News Chatbots und Project Moonlight: Photoshop und Express erhalten einen „Creative Partner“

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Ist Moonlight nur der Arbeitstitel, also nicht der Name des fertigen Produkts?
Wenn das doch der Produktname ist, wie passt das dann mit dem Streaming Client Moonlight zusammen? Beißen sich da irgendwelche Rechte oder besteht "Verwechslungsgefahr" im juristischen Sinne?

@Krik Welche Rechte haben die denn an dem Namen „Mondlicht“? Ist doch „nur“ ein Open Source Projekt ohne groß finanzielle Mittel …

Von deren Website:
Moonlight is a project run by the community, not a company. We have no interest in pushing ads, bundled services, paid versions with extra features, or subscriptions.

@MalWiederIch
Die haben auf alle Fälle das Urheberrecht. Darüber hinaus... öh, keine Ahnung, darum frage ich ja.

Meine Frage zielt darauf ab, was in dem hypothetischen Fall passieren würde, sollte Adobe den Namen schützen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@Gullveig Ich würde es begrüßen, wenn du mich mit deiner offensichtlich fehlenden ... und deinen geistigen Ergüssen verschonst.
An deinen Beispielen ist nichts neu, revolutionär und schon gar nicht unverzichtbar, wie du gestern behauptest hast. Danke.

@Krik
Ich glaube nicht, dass Adobe sich das Wort „Mondlicht“ schützen lassen kann. Mein ehemaliger Arbeitgeber wollte sich seinen Firmennamen auch schützen lassen. Der Mutterkonzern sitzt in GB. Weil das zu schützende Wort (im angelsächsischen Raum) zum allgemeinem Wortschatz und Sprachgebrauch gehört, wurde die Sache abgelehnt. Also wurde der Firmenname geändert und aus „er“ ein „a“ gemacht, jetzt sieht es zwar so aus, als hätten sich den Namen ein paar Legastheniker ausgedacht, aber sie konnten ihn sich schützen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
Meine Frage zielt darauf ab, was in dem hypothetischen Fall passieren würde, sollte Adobe den Namen schützen wollen.
Recht haben würde in meinen Augen das FOSS-Projekt. Recht bekommen würde aber vermutlich Adobe, da der Geldbeutel deutlich dicker ist 💩

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben