Chat-Protokolle speichern, gesetzlich geregelte Frist?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Gibt es eine gesetzlich geregelte Frist ob bzw. wie lange Chat-Protokolle vom Anbieter gespeichert werden dürfen und/oder müssen?

Z.B., wenn man bei einem Tel.-Anbieter Fragen per Chat bespricht,

oder in einem Kontakt-Chat-Portal bei dem man angemeldet ist, …

Die Ergebnisse die ich bisher dazu fand, waren für mich nicht eindeutig, oder ich habe nicht das richtige gefunden.

Grüße
 
Weil du Dein Problem hier ja nicht nennen möchtest:
Nein. Gibt ja auch Anbieter, die nicht speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Okay, mal ein Beispiel:
Ich chatte mit der T-Kom über Konditionen.
Danach wird diesbezgl etwas ganz anderes behauptet (ob nun aus Mißverständnis, oder ständig neue Bearbeiter,...)
 
Das Beispiel ist schlecht, keiner muss Daten raus geben die Ihn selbst belasten.
 
anderes fiktives Beispiel:
Man chattet in einem Kontakt-Portal (kein Sex-Portal, sondern ernsthafte Bekanntschaft/Beziehung,...).
"Jemand etwas hysterisch verwirrtes" behauptet dort, man hätte strafbare sexuelle Sexanspielungen gemacht,...
 
wer oder was hindert dich daran selber screenshots/copy and paste protokolle zu machen?

einige seriöse anbieter fragen übrigens ob man (danach) ein protokoll per email möchte

einfach mal bei denen kunde werden?
 
NutzenderNutzer schrieb:
wer oder was hindert dich daran selber screenshots/copy and paste protokolle zu machen?
Sorry, aber da wird man ja "wahnsinnig", wenn man alles noch selbst protokollieren will...;)
Und der eigentliche Spaß dort gänge verloren...:D

NutzenderNutzer schrieb:
einige seriöse anbieter fragen übrigens ob man (danach) ein protokoll per email möchte
Na ja, eher wenige (vor allem wenn man keine "Wucher-Abos" abschließt)

Ehe wir zu sehr abschweifen:
Ich wollte nur wissen, ob es eine "gesetzlich geregelte Frist" für diesbezgl. Speicherung beim Anbieter gibt.
...wurde wahrscheinlich in #2 eindeutig mit NEIN fest gestellt!?
 
wood4 schrieb:
Sorry, aber da wird man ja "wahnsinnig", wenn man alles noch selbst protokollieren will...;)
Und der eigentliche Spaß dort gänge verloren...:D


Na ja, eher wenige (vor allem wenn man keine "Wucher-Abos" abschließt)

Ehe wir zu sehr abschweifen:
Ich wollte nur wissen, ob es eine "gesetzlich geregelte Frist" für diesbezgl. Speicherung beim Anbieter gibt.
...wurde wahrscheinlich in #2 eindeutig mit NEIN fest gestellt!?

Es dürfte eher eine Frist geben bis wann die gelöscht sein müssen bzw der Datensparsamkeit folgend sowas gar nicht mitzuschneiden/ nur auf dem Client aufzubewahren. Du kannst bei denen natürlich fragen im Rahmen der dsgvo und dir alle gespeicherten Daten die dich mitbetreffen schicken lassen.
Telekom usw machen sowas evtl im Rahmen der Serviceverbesserung, die weisen dann aber vorher darauf hin dass das aufgezeichnet wird. Kontaktportale würden sowas wahrscheinlich eher gar nicht mitschneiden oder es nicht zugeben...
Ergänzung ()

wood4 schrieb:
"Jemand etwas hysterisch verwirrtes" behauptet dort, man hätte strafbare sexuelle Sexanspielungen gemacht,...

Was sind denn strafbare Anspielungen? "Ich bin Schäfer und liebe meine Schafe" oder wie? *Verwirrt guck*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mambokurt schrieb:
Was sind denn strafbare Anspielungen? "Ich bin Schäfer und liebe meine Schafe" oder wie?
... dein Scherz kann bei manchen Leuten schon „ausfallend“ aufgefasst werden, denn gewisse Leute schreiben im Zusammenhang mit gewissen Kontakten z.B. „hast du Bezug zu einem Bauernhof, denn ich bin sehr tierlieb“.

Das ist aber jetzt ein EXTREM FIKTIVES Beispiel, um auf deinen Satz einzugehen.
 
Zurück
Oben