Checkmk Raw Wartungszeiten

Hallo,

ich habe einen Checkmk Monitoring Server in der Version 2.3.0 und habe Hosts die täglich ab einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren. Jetzt sollen diese Hosts natürlich keine Benachrichtigungen auslösen.

Da habe ich mir die "Wartungszeiten" angesehen. Auf den ersten Blick, genau das was ich brauche. Dann die Enttäuschung: Für wiederholte Wartungszeiten muss ich ein Upgrade auf Enterprise vornehmen.

Gibt es eine Möglichkeit die Wartungszeiten manuell im Terminal zu setzen? Eine kenne ich: "cmk -v --set-maintenance-mode" allerdings führt das zu "Kommando nicht gefunden".

Die Idee ist, die Wartungszeiten mit einem Skript und einem Cronjob wiederholt erstellen zu lassen. Nur weiß ich nicht wie.

SG
Anonymous User

Was mir spontan einfällt den Command auf der CLI in ein BASH Script stecken und dann per cron so einstellen wie du es brauchst. Siehst dann halt nicht direkt in CheckMK wo du so etwas hinterlegt hast.

Ok, ich habe jetzt einen Befehl gefunden, den man im Terminal setzen kann und der funktioniert.
Code:
echo "[$(date +%s)] SCHEDULE_HOST_DOWNTIME;HOSTNAME;$(date +%s -d '2024-09-01 22:00');$(date +%s -d '2024-09-02 06:00');1;0;7200;admin;Scheduled downtime" > /opt/omd/sites/mysite/tmp/run/nagios.cmd

Das automatisiere ich dann mit CRON

Zurück
Oben