Checkliste für Linux-Tests?

romeon

Vice Admiral
Hi,

An die Linux-Umsteiger oder Ausprobierer:
habt ihr irgendwelche Checklisten, um alle Funktionen der Reihe nach durchzuprobieren, damit man nichts vergisst?

edit: um die Möhre geht es ...

HP nx7000
Intel Centrino 855PM, Dothan 1,8GHz (100MHz, d.h. KEIN pae),
ATI 9200/128MB (DirectX8), 1680x1050,
2GB Ram DDR266, 160GB IDE, ...

thx!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktionen meinst du?

Einfach von einer LiveCD starten und schauen ob alles wichtige läuft ;)?

Das übliche halt:
Sound
LAN/W-Lan
Grafik(-beschleunigung)
Bei Notebooks ggf: Bluetooth, Heligkeitsregelung, Touchpad

Bei den Rechnern in deiner Sig sehe ich jedenfalls nichts was Probleme machen würde.

@baizon: ob die gesamte Hardware richtig erkannt wurde, ob die HW-Beschleunigung funktioniert, ob Sound abgespielt wird usw.

@wickwick: ja, genau. Die Sachen hatte ich mir auch schon notiert, aber meistens vergisst man ja doch was. Zumindest ich ... . LiveCDs habe ich schon einen Schwung gebrannt und mache grade ein paar Tests.

Es ginge um diesen Laptop:

HP nx7000
Intel Centrino 855PM, Dothan 1,8GHz (100MHz, d.h. KEIN pae),
ATI 9200/128MB (DirectX8), 1680x1050,
2GB Ram DDR266, 160GB IDE, ...

Ich muss sämtliche Ubuntu 14.04 dailys mit "forcepae" starten (hat das Nachteile?), aber dann scheint tatsächlich alles zu funktionieren. Was mir sehr komisch vorkommt :D. Deshalb dachte ich, ich hab was vergessen und erweitere meine Checkliste ...
Lubuntu schaut bisher am flüssigsten aus.

Grafik ist uralt und CPU recht schwach. Könnte Performanceprobleme mit Flashvideos (Youtube u.ä.) geben, ansonsten müsste alles laufen ;)

Nicht ganz so einsteigerfreundlich aber sehr ressourcensparend: CrunchBang, schaus dir mal an ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke euch, ich werde mich übers Wochenende damit beschäftigen. Sieht auf jeden Fall gar nicht so schlecht aus :). Das wird wohl auf ein Dualboot mit XP hinauslaufen (zwingend nötig), wobei Linux dann das Hauptsystem wird.

(gerade angeguckt: Xubuntu: Sehr cool. Das normale Ubuntu: katastrophale Performance)
(Crunchbang scheint es nur über Torrent zu geben.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben