Chieftec 360W Dual Fan active NT fiept

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Mein neues System läuft wirklich einwandfrei und bisher ohne Probleme, nur wäre da ein seltsames "Fiepgeräusch", was immer dann auftritt, wenn die CPU ein wenig belastet wird, es reicht schon wenn man im Web über einen Link fährt, dann hört man aus dem Bereich des Netzteiles dieses Geräusch, mal stärker mal schwächer aber eigentlich nur, wenn man etwas tut.

Es handelt sich um ein Chieftec 360Watt Dual Fan active Netzteil (http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=135&inhaltid=0) in Verbindung mit folgenden Komponenten:

Intel Pentium 4 3.40GHz Northwood
Zalman CNPS 7000-AlCu
ABIT IC7-G, i875P (dual PC3200 DDR)
Kingston ValueRAM DIMM 1 GB
Samsung SP1604N 160GB
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Soundkarte
Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition
Plextor PX-712A DVD+/-

Kann dieses Geräusch "normal" sein, da ich schon mehrere Topics dazu gelesen habe oder sollte ich einen Umtausch in Anbetracht ziehen? Wie gesagt Stabilitätsrobleme oder sonstiges habe ich nicht und das Geräusch

Gibt es ein Tool, was mir anzeigt wieviel Saft wirklich vom Netzteil beansprucht wird?

PS: Es ist wirklich das NT, alle anderen Quellen von Bildschirm über Chipstz Kühler bis zum CPU Kühler kann ich ausschließen,
 
Zurück
Oben