ChatGPT: Beim Kopieren und Einfügen fehlen plötzlich "Du:" und "ChatGPT:"

rongador

Commander
Hi,

normalerweise hat es sich bei ChatGPT so verhalten, dass man eine komplette Konversation mit STRG + A markieren und per STRG + C und STRG + V beispielsweise in Word einfügen konnte. Alles wurde übernommen und automatisch wurden auch bei Nachrichten von ChatGPT ein "ChatGPT:" vorangefügt und bei eigenen Nachrichten ein "Du:", siehe hier:

2026-03-07_14-16-15_screenshot.jpg

Seit kurzem passiert das aber NICHT mehr. Ich kopiere eine Konversation, kopiere und füge sie ein und es wird einfach nur der gesamte Text übernommen - ohne dass zwischen Antworten von ChatGPT und eigenen Nachrichten unterschieden wird. Es fehlen also "ChatGPT:" und "Du:".

Ist das bei Euch auch so!? Wurde da irgendwo eine Option entfernt oder vielleicht eingefügt, die man vorher aktivieren muss oder Ähnliches? So bringt das Kopieren & Einfügen natürlich gar nichts mehr.

Mit was und auf was machst Du den Chat. @rongador
Im Browser am PC wird das Du / ChatGPT hier nicht angezeigt.

@BFF Wie schon alle die Jahre zuvor nutze ich ChatGPT im Browser (egal welcher Browser), kann dort mit STRG + A den gesamten Text (wie beschrieben) markieren und dann in Word hinein kopieren. Da kam automatisch "Du:" und auch "ChatGPT:" hinzu (wie auf dem Screenshot zu sehen, das wurde nicht von mir manuell hinzugefügt). Das war immer der Fall. Jetzt seit kurzem nun einmal nicht mehr.

Mich wundert sehr, dass das mal funktioniert haben soll. Eigentlich gibt's dafür extra Browser-Extensions. Außerdem gibt es eine Option um die gesamte Historie zu exportieren, also alle Chats. Das funktionierte bei mir zuletzt aber nur unzuverlässig.

@Schwachkopp Jepp, hat ganz ohne jegliche Extension einwandfrei funktioniert. Und ich will nicht ALLE Chats exportieren. Ich denke mir das doch nicht aus, habe das regelmäßig gemacht.

rongador schrieb:
Das war immer der Fall. Jetzt seit kurzem nun einmal nicht mehr.

Dann wird das Vergangenheit sein. 🤷‍♂️

In Theorie muss das im Ausgewaehlten mit drin gewesen sein, weil sonst nichts davon per Zwischenablage nach z.B. Word gehen kann. Ich hab fuer mich nichts in Erinnerung das jemals gesehen zu haben. Und einen Chat kopiert habe ich das erste mal heute rein aus Neugier wegen diesem Thread.

Wie gesagt: Es ging. Ich habe es immer so gemacht. Habe etliche Dateien dadurch hier vorliegen.

rongador schrieb:
Ist das bei Euch auch so!? Wurde da irgendwo eine Option entfernt oder vielleicht eingefügt, die man vorher aktivieren muss oder Ähnliches? So bringt das Kopieren & Einfügen natürlich gar nichts mehr.
Ob das so mal ging, weiß ich nicht. Ich kopiere mit nur manche Antworten als Markdown.

Und OpenAI hat wg. ChatGPT 5.4 ein Update rausgehauen. Vielleicht hängt das damit zusammen.

Zurück
Oben