Check PC Zusammenstellung (~1300€)

Hotzen

Cadet 1st Year
Moin Jungs,

Ich hab mir für genanntes Budget was zusammengestellt und würd gerne eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge dazu hören.

http://geizhals.de/?cat=WL-405221

Verwendungszweck ist größtenteils Musikproduktion und Gaming.

Die SSD und der RAM sind hauptsächlich der Musikproduktion angedacht. Ich hab ziemlich große Soundlibraries, die im Moment gerne mal eine Minute oder länger geladen werden. Ich erhoffe mir da ne gute Verbesserung der Ladezeit. :D
Leider wird das auf Dauer immer noch nicht reichen alles (System, Programme, Spiele und Libraries) auf der SSD zu speichern. Deshalb würde ich gern wissen, ob die WD Red ne gute Wahl ist und Sounds in einer "normalen" Geschwindigkeit laden, oder ob ich einen Unterschied zu "normalen" Festplatten merke.

Die Firewire PCI muss wegen meiner externen Soundkarte sein.

Von der Wahl Nvidia bin ich selbst nicht ganz so überzeugt, will mir aber offen halten mir einen G-Sync Monitor zu kaufen, da ich von G-Sync recht angetan bin.

Das Mainboard war das erstbeste, weil ich davon keine Ahnung habe. Habe nicht vor zu übertakten und benutze wie gesagt eine externe Soundkarte (desktop konnekt 6), falls das hilft. Auf ne zweite Grafikkarte hab ich auch keinen Bock. :p

Joa, ansonsten.. R4 sieht halt geil aus und ich erhoffe mir ein relativ ruhiges System.

Die 480W sind hoffentlich genug für das System?

Danke schonmal
und Grüße :freaky:

Zu SSD & HDD wurde schon alles gesagt.
Ich würde eines dieser Boards nehmen: klick

Mit einer radeon 290 könntest du noch einiges sparen. Vielleicht reicht das Budget dann für eine weitere SSD

Ich finde es recht stimmig so, wenn du SSDs von Crucial nimmst würde ich mir nur fürs System eine 128GB antun und noch eine 512er dazu.

Mainboard würde ich eher Asrock oder Asus nehmen. Da ist die Lüftersteuerung usw besser.
Asrock in verbindung mit guter Lüftersteuerung zu nennen ist doch jetzt ein Witz - oder? Ich würde mal sagen das du nichts schlechteres nehmen kannst - gerade bei einem System das leise sein soll.

Darkscream schrieb:
Asrock in verbindung mit guter Lüftersteuerung zu nennen ist doch jetzt ein Witz - oder? Ich würde mal sagen das du nichts schlechteres nehmen kannst - gerade bei einem System das leise sein soll.
Mein Asrock Z87 µExtreme4 kann ungefähr 4 Lüftersteckplätze mit jeweils 5 Kennpunkten bestehend aus CPU Temperatur und % PWM Signal / Voltage regeln, was natürlich zu Beginn ein bisschen Einstellungsarbeit erfordert, aber somit kann man sich halt perfekt für das jeweilige System etwas zusammenschneidern.
Lüfter im idle "abschalten" ist auch kein Problem.

Früher bei S775 oder noch AM2 waren Asrock Steuerungen jedoch ein Krampf, das weiß ich noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
eine mx100 256gb für os und spiele
und eine mx100 512gb für dein musik gedöns

(+ noch ne 2-3TB Platte zur weiteren Sicherung, würde aber dann auch extern gehen)

Die WD Red für NAS würde ich unbedingt gegen die WD Green (Desktop) 5400-7200rpm tauschen. Kann sie auch aus persönlicher Erfahrung empfehlen.
Von meiner Seite auch der Hinweis eine PCIe Firewire-Karte zu bevorzugen. Allein schon der Kontroller trägt die höhere Rev.-Nummer, PCI ein Auslauf-Interface, welches immer mehr in den Hintergrund tritt. Mit Logilink stehe ich übrigens auf Kriegsfuss. Digitus-Ware (oder auch DeLock) funktioniert bis dato einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Hab jetzt die SSD gegen eine Crucial ausgetauscht, Firewire pci gegen pcie und WD Red gegen WD Green (hier nochmal die Frage: merk ich, dass sie langsamer ist wegen der Drehzahl, oder ist das etwas, das man nur in Benchmarks sieht? Und ist sie leise/kühl?)

Wegen der SSD: Wieso soll ich System und Daten voneinander trennen - ich dachte das macht bei SSD's keinen Unterschied?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Mainboards erklären? Denn falls sie nur wegen eines Soundchips teurer sind, habe ich davon keinen Nutzen.

Die Radeon 290 hätte ich sonst auch gewählt, will aber wie gesagt nicht auf G-Sync verzichten.

Hotzen schrieb:
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Mainboards erklären? Denn falls sie nur wegen eines Soundchips teurer sind, habe ich davon keinen Nutzen.

Die Unterschiede bestehen im Großen und Ganzen in den Anschlüssen und Onboard Funktionen. Du musst halt selber wissen was du brauchst und was nicht. Das MSI hat z.B. den ALC1150 Soundchip sowie Killer-LAN falls du sowas brauchst. USB und PCIe Anschlüsse kannst du ja untereinander mittels Geizhals gut vergleichen.

Weiters kann es Unterschiede in der Qualität der Bauteile geben. MSI wirbt da ja mit der "Military Class". Kann dir aber nicht sagen ob und inwiefern das besser oder schlechter ist als andere.

Mir hat das MSI vor allem wegen des breiteren Layouts zugesagt, da man bei manch anderen Boards schon von Problemen mit größeren Kühlern gehört hat, die Entweder hinten (bei den rückseitigen Anschlüssen) anstehen oder die RAM Slots teilweise verdecken könnten.

Also, es sieht jetz soweit so aus: Klick

eventuell wird sogar heut noch bestellt. Mal schauen. :)

Okay, meinst da passt die Firewire PCIe noch oben hin wenn ich die Grafikkarte nach oben baue?

edit: nvm... ;)

Zuletzt bearbeitet:
sry war nicht mehr online. Ich habe meine Soundkarte über meiner Grafikkarte, das ist kein Problem. Das Problem ist meistens eher, das die Grafikkarte ordentlich Hitze abstrahlt und die obere Komponente das nicht so gut verkraftet, aber bei der Karte würde ich nicht sagen, dass das zum Problem wird.

Danke für die Antwort.
Ich musste nun doch noch die Firewire Karte gegen >diese< austauschen, weil es wohl sonst zu Treiberproblemen mit meiner Soundkarte kommen könnte.
Ich hoffe mal die passt immer noch.. sieht irgendwie so aus als würde da mehr Zeugs abstehen. :freak:

Ich musste nun doch noch die Firewire Karte gegen >diese< austauschen, weil es wohl sonst zu Treiberproblemen mit meiner Soundkarte kommen könnte.
Wieso meinst du, dass das sein könnte?

Weil wohl die meisten Audio Interfaces Probleme mit den meisten Chipsätzen dieser Karten haben.
So wird auch bei meiner ein TI Chip empfohlen.

Zurück
Oben