CheckPoint 1800 und SmartConsole?

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
644
Moin moin,

hab hier ne Testversion einer CheckPoint Quantum Spark 1800. Soweit läuft das Teil auch, aber das Web Interface ist mal einfach nur "bescheiden", wenn nicht sogar ein "Kündigungsgrund". Somit wollte ich die Firewall via der schicken SmartConsole managen, wie ich das in einer früheren VM-Testversion (mit Emulation der 1800er) bereits erfolgreich getestet hatte. Die passende Version der SmartConsole (R81.10) zur Version der Appliance (auch R81.10) ist intalliert. Ich bekomme aber keine Verbindung vom Client via SmartConsole auf die Firewall. "Unable to connect to server". Client hängt direkt an der Firewall. Hab auch diverse Ports probiert - ohne Erfolg.
Im Webinterface wird mir auch der Download der SmartConsole nicht angeboten (wie das bei der VM-Version immer der Fall war). Ich kann hier nur eine "Mobile Tower" App oder so ähnlich fürs Handy per QR-Code laden.
Daher meine Frage: wird die SmartConsole von der 1800 Appliance überhaupt unterstützt bzw. braucht man hier zusätzliche Lizenzen oder Zertifikate? Oder muss da irgendwo was verstecktes im Webinterface freischalten?
Denn, wenn SM NICHT funktioniert, ist die FW unbedienbar und somit ein Griff ins Klo :(.
 
Braucht man um die SmartConsole zu verwenden nicht einen Management Server? Vielleicht war das bei deiner VM Demo anders, bei den richtigen FWs scheint das aber auch was man im Netz so liest Voraussetzung zu sein.
 
Zurück
Oben