Chef möchte dass ich E-Mails im Minutentakt abrufe! (Stress)

Jetzt macht mal nicht so einen Wind! Wegen sowas wird jemand der 10 Jahre im Unternehmen tätig ist nicht gleich gekündigt. Vorher muss er ihn ermahnen die Arbeitsanweisung umzusetzen, danach müsste er ihn schriftlich abmahnen.
Und wenn es später wirklich vor ein Arbeitsgericht käme, wegen einer unberechtigten fristlosen Kündigung, dann werden sich die Richter kaputt lachen.

Das heißt natürlich nicht, dass man nicht regulär gekündigt werden kann oder der Arbeitgeber nicht nach einer Abmahnung versuchen könnte jemanden zu kündigen. Nur hat er halt auch das Argument, dass er für seine Arbeit Ruhe braucht um seine Tätigkeit gewissenhaft ausführen zu können. Desweiteren sind 2 - 3 Stunden bei einer E-Mail doch relativ zeitnah?

Ich würde mir eine ruhige Minute aussuchen und mal mit dem Chef reden. Ihm sagen, dass du die automatische Mailabholung nun auf eine oder ein paar Minuten eingestellt hättest und versuchst regelmäßiger auf deine Mails zu schauen.
Wie schon gesagt wurde ab, schau einfach häufiger nach z.B. wenn du einen längeren Absatz durchgesehen hast. Es ist halt so, dass du dich bei deiner Arbeit konzentrieren musst und viel mehr schaffst als wenn du immer zu 100% auf die E-Mails achten müstest.

Und bezüglich den Wochenendanrufen würde ich ihn daran erinnern, dass das Wochenende zur Erholung dient.
Er dürfe gerne deine Nummer behalten und dich auch am Wochenende anrufen, aber bitte nur im absoluten Notfall.
Er solle sich halt überlegen ob es wirklich wirklich wichtig ist oder ob es nicht auch noch bis zum Montag warten könne. Bei so einem kleinen Unternehmen wäre mir das Arbeitsklima sehr wichtig und wenn man das gegenseitige Verständnis erhöht ist das besser als wenn man sich gegenseitig anbrüllt. ;)

creatix schrieb:
Mein Chef ruft mich sogar schon das Wochenende an, wegen total belanglosen Dingen.
Tja, dann drückst du beim nächsten Mal die Stoppuhr und misst die Zeit mit, die er dich in deiner Freizeit belegt. Diese Zeit rechnest du dann mal als Überstunden mit Wochenend-Aufschlag ab, oder noch besser: meld dich beim Finanzamt als Freiberufler und stell ihm die Zeit in Rechnung, mit 60€/h.

Was soll groß passieren? Ihr seid alle überlastet, ihr seid nur 3 Leute, du bist seit 10 Jahren dabei... Denkst du WIRKLICH, er kann dich feuern? N Teufel wird er tun, denn dann geht sein Laden in den Sack.

spamarama schrieb:
Von daher ist dieses 5min Mails abrufen vollkommen falsch und zeigt nur die nicht vorhandenen Führungsqualitäten des Chefs.
Korrekt. Mails werden gelesen, wenn man grad eh dem Hirn ne Minute Leerlauf gönnen will, nicht anders.

Ähh....am Wochenende angerufen zu werden, geht gar nicht. Es sei denn du hast sowas wie Rufbereitschaft oder ähnlichem was natürlich vergütet werden muss. Wenn nicht..... Telefon abstellen, er hat kein Recht dich am WE anzurufen. Ich bin selber im Betriebsrat. Keine Chance, dass er dir daraus einen Strick steht!

Mal ehrlich... eine Mail abrufen bedeutet nicht, das man direkt alles stehen und liegen lässt. Ein kurzer Hinweis, das Post da ist, holt mich nicht aus meinem "Tunnel". Wenn kurz Zeit ist schaut man rein, wenns wichtig ist antwortet man. Sollte das Postfach permanent klingeln braucht dein Chef eine(n) Sekräter(in), der/die sich darum kümmert.
Du solltest nicht vergessen, das es heutzutage für so kleine Unternehmen echt schwer ist. Gerade in einer Branche mit der ganzen billigen Online-Konkurrenz a la Flyeralarm etc. ist Zeit Geld und jeder Kunde wichtig. Da muß halt jeder Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen, damit der Laden überhaupt profitabel läuft.
Nicht das du mich falsch verstehst, ich arbeite auch in einem sehr kleinen Betrieb, mein Chef ist auch Choleriker, Workaholic und außerdem noch Schwabe, Anrufe am Wochenende sind nicht ungewöhnlich, etc. pp. Aber ich habe mich daran gewöhnt, habe Spaß an meiner Arbeit und bin stolz, einen großen Teil zum Erfolg beizutragen... Imho macht die Einstellung den Stress und wer unzufrieden ist sollte was ändern, schließlich steht es uns allen frei zu tun was wir möchten!

Nunja, wenn mein Chef mal ausflippt, bzw. ich in Ausnahmesituationen auf Stur stelle, dann fallen schonmal böse verletzende Worte. Ich muss jedoch zugeben, dass mein Chef ein herzensguter Mensch ist der auch vergeben kann. Finde eine Antwortzeit von 2-3 Stunden auch völlig in Ordnung, viele Dinge die man in einer E-Mail liest sind nicht dringend und werden nach der Mittagspause bzw. am frühen Morgen oft sehr viel effektiver abgearbeitet als minütliche Mails, so entwickelt sich oft gern ein Pingpong Effekt mit 3-4 Konversationen an einem Vor-/Nachmittag mit nur langsamen vowärtskommen.

Was mich stört ist, wenn man bei der Arbeit im "Flow" ist, bzw. "Tunnel", dann kann von einem unverhofftes Icon in Mail mit 1 ungelesenen E-Mail schnell gestoppt werden, weil dieses Icon nach Aufmerksamkeit verlangt und nicht so einfach ignoriert werden kann. Apple Mail zeigt es im Dock an, und sogar im Tabswitcher. Ich weiß nicht wie das bei MS-Outlook ist, aber dieses Notfication Icon ist sehr störend, und man kann nicht weiterarbeiten weil man rätselt bis man draufklicken muss, um zu sehen was angekommen ist. Ich habe nun die Einstellung für das Notification-Icon in Apple Mail ausgestellt und nun stört es mich garnicht mehr, da ich nicht inmitten des Flows abgebremmst werde und eine Mail lesen soll, sonden in kurzen Ruhephasen am zweiten Monitor das E-Mail Programm auf Änderungen bewusst abchecke, bzw. Mails sofort per Filterregel als gelesen markiere um nicht im Flow das E-Mail öffnen zu müssen um den Gelesen-Status zu aktivieren.

Oft sind diese Texte in Mails sehr unklar formuliert und werfen mehr Fragen auf als Antworten zu geben. Danach braucht ein Rückkehr in den Arbeitsfluss wieder sehr lange - entweder man antwortet sofort oder ruft kurz an um Themen schnell zu klären, anstatt eine Mail zu schreiben und wieder auf eine Antwort in den nächsten 10 - 60 Minuten zu erwarten. Deshalb die oben erwähnte künstliche Verzögerung um den Pingpong-Effekt zu vermeiden. E-Mail ist oft das falsche Medium, die Netiquette kommt bei solchen Chatmails zu kurz und es werden oft Texte falsch interpretiert beim Gegenüber, wodurch diese eingeschnappt werden - Ironie ist z.b. so ein Fall. Viel lieber sind mir kurze Telefonate wo ich mit Gegenfragen schnell zu einem Ergebnis komme, anstatt auf eine Antwort zu warten, obwohl die Sachlage oft noch unklar ist. Wesentlich besser wären manchmal Chats, aber kein Mensch nutzt dieses Medium außerhalb der Firma - bzw. ist nur Firmenintern praktikabel.

Zu den Handyanrufen, ich kenne das nur von anderen Personen in anderen Branchen, welche wirklich Abends in der Freizeit angerufen werden um den Arbeitsablauf für morgen zu klären in anderen Branchen. Die Anrufe des Chefs sind zwar meist persönlich, wenn der Laptop z.B. zicken macht, ich hebe jedoch nicht ab - da ich nicht gestört werden möchte, bzw. berufliches lieber von privatem trenne, und eben nicht immer erreichbar sein möchte. Wie gesagt es ist ein Familienunternehmen, ich arbeite sehr gerne dort. Nun ist die Situation eben kurz mal eskaliert und ich war wirklich froh mit jemandem in Forum darüber zu diskutieren. Die Suppe wird heißer gekocht als sie gegessen wird. ;)

app_switcher_gallery_1.jpg

Zuletzt bearbeitet: (korrekturlesen will geübt sein ...)
Einfache Lösung:
Programm umstellen auf Minutentakt umstellen - Chef zufrieden.
Benachrichtigungs-Popup und -Ton für neue E-Mails ausschalten - Du bist zufrieden
So weiter arbeiten wie bisher - Priceless

:D

Zurück
Oben