Chef möchte dass ich E-Mails im Minutentakt abrufe! (Stress)

creatix

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
667
Hi,

ich hatte heute einen Streit mit meinem Chef, der möchte dass ich E-Mail im Minutentakt abrufe, statt wie ich es bisher gemacht habe manuell 3-4 Mal am Tag. Er hat mir bereits vor einigen Tagen gesagt, dass er das möchte und heut ist die Situation eskaliert - als ich ihm widersprach, dass ich das als sehr störend empfinde und ich das Programm nicht umstellen werde - da es meinen Arbeitsfluss sehr stört und ich nicht konzentriert arbeiten kann. Dabei ist er selbst sehr oft gestresst und hat in letzter Zeit sogar Herzprobleme aufgrund der täglich Flut an Informationen im Büro aus Anrufen, E-Mails und Besuchen. Für mich ist es unverständlich wie jemand trotz bereits gesundheitlicher Beeinträchtigung sein Umfeld so stressen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Chef, er hat mir sogar schon gedroht dass es berufliche Konsequenzen für mich haben könnte wenn ich nicht nach seiner Pfeife tanze und ich ihm hier widerspreche. Dabei ist diese Art der E-Mail-Nutzung Stressfraktur Nummer 1 für mich im Büro.

Bin für Tipps, wie ich die Situation friedliche lösen kann dankbar, ich werde nämlich diesmal auf Stur stellen, da ich dieses Diktat von oben nicht akzeptieren kann. Dabei benutzen wir intern Messenger - womit ich absolut nicht diese Stresserfahrung erlebt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
welches mailprogramm?
wie ist es bis jetzt eingestellt?
wieso im minutentakt? was bezweckt dein chef damit? es reicht doch auch 5minuten oder 10minuten

pop auf x-minuten
imap und exchange funtioniert doch ohne verzögerung
 
Was für einen Job hast Du?

in meinem (Vertrieb) ist es durchaus wichtig meine Mails per Push zu checken. Bei 3-4 mal am Tag wäre das auch zu wenig.
Letztendlich wird Dir stur stellen aber gar nichts bringen.
 
Nun ja.

Der Chef bezahlt Dich ja.

Aber Eskalation am Arbeitsplatz ist immer Sch.... mMn.

Red mal mit Ihm morgen - in aller Ruhe.

Ich kann Dir nur - von meiner persönlichen Situation her - sagen - als Generalsekretär der Betriebsrates weltweit in meiner Firma - lass es nicht auf eine Eskalation ankommen.

Er sitzt hier am längeren Hebel mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich sagen, das das eMüll Programm die Mails automatisch abruft, evtl. mit einer Tonbenachrichtigung. Dann verpasst du (außer während der Pause, Toilettengang...) so gut wie nichts. (Und das kann man ja danach kontrollieren)
Wenn es wichtig ist, kann er dich anrufen, ist "zeitnahe sicherer" bei dir angekommen als 'ne Mail. Nach dem Motto: Es ist wichtig/pressiert, dann über Telefon, Persönlich... oder nicht, dann irgendwann heute per Mail.
Für den Rest habe ich keine bewährten Antworten, und was falsches/schlechtes... will ich dir nicht sagen. (Bin von so was extremen bis jetzt verschont geblieben. Mails im Minutentakt abrufen, von was träumt der? Obwohl ich das nichtmal wissen will).

edit: Was hindert dich daran, das Programm so umzustellen das es die Mails automatisch öfters abruft? Und als was arbeitest du? Das ist evtl. sogar wichtig das du erreichbar bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der minütliche Abruf wird nicht funktionieren. Weil zwischen den Abrufen ein zeitlicher Mindestabstand eingehalten werden muß. Und dieser Abstand liegt meistens zwischen 10 und 15 Minuten (will mich da nicht festlegen). Das ist vom Provider abhängig.
 
Zweiter Monitor wo ein Post-Program die ganze Zeit auf ist, würde es das Problem nicht lösen?
 
Arbeite als Mediengestalter in einer Druckerei, jedoch nicht an der Datenannahme sondern als "Grafiker". Drucktermine sind natürlich immer dringend, auch Preisanfragen - aber diese dringenden E-Mails sind Aufgabe des Chefs. Es ist ein kleiner Familienbetrieb mit 2 Mitarbeitern - 1 Chef. Vermutlich hat er Angst, dass nach Druckfreigabe noch eine Korrektur rein kommt, in 99% der Fälle beugen wir das jedoch durch künstliches hinauszögern immer vor im Betrieb. Antworte auf E-Mails IMMER zeitverzögert von 1-2 Stunden, da sich vieles in der Zwischenzeit oft von selbst klärt, und so unnötig E-Mails vermieden werden können. Auf die Antwortfristen hat der Chef auch nichts einzuwenden nur möchte er, dass ich Mails im Minutentakt abrufe. Arbeite mit Apple Mail - POP statt IMAP. Mein Chef hat bis heute nicht begriffen, dass IMAP sinnvoller wäre - aber bei 30 MB Postfächern vom Provider ist das nicht praktikabel.

Danke für den Tipp, alles in Ruhe nochmal abzuklären. In einem Streit ist eine Diskussion Nonsens. Trotzdem möchte ich ihn überzeugen, dass es OK ist wenn ich Mails nur manuell abrufe, da es sich so wesentlich stressfreier Arbeiten lässt. Das mit dem Tonsignal, werde ich auch mal ausprobieren - vielleicht stresst mich das weniger als ein unvermutetes Icon in Mail.app, aber vermutlich stresst es meine Mitarbeiter. Dringende Dinge regle ich natürlich per Telefon statt per E-Mail, aber scheinbar verstehen das manche Kunden anders und schreiben selbst Mails wenn es dringend ist. Mein Chef ist eine sehr stressbelastete Person im Berufalltag, allerdings unternimmt er durch Smartphone und Co. nichts dagegen. Einfach mal abschalten, aber wer bin ich schon meinem Chef Ratschläge zu geben, ich versuche nur mir einen stressfreien Bürojob zu machen, was nicht immer einfach ist.

>Zweiter Monitor wo ein Post-Program die ganze Zeit auf ist, würde es das Problem nicht lösen?
Danke werd ich mal versuchen. ... Meinte sogar er wolle mich prüfen, indem er mir die kommenden Tage Mails schreibt, damit er immer gleich sieht ob ich nach seiner Pfeife tanze oder nicht. Der Chef ist in einem "Großraumbüro" mit offenen Türen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann deinen einwand verstehe, allerdings sehe ich da kein Problem.

Ich benutze z.B Outlook, dies öffne ich jetzt schon automatisch beim Start und lasse es den ganzen Tag über geöffnet, somit bekommt man sehr "Zeitnah" mit, wenn eine Email eintrifft. Dann erscheint unten in der Ecke mal kurz ein Fenster ==> Blick Ok, unwichtig weiter oder wichtig gucken.

Ich weiß nicht was du arbeitest, aber eigentlich ist das sehr gut auszuhalten. Ich bin zwar noch Studi, aber über unseren Uni Exchange Server kommen zum Teil Nachrichten, die sehr wichtig sind, deswegen mach ich das :)

mfg
 
Drei! mal am Tag email checken ala morgens, mittags und wenn ichs nicht vergess abends.
Klingt für mich schon nach Arbeitsverweigerung.
Wenns Tel läutet und man grad im Arbeitsfluß drinn ist, geht man ja auch erst nach 3 Stunden läuten dran.

Auf Stur stellen wird deinem Chef die Entscheidung endgültig leicht machen.
 
Sowohl Thunderbird als auch Outlook lassen sich so einstellen, dass sie alle x Minuten nach E-Mails schauen.
Bei Thunderbird lässt sich das Popupfenster separat abschalten und das geht sicherlich auch bei Outlook. Du brichst dir mit Sicherheit keine Zacke aus der Krone wenn du das so einstellst, dass die E-Mails automatisch heruntergeladen werden. ( Wie häufig du nach deinen Mails schaust ist ja noch dein Bier )


Anweisung vom Chef erfüllt und du kannst trotzdem ungestört arbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Mail zeigt einem standardmäßig ein kleines Fensterchen an mit der Mail, wenn ne neue Mail da ist. Das kannst du aber abstellen.

Ansonsten wird doch bei Apple Mail unter Mac OS X einfach im Dock nur eine kleine rote Zahl beim Icon angezeigt, mit der Anzahl der ungelesenen Mails. Das stört nicht allzusehr finde ich.

Klar dein Chef mag manchmal unnötig Stress schieben, aber letztlich ist es auch deine Sache, dich von einer ungelesenen Mail nicht stressen zu lassen. Das passiert unbewusst und ich bekomm es auch nicht komplett abgestellt, wenn per Push-notification ne neue Mail ankommt.

Dann lass die rote "1" eben da stehen bis du eh grad mal ne Minute auf irgendwas warten musst, dann kannst die Mail kurz lesen. Ein lesen zwingt dich ja nicht zwingend direkt darauf eine Antwort zu verfassen.
 
Ich arbeite vorwiegend an Korrekturen, dabei ist konzentriertes Arbeiten oberste Priorität.

>Anweisung vom Chef erfüllt und du kannst trotzdem ungestört arbeiten.
Ja das wär eine gute Idee, er kommt nämlich immer zu mir und sagt, "ich hab dir ne Mail weitergeleitet" - guck mal. Wenn ich dann vor seinen Augen erst die Mail abrufen muss, hinterlässt das bei ihm vermutlich einen schlechten Eindruk, da es bei Ihm viel wichtiger ist dass er Mails zeitnah beantwortet um den Auftrag zu bekommen als bei mir.

Ich werde morgen mal bei Apple Mail versuchen das Notification Icon zu deaktivieren und Mails per Filterregel automatisch als gelesen markieren melden - dann wäre die Sache geritzt und ich hab seine Vorgaben scheinbar erfüllt.

Bin übrigens seit 10 Jahren angestellt, und dass ich Mails manuell abrufe mache ich schon immer so. Ich weiß nicht was meinen Chef nun dazu geritten hat, dass jetzt plötzlich alles schneller gehn muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Minute wie gewünscht einstellen und den Ton für neue Mails deaktivieren. Man bekommt ein kleines Popup und schon stört es nicht mehr so viel, wenn doch - stell auch das Popup ab, dann rufst du, wie vom Chef gewünscht, die Mails im Minutentakt ab, aber wann du sie checkst bleibt dir überlassen.

​Edit: meh zu spät :P
 
Ganz ehrlich? Ich verstehe die Problematik nicht? Emails abrufen, tut das Programm von alleine. Was ist daran stressig?

Schalte ruhig auf stur, dann rufe morgen aber gleich die ARGE an.

Echt man kann es auch übertreiben, alleine diese Aussage von dir:"vielleicht stresst mich das weniger als ein unvermutetes Icon in Mail.app, aber vermutlich stresst es meine Mitarbeiter." ist ja wirklich, sorry Pussymäßig.

Was soll ich denn da in meinem Beruf sagen? Ich arbeite im Rettungsdienst! Ich würde mich über ein aufpoppendes emailicon echt freuen!
 
> Ganz ehrlich? Ich verstehe die Problematik nicht? Emails abrufen, tut das Programm von alleine. Was ist daran stressig?
Versuche mal konzentriert zu arbeiten, wenn alle 15 Minuten eine Mailanfrage kommt. Das löst Stress aus, weil du von deiner eigentlichen Aufgabe abgelenkt wirst. Man wird ständig von Anrufen, oder Kollegen die durchs Büro schreien unterbrochen. Es löst Stress aus, weil man sich versucht auf eine Aufgabe zu konzentrieren und mit ständigen Unterbrechungen lebt. Kontinuirlich 8h am Tag. Ich kenne schon Kollegen die Beruf gewechselt haben, weil der ständige Zeitdruck/Liefertermin zuviel Stress ausgelöst hat. In der Regel kommt der Kunde mit der Druckdatei zu uns und möchte es gerne schon in 15 Minuten wieder mitnehmen. Statt dass einem die Technik die Arbeit erleichtert ist diese ständige Erreichbarkeit für viele ein Problem. Mein Chef ruft mich sogar schon das Wochenende an, wegen total belanglosen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Oh, my god - you made my day!!

Über wie viele Emails redest du denn hier... die du 3-4 mal am Tag abrufst... und IMMER 1-2 Stunden später beantwortest?
Sorry, aber deine Arbeitseinstellung geht gar nicht! Vielleicht wäre dein Chef weniger gestresst, wenn du dich etwas mehr reinhängen würdest...
 
Du bist noch ON? Leg dich pennen, sonst wirds morgen nix mt der Arbeit.
Und wäre doch schade, so kurz vor Weihnachten Arbeitslos zu werden. Wenn es ganz dumm läuft (und bei Arbeitsanweisungsverweigerung & evtl. entstandenen Schaden bezüglich des Ausdruckens genau deshalb... wenn ich das jetzt richtig versanden habe), und das wird es, dann wäre eine zusätzliche x-Wochen Sperrfrist noch bitterer, was die Weihnachtsgeschenke und Versicherungskosten anfang Januar angeht. Ach ja, während der Sperrfrist muss du dich - glaube ich - sogar auf eigene Kosten Kranken/Pflegeversichern... ^^
Auf der anderen Seite, bei dem Gehalt in deiner Arbeitsklasse sollten mal 4-5k Euro "aufwand/Einkommensausfall" nix ausmachen.
 
Oh, my god - you made my day!!

Über wie viele Emails redest du denn hier... die du 3-4 mal am Tag abrufst... und IMMER 1-2 Stunden später beantwortest?
Sorry, aber deine Arbeitseinstellung geht gar nicht! Vielleicht wäre dein Chef weniger gestresst, wenn du dich etwas mehr reinhängen würdest...
Vielleicht hast du noch nicht von gehört, aber es gibt viele Unternehmen die erkannt haben das ihre Mitarbeiter wesentlich schlechter arbeiten weil sie praktisch nur noch Mails bearbeiten und nicht ihre eigentliche Aufgabe machen. Es ist nämlich grundsätzlich bewiesen das es kontraproduktiv ist. Z.B. programmieren, wenn man mitten drin ist (im Tunnel) kann man keine Ablenkung gebrauchen, denn nach jedem Stopp benötigt man wieder 10-20min bis man wieder drin ist. Von daher ist dieses 5min Mails abrufen vollkommen falsch und zeigt nur die nicht vorhandenen Führungsqualitäten des Chefs.
 
Zurück
Oben