor ist allerdings "Neuland" für mich. hatte sonst nur nach 6800k und 7700k geschaut.
Oder ob ich 100-300€ mehr ausgebe. Dann kommen ähnliche gebrauchte bis mit den genannten Prozzis.

Naja, OC ist ein wenig schwer mit dem in hohe Frequenzen, ist ein Hitzkopf. Aber ein Hexacore aus der Generation sollte noch für alles reichen, und ich schätze, dass den vor 2019 nicht viel aus der Ruhe bringt, rein von der Leistung.
Hohe Singlecoreperformance hast du aber im vgl. zu den Quadcores nicht. Denke aber nicht, dass das noch sooooo relevant ist.
100 mehr wärs mir wert, 300 nicht.

Ok, danke. Aber generell:
Ohne OC würde der 5820k NICHT die GPU limitieren?!? Oder ist die 1080 sinnlos oder besser übertrieben mit dem Prozessor aufgrund des niedrigen Grundtakts?

Das ist eine Frage, die sich nie generell beantworten lässt, sorry, da es auf Game, Engine, Settings usw. ankommt.
In einem Singlecore-Prozess ist mehr Takt (innerhalb von Intel) = mehr Leistung = die CPU limitiert später.
Bei einem Prozess, der 12 Threads nutzt, limitiert der 5820k die GPU später.
Schlecht im OC heißt auch nicht, dass kein OC möglich ist. Nur die 4,5GHz scheinen wohl schwer zu erreichen.

Man KANN eine Grafikkarte mit Einstellungen, die die GPU aber nicht die CPU hart treffen, aber auch immer ans Maximum jagen.
Also was willst du hören? Man könnte auch sagen, dass die GPU nie limitiert wird, denn, wenn sie nicht 100% leistet, müssen Grafiksettings hochgeschraubt werden.

Vielleicht kommt aber noch jemand mit expliziten Beispielen; auf Spiele bezogen.

Wischbob schrieb:
Ne, liegt um 1050€. Mir geht es halt darum,das ich mit vollen/Ultra Details in 2560x1080 spielen kann. Egal in welchem Game.

Wenn es dir geht dabei auch noch 60 fps zu erreichen kann ich dir sagen: vergiss es, es gibt Games die mit maximalen Einstellungen auch in 1080p jede übertaktete 1080 Ti deutlich unter die 60 fps Marke drücken.

Merle schrieb:
Naja, OC ist ein wenig schwer mit dem in hohe Frequenzen, ist ein Hitzkopf.

Nein ist er nicht, das Teil ist verlötet und lässt sich viel leichter kühlen als die Mainstream Dinger ab Ivy Bridge. Dazu lässt sich der 5820k sogar recht weit übertakten, sodass trotz IPC Nachteil gegenüber BW-E am Ende mit maximalem OC ein Geschwindigkeitsgleichstand herrscht.

So ganz stumpf gesagt und nur ganz grob: Wenn ich eine singlecore Anwendung habe und der 5820 rennt auf 4,5ghz sollte er ähnlich schnell sein wie der 7700k?!?

EDIT:
So, habe ihn gekauft ;)
Der Tower ist ein wahres MONSTER ;)

Denke vom Preis ok, der Verkäufer war auch super. Hatte nen gutes Gefühl und das ist wichtig.
Nun gehts ans einrichten. Zudem gleich bei Amazon nen 34 Zöller geordert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um wie viel hast du den PC denn nun bekommen?

1050€, zusätzlich noch ne TB Platte und allen Rechnungen. (12/16) Allein die GPU hat 730€ gekostet..)

Das war mMn ein sehr guter Kauf. :)
Ich denke, du wirst viel Spaß mit dem PC haben.

Zurück
Oben