Checkliste für Umzug

@Olilolli
Normalerweise erkäre ich alles bis ins kleinste Detail.
Aber bei diesem Thema dachte ich mir , dass man nicht so dermaßen viel falsch machen kann.
Nächstes mal mach ich garkeinen Thread mehr auf, das kostet weniger Zeit und Nerven

Nur so nebenbei, wenn ich schon angebe, dass ich Google bereits ausgiebig benutzt habe, will ich bestimmt Empfehlungen, die man findet wenn man googelt....OMG....sagt dir der Hausverstand egtl irgendwas?!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: ich bin schon oft umgezogen (von Haus zu Haus) und nie eine Liste gebraucht. Einfach ein bisschen nachgedacht, Hilfe von Freunden, Familie etc, viel Zeit einplanen, Transporter gemietet, Rücksprache mit Vermieter blabla - da kommt man ganz von alleine drauf.

@FistoPain
Ja, aber da bist du umgezogen und hattes 1. lange Zeit drauf zu kommen was du genau machen musst, und 2. den Umzug nur für dich persönlich zu organisieren.
Wenn man was allgemein machen soll, dann sollte man alle möglichen Aspekte zusammenfassen.
Das Zusammensuchen ist meine Aufgabe, die nicht leicht ist.
Ich muss zugeben, dass ich eh schon weit bin, aber ich dachte halt, vl gäbe es in CB noch Leute die mir zusätzliche Quellen liefern könnten.

Aber was passiert dann? Es kommen wieder tausende mit der gleichen Scheiße daher die ich, zu meiner Verteidigung, vermeiden wollte, indem ich das am Anfang bereits erwähnt habe.
Also diese Streiterei hätten garnicht anfangen müssen, wenn diese Wichtigtuer und Besserwisser deren Kommentare gelassen hätten und mal das getan hätten was man in solch einem Forum normalerweise macht, HELFEN

Aber natürlich sieht das keiner ein...oder zumindest nur ziemlich wenige...

PS: Um meinen Standpunkt genauer zu erleutern teile ich euch nun folgendes mit:
Meine Arbeit besteht darin, alle Informationen, die man auf diesen Umzug-Checklisten findet, zusammen zu tragen und dann alles überflüssige und doppelte heraus zu filtern.
Und umsomehr Informationen ich erhalte umso genauer und allgemeiner wird mein Endergebnis.
Deshalb hätte ich auch um Unterstützung in diesem Forum angesucht.

Ist das verständlich erklärt?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, aber deine Anfrage hat es einem wirklich schwer gemacht, dich ernst zu nehmen. Stehst du gerade vor deinem ersten eigenen Umzug? Das würde einiges erklären.

Zwei Sachen sind schon mal sicher:

1. Die alte Wohnung muss am Ende leer sein
2. Die neue Wohnung wird am Anfang leer sein

Ein Vermieter kann am Anfang oder am Ende des Mietverhältnisses verlangen, dass die Wohnung tapeziert etc. wird. Kläre mit beiden Vermietern, welche Verpflichtungen hier auf dich zukommen.
Überlege, was du mitnehmen willst/musst, entledige dich des Rests.
Überlege, wie du den Kram dorthin bekommst, überlege, was du wann und wie ggf. vor Ort noch besorgen kannst.
Gib deine Adressänderung allen wichtigen Stellen rechtzeitig bekannt, besorge dir ggf. auf deiner örtlichen Postfilliale die Unterlagen für einen Nachsendeauftrag (Achtung! Zeitschriften usw. werden trotzdem nicht nachgesendet).

Alles weitere ergibt sich aus deinen individuellen Umständen, die weder wir noch irgendeine Checkliste kennen können.

Ich ziehe in 10 Tagen in ein anderes Land. Aber auf die Idee, im Internet eine Checkliste zu suchen, bin ich bis heute nicht gekommen...

Danke Fidel, das kann man dann Hilfestellung nennen (von dem, dass ich das schon alles weiß, will ich jz mal absehen :D)
Ich sehe den guten Willen und das finde ich gut

Aber eines ist noch immer nicht durchgesickert.
Ich muss nicht umziehen
Es ist meine Arbeit, von meinem Arbeitgeber auferlegte Aufgabe, eine Checkliste zu erstellen

So, hoffentlich ist jz alles klar

PS: Ich wäre auch nie drauf gekommen eine Checkliste online zu suchen aber das ist denk ich ziemlich praktisch.
Falls ich umziehen müsste, würd ich jz sicherlich eine benützen

PS: Um meinen Standpunkt genauer zu erleutern teile ich euch nun folgendes mit:
Meine Arbeit besteht darin, alle Informationen, die man auf diesen Umzug-Checklisten findet, zusammen zu tragen und dann alles überflüssige und doppelte heraus zu filtern.
Und umsomehr Informationen ich erhalte umso genauer und allgemeiner wird mein Endergebnis.
Deshalb hätte ich auch um Unterstützung in diesem Forum angesucht.

Ist das verständlich erklärt?

Ok hier heißt es das du aus mehreren Listen alles zusammentragen musst, im Sinne von:

"Man nehme 10 verschiedene Checklisten und füge sie zusammen zu einer. Sprich man nehme eine Liste und nimmt eine zweite zur Hand und fügt die Punkte, die bisher noch nicht vorhanden waren, zur Hauptliste hinzu."

Aha...... also wenn dir hier jemand Seiten Postet auf denen verschiedene Checklisten drauf sind dann ist das ja nicht das was du willst......

Aber eines ist noch immer nicht durchgesickert.
Ich muss nicht umziehen
Es ist meine Arbeit, von meinem Arbeitgeber auferlegte Aufgabe, eine Checkliste zu erstellen

So, hoffentlich ist jz alles klar

Das ist klar, wenn man deine vorherigen Posts vergessen würde. Hier sagst du nämlich, (wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich....sry musste sein) dass du erst eine Checkliste erstellen musst.

Ergo du willst, auch wenn du schon gegoogled hast, von uns allgemeine Vorschläge hören, was so auf unsere Checkliste drauf kommen würde, in der Hoffnung das hierbei Punkte dabei sind, die du eben noch nicht aufgelistet hast.

Stimmt das? Habe ich dich damit richtig verstanden?

Olilolli schrieb:
Ok hier heißt es das du aus mehreren Listen alles zusammentragen musst, im Sinne von:

"Man nehme 10 verschiedene Checklisten und füge sie zusammen zu einer. Sprich man nehme eine Liste und nimmt eine zweite zur Hand und fügt die Punkte, die bisher noch nicht vorhanden waren, zur Hauptliste hinzu."

Aha...... also wenn dir hier jemand Seiten Postet auf denen verschiedene Checklisten drauf sind dann ist das ja nicht das was du willst......

Ja und nein.
Eigentlich ist das genau was ich will ABER ich kann doch von keiner Seite, wo ich die Infos schon rausgefiltert hab, nochmals rausfiltern. Das ist doch völlig sinnfrei

Olilolli schrieb:
Das ist klar, wenn man deine vorherigen Posts vergessen würde. Hier sagst du nämlich, (wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich....sry musste sein) dass du erst eine Checkliste erstellen musst.
Ich musste ja auch eine erstellen, eine allgemeine
Wie man dann "erstellen" auffasst ist jedem sich überlassen

Olilolli schrieb:
Ergo du willst, auch wenn du schon gegoogled hast, von uns allgemeine Vorschläge hören, was so auf unsere Checkliste drauf kommen würde, in der Hoffnung das hierbei Punkte dabei sind, die du eben noch nicht aufgelistet hast.

Stimmt das? Habe ich dich damit richtig verstanden?
So halbwegs, ja :)
Wobei es nicht nur eure persönlichen Listen sein müssten.
Mit schwer findbaren aber guten Seiten wäre mir am meisten geholfen gewesen

ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht was du willst.

wieso sollte dein Arbeitgeber von dir verlangen eine möglichst allgemeine Umzugsliste (für Privatleute) zu erstellen?
oder ist mit "Arbeit" eine Hausaufgabe gemeint, sodass es nur um Theoretische Wissensansammlung geht?

jeh nachdem für was für einen Umzug die liste sein soll, müssen die Inhalte natürlich auch Unterschiedlich sein.
solange du uns also nicht sagt wofür das ganze genau sein soll, solange wirst auch keine brauchbaren Antworten bekommen.
und Unterlasse es doch die Forenmitglieder zu Beleidigen.
dein Eröffnungspost war ja eine Einladung dich auf Google aufmerksam zu machen.
ach ja, Hausverstand sagt mir nichts, ist das etwa wie Bauernschläue?

Eine Checkliste zu schreiben dafür braucht man aber ehrlich gesagt wirklich kein Google. Man überlegt 30 Minuten lang was man für einen Umzug braucht, was gemacht werden muss alles genau Punkt für Punkt. Dann sollte es auch keine Probleme geben.

Grüße

Zurück
Oben