Chef fragte, wieso können wir keine Domains anbieten..

Domi83

Rear Admiral
Joa, ich wollte mal im "Treffpunkt" ein kleines Thema anstoßen...
Ich hatte heute im Büro einmal wegen Domains geschaut, aber so das eine oder andere weiß ich ja. Unsere Domains registriere ich über eine Domain-Reseller, die wiederum leiten das ja an DeNic etc. weiter wo dann die Domain gemietet wird (hoffe das ist bis hierhin richtig).

Aber Chef fragte vorhin mal so just-for-fun in die Runde, "wer hat gesagt oder beschlossen das DeNic das macht. Können wir nicht auch Domains anbieten?"

Joa, DeNic ist ja (glaube ich) der Registrar für .de Domains, in deren überdimensionalen Datenbank steht ja drin wem jede .de Domain gehört, aber Chef wollte mal wissen wieso man nicht selbst so etwas machen kann.

Es ist jetzt keine Aufgabe das unbedingt heraus zu finden.. Aber irgendwie interessiert mich das ja auch schon ein wenig :) Ich hoffe mal das Thema passt hier in den Treffpunkt rein, und man kann mir ein wenig Erleuchtung bieten :D

Gruß, Domi

Weil sonst jeder eine X-beliebige Domain für sich beanspruchen könnte?
Ganz davon abgesehen, wer legt fest wer welche Domain anbieten darf?

Eine gewisse Hierarchie muss schon herrschen damit alles seine Ordnung behält...

Ja, er fragt halt ab und an mal sehr komische Dinge... Ich hab das bestimmt auch schon mal vor längerer Zeit gelesen, weil es mich da auch interessiert hatte. Aber bevor ich ihm dann wieder einen vom Ast erzähle, frage ich lieber noch mal nach.

Wir sind auch nur auf das Thema zu sprechen gekommen, weil ich bei regfish ein SSL Zertifikat für eine Domain registrieren lassen will (oder wie das genau abläuft) und da meinte er dann auch "erstellen die das für uns und wir bauen das nur ein, können wir das nicht selbst?"

Da konnte ich ihm dann noch grob erklären, dass es halt eine Variante gibt, wo ich das Zertifikat anlege auf dem Server, dann zur Domain-Validierung ein File weitergebe (oder wie das ist), dass dann geprüft wird und diese "Signierung" halt Geld kostet. Denn ein Zertifikat kann ich ja auch selber erstellen, aber das mit der Signierung und dem "Vertrauenswürdig" ist halt so eine Geschichte.. Das hab ich ihm dann versucht zu erklären und so sind wir auf Domains gekommen...

Wir sind dann auch auf das Thema SEO und SSL Verschlüsselte Seiten gekommen, ob es da Probleme gibt für google. Alles ein wenig verrückt :D Dann hab ich ihm gesagt das die Domain nicht www.google.de sondern google.de ist und www. nur ein Präfix und auch aus Subdomain gehandelt werden könnte.. Somit kam die Frage "wieso können wir keine Domain-Namen verkaufen?" :D

Soviel dazu ;)
Aber vielen Dank für die Info.. Das mit der DeNic hätte ich vielleicht auch selber mal öffnen können...
Gruß, Domi

Zurück
Oben