Kwuteg
Foren-Wookie
Als ich Anfang letzten Jahres erstmals online gegangen bin, war ich eigentlich auf alle Merkwürdigkeiten vorbereitet. Was mich dann im Laufe der Zeit am meisten irritiert hat, waren diese komischen Codes und Abkürzungen, die manche Leute einfach so verwenden und die in manchen Kreisen offenbar Allgemeinwissen sind. Ich glaube, daß hier sowohl einige Kenner dieser Abkürzungen als auch viele unwissende Neulinge herumschwirren. Laßt uns doch einfach mal diese Abkürzungen samt Erklärung sammeln, um ein wenig Licht in den Kürzel-Dschungel zu bringen.
Natürlich gibt es auch das eine oder andere Nachschlagewerk, wo diese Dinge erklärt sind, aber in diesem Thread sollt vor allem ihr eure Erfahrungen austauschen - ich möchte einfach mal hören, was ihr da so kennt. Ich mache den Anfang mit den mir bekannten Kürzeln. Die Bedeutungen können variieren und vielleicht habe ich auch einige falsch im Kopf. Korrigiert mich, wenn was falsch ist.
LOL - Laugh out loud / Lots of laughter - Lachen/Spaß
ROFL - Rolling on the floor laughing / with laughter - Totlachen
ROFLMAO - ? - Das ist wohl ein Insider. Keine Ahnung, was das heißt.
IMO - In my opinion - Meiner Ansicht nach (oder: wenn ihr mich fragt...)
IMHO In my (honest?) opinion - Erweiterung von "imo", genaue Bedeutung ist mir nicht bekannt. Klingt aber gut.
AFAIK - As far as I know - Soweit ich weiß...
ASAP - As soon as possible - So bald (schnell) wie möglich
AFK - Away from Keyboard - (Für einen Moment) nicht an der Tastatur. (Nur im Chat verwendet)
Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Wäre schön, wenn ihr noch ein paar wißt. Für besonders ausgefallene und originelle gibt's einen virtuellen Lolly.
Natürlich gibt es auch das eine oder andere Nachschlagewerk, wo diese Dinge erklärt sind, aber in diesem Thread sollt vor allem ihr eure Erfahrungen austauschen - ich möchte einfach mal hören, was ihr da so kennt. Ich mache den Anfang mit den mir bekannten Kürzeln. Die Bedeutungen können variieren und vielleicht habe ich auch einige falsch im Kopf. Korrigiert mich, wenn was falsch ist.
LOL - Laugh out loud / Lots of laughter - Lachen/Spaß
ROFL - Rolling on the floor laughing / with laughter - Totlachen
ROFLMAO - ? - Das ist wohl ein Insider. Keine Ahnung, was das heißt.
IMO - In my opinion - Meiner Ansicht nach (oder: wenn ihr mich fragt...)
IMHO In my (honest?) opinion - Erweiterung von "imo", genaue Bedeutung ist mir nicht bekannt. Klingt aber gut.
AFAIK - As far as I know - Soweit ich weiß...
ASAP - As soon as possible - So bald (schnell) wie möglich
AFK - Away from Keyboard - (Für einen Moment) nicht an der Tastatur. (Nur im Chat verwendet)
Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Wäre schön, wenn ihr noch ein paar wißt. Für besonders ausgefallene und originelle gibt's einen virtuellen Lolly.
Zuletzt bearbeitet: